Autor Thema: Die nächste große Ulisses-Umfrage  (Gelesen 97070 mal)

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Offline Jiba

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #350 am: 23.12.2012 | 09:40 »
Das passiert aber eigentlich bei allen klassischen Rollenspielen mehr oder weniger.

Fixed it for you. "PtA" kennt keine Standart-Builds. Auch bei "PDQ#" bezweifle ich, dass es sie gibt.  :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Gummibär

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #351 am: 23.12.2012 | 13:42 »
@ Adanos

Du sagst, DSA 4 ist ein Klassensystem. Ok. Dann behaupte ich, es ist kein Paketsystem. Meine Frage war, wieso ist es beides?

Bei D&D 4 kann ich als Magier auch die Fertigkeiten des Diebes lernen, wenn ich sie als Feats nehme.



WoD ist für mich irgendwie ein Zwischending, weil jeder gleich viele Wundstufen/LeP hat, diese aber unterschiedlich schnell verliert (Unterschiedlicher Widerstand).

DSA 3 ist dann auch ein Zwischending auf Stufe 1, da jeder nicht magiebegabte Mensch gleich viele Wundstufen/LeP hat, diese aber unterschiedlich schnell verliert (unterschiedlicher Rüstungsschutz). ;)

Ob ich nun doppelt so viele LeP habe oder immer nur halb so viele verliere bleibt mathematisch gleich.



Bei FF ware es dann wohl am besten, wenn es ein Talent ware und keine Eigenschaft in die Probe eingeht?



Feiger, ehrloser Krieger, Schwertgeselle nach Addersin ohne Schulden...
 

Prinzipientreue kann man wegkaufen. Schulden kann man auch wegkaufen. Oder abbezahlen. Was genau ist jetzt dein Kritikpunkt?
Du greifst Teichdragon & Co. an und äußerst jetzt Unverständnis, wenn sich einer von ihnen zu Wort meldet?

Gut gemacht.  :gaga:

Offline 8t88

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #352 am: 23.12.2012 | 15:12 »
Äh ja und?
toller Unterschied + 3 auf Schuhe zubinden oder Stiefel anziehen, könnte das gegen Haare flechten austauschen oder Schuhe zubinden reduzieren?
Die Vor/Nachteile, Fertigkeiten etc sind fest verdrahtet und deken die Klischees komplett ab.
Ab der Charaktererschaffung ist es ein freies Entwicklungssystem, und wenn Du 2 Leute hast die das selbe Konzept haben, ist das Entweder gewollt oder akzeptiert. Und auch die können sich unterscheiden.
Nebenbei gibt es dieses "Problem" auch in viel simpleren Systemen öfter, und da störts auch keinen (BoL, Liquid).
Dieses Argument erscheint mir also aus einer etwas verengten Sicht aus Systeme zu kommen.
Das ist kein Pro Argument für das aktuelle DSA oder etwas gegen Dich im Speziellen.
Aktuell versuche ich noch zu verstehen was Du sagen willst. Also nimm es nicht persönlich! :)

Du musst auch keine Profession nehmen/kannst selbst welche bauen.

Feiger, ehrloser Krieger, Schwertgeselle nach Addersin ohne Schulden...
Das kommt irgendwo aus dem Off, was soll mir das sagen wtf?

Die Regeln um Viertelzauberer im Spiel dazuzukaufen stehen wo?
Rechne einfach ein GP in Abenteuerpunkte um. AFAIK geht das am einfachsten über Die kosten einer Sonderfertigkeit zu Spielbeginn/im Spiel
IIRC sind das 50AP = 1GP.

Guckl was viertel/halb/vollzauberer kostet, und Kipp deine AP da rein.
Mach das mit der Gruppe/Dem Spielleiter klar... wo ist das Problem?
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #353 am: 23.12.2012 | 15:48 »




Prinzipientreue kann man wegkaufen. Schulden kann man auch wegkaufen. Oder abbezahlen. Was genau ist jetzt dein Kritikpunkt?

das es nicht nach Regeln als Startchar geht



Guckl was viertel/halb/vollzauberer kostet, und Kipp deine AP da rein.
Mach das mit der Gruppe/Dem Spielleiter klar... wo ist das Problem?
steht wo in den Regeln?
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #354 am: 23.12.2012 | 15:52 »

DSA 3 ist dann auch ein Zwischending auf Stufe 1, da jeder nicht magiebegabte Mensch gleich viele Wundstufen/LeP hat, diese aber unterschiedlich schnell verliert (unterschiedlicher Rüstungsschutz). ;)

Ob ich nun doppelt so viele LeP habe oder immer nur halb so viele verliere bleibt mathematisch gleich.
Also zumindest wenn der Schaden absorbierbar ist, wird doch noch Widerstand gewürfelt. Und die Anzahl der Wundstufen/LeP sind auch monster-/-enschen/etc unabhängig, immer gleich.

Bei FF ware es dann wohl am besten, wenn es ein Talent ware und keine Eigenschaft in die Probe eingeht?
Nee. Dann hat es ja eine extreme Sonderstellung (keine Eigenschaft in die Talentprobe?) und sie hätte ja wieder keinen Einfluss auf Handwerkstalente etc.
Mein Vorschlag: FF weg und in Talenten (sofern sie so beibehalten werden wie sie sind) durch GE oder KL (oder sonst was passendes das noch übrig ist) ersetzen. Dazu ein Vorteil, der bei "feingliedrigen Aufgaben" einen Bonus gibt.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #355 am: 23.12.2012 | 15:53 »
Ab der Charaktererschaffung ist es ein freies Entwicklungssystem, und wenn Du 2 Leute hast die das selbe Konzept haben, ist das Entweder gewollt oder akzeptiert.
ab der Charaktererschaffung heisst der Char entspricht beim Start vielleicht meinen Vorstellungen.

Verwechsel Konzept nicht mit Profession

Zitat
kannst selbst welche bauen.
i tried, die Punkte stimmten nicht , seltsamerweise hatte ich ähnliche Chars binnen einer h von 0 auf in Gurps per Hand gebaut

Das Problem ist, das Profs keine Wunschcharaktere zulassen.
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Offline 8t88

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #356 am: 23.12.2012 | 16:22 »
Zitat
steht wo in den Regeln?
Keine Ahnung.. und ich würde drauf scheissen würd ich DSA-Spielen.
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Offline Ein Dämon auf Abwegen

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #357 am: 23.12.2012 | 22:40 »
Fixed it for you. "PtA" kennt keine Standart-Builds. Auch bei "PDQ#" bezweifle ich, dass es sie gibt.  :)
Was sind das für Systeme? Die Abkürzungen sagen mir nichts?
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #358 am: 23.12.2012 | 23:12 »
Keine Ahnung.. und ich würde drauf scheissen würd ich DSA-Spielen.
Niemand zwingt die Gruppe RAW zu spielen ;)
ich blubbere aber über RAW, spielen rather it´s a pleasant day in hell
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
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“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
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Offline gunware

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #359 am: 24.12.2012 | 00:53 »
das es nicht nach Regeln als Startchar geht
steht wo in den Regeln?
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, irgendwo am Ende von Wege des Helden. Ich glaube, es wurde Anhang genannt. Das ist der "Weg der Anpassung" an eigene Vorstellung.
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #360 am: 24.12.2012 | 01:24 »
Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, irgendwo am Ende von Wege des Helden. Ich glaube, es wurde Anhang genannt. Das ist der "Weg der Anpassung" an eigene Vorstellung.

Aber nur in Absprache mit dem Meisterchen rechtens, laut Satzung, und für mich daher auch unter "wenn ihnen 110 GP nicht passen, dann machen sie's passend" anzusiedeln, also nicht Regelwerk, sondern Meisterentscheid/Hausregelung, wenn auch sanktionierte.
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Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #361 am: 24.12.2012 | 13:40 »
@ Gummibär:

Die Ansätze des Klassensystems in DSA4 sind gering ausgeprägt, denn die Professionen legen nur den Hintergrund deiner Spielfigur fest, was du danach daraus machst, ist dir überlassen, es gelten für jede Profession die gleichen Voraussetzungen. Es gibt nur leichte Klassenansätze, wie zB, dass Kämpfer keine Zauberer sein dürfen (kein Mulitclassing in diesem Zsh), dafür aber Kampffertigkeiten leichter erlernen usw. habe ich schon genannt. Das Paketsystem, welches unbestritten daneben ebenso existiert ist, dass man seine Klasse Profession zwar bezahlen muss, aber das System einem nicht erlaubt beliebige Werte zusammenzukaufen, sondern vorschreibt was zu nehmen ist und dafür eben Anreize in Form von Vergünstigungen gibt. Es ist im Ergebnis also eine Mischung aus beiden, bzw. das Kaufsystem it auch noch drin, nur nicht so frei wie in GURPS etwa (damit kenne ich mich aber wenig aus). Es sind jedoch keine harten Klassen wie in DnD. Und Multiclassing im Laufe des Spiels ist "nur" durch TaW Steigerungen möglich.


@ Red Auri Bonney:

Das Problem ist eher, dass die Redaktion vorgibt, 110 GP seien Standard und wer davon nach abweicht sei gleich ein "Super-Held". Das ist für den Bauern sicherlich richtig, für einen Durchschnittsbauern brauche ich keine 110 GP. Ein mit 130 GP generierter Krieger dagegen ist kein besonders starker Held, sondern hat lediglich dankenswerterweise keine ellenlange Nachteilsliste, damit er sich überhaupt seine Professionskosten leisten kann.
Hier knirscht es im Regelzahnradwerk gewaltig, weil mehrere Regelteile nicht ineinandergreifen. Du solltest 100 GP auf Eigenschaften verteilen, gerade wenn du einen top ausgebildeten Spezialisten spielen willst. Dann wird versucht über die gleiche GP Anzahl versucht wirklich jede Profession miteinander zu vergleichen und "gleich stark" zu machen. Dass das nicht gehen kann dürfte einleuchten, es sei denn man vergleicht gerne Äpfel mit Birnen.
Das System ermöglicht es dir, sowohl einen Könner zu erstellen (zB einen Krieger), als auch das "Vom Tellerwäscher zum Millionär" Feeling zu haben (Bauer, der sich erst zum Wahren Helden(TM) entwickelt). Danach kannst du deine Professionswahl bemessen. Allerdings liefert das Einhalten von 110 GP unrealistische Ergebnisse, da die Top Spezialisten alle irgendwie halb wahnsinnig, hoch verschuldet, einarmig oder sonst was sein müssten, während Bauern irgendwie von Tsa gesegnet sind, alle gutausehend, vom Schicksal begünstigt, im Kampf begabt usw.
Aus diesem Grund kommt man relativ schnell zum Ergebnis, dass die offiziellen Vorgaben für Könner nicht wirklich sinnvoll sind und daher die Punktwerte für einen Vertreter dieser Art angehoben werden müssten. Dann wiederum kann man sich das ganze mit den GP gleich sparen und einfach frei Schnauze generieren. So würde ich mir das übrigens auch für DSA5 wünschen.  

Es würde reichen, einfach Eigenschaften zu verteilen, R/K/P Werte notieren, Charakterzüge definieren (übernehmen die Rolle der Nachteile/Vorteile) und los. Dafür brauche ich keine GP-Grenzen.
« Letzte Änderung: 24.12.2012 | 13:42 von Adanos »

Offline Auribiel

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #362 am: 24.12.2012 | 15:52 »
@Adanos:

Danke, schön zusammengefasst.
Mir ging es allerdings speziell um die Vorgaben der Redax, dass auch anderes - in Absprache mit der Gruppe - möglich ist, ist klar. Aber das ist es überall. Ich kann auch bei SaWo oder FATE mit anderen Vorgaben, als denen in den Regeln gegebenen generieren. Punkt bleibt aber, dass die Vorgabe der Redax mit den 110 GP vielen Konzepten das Genick bricht und zum bekannten Bild "adlige Krieger sind geistige/körperliche Krüppel, wenn sie im 110 GP-Rahmen bleiben wollen".

Ich hatte ja schon überlegt, ob man nicht einfach hingeht und alle billig-Professionen mit "vom Schicksal begünstigt" zwangsbelegt, um wiederzuspiegeln, wieso der kleine Hobbit Zuckerbäcker die G7 überlebt, trotz schlechter Voraussetzungen.  ~;D
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Offline Adanos

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #363 am: 24.12.2012 | 17:38 »
Das ist wieder etwas anderes, denn der G7 Zuckerbäcker ist schlichtweg nicht Szenario- und Settingangemessen. Das wäre vergleichbar, wenn du in einem Piraten der Charyptik Setting mit einem Ritter in Vollplatte anrückst. Für dieses Weltrettungsszenario sind natürlich Top-Spezialisten und Könner zu wählen. Sicherlich kann man da einen Handwerker zB einen Schmied spielen. Nur muss dass dann neben dem Typischen Dreiklang aus Krieger, Magier und Elf eben der weltbeste Schmied in spe sein. Ein normaler Zuckerbäcker ist daher nicht denkbar, möglich ist aber ein erfahrener Recke, der früher mal Zuckerbäcker war und sich quasi vom "Tellerwäscher zum Millionär" aufgeschwungen hat. Ob er nun Krieger, Top-Spion oder Praiosgeweihter ist, ist dann egal. Er muss nur (auch) ein Könner sein.

Der Kern der Betrachtung ist aber ein anderer. Wenn ich mit 110 GP nicht zurechtkomme, um mir einen ganz normalen Krieger zu generieren, also weder einen besonders begabten oder einen vom Schicksal gezeichneten, dann muss ich gezwungenermaßen diese Grenze erhöhen. Wenn ich einen Begabten Krieger spielen will, noch mehr. Wenn ich nunmehr für bestimmte Konzepte immer die GP-Grenzen erhöhen muss, dann habe ich effektiv das GP-System ausgehebelt und kann es de facto auch abschaffen.
Man merkt da, dass krampfhaft versucht wurde alles irgendwie gleich zu machen, Elfen bekamen Elfische Weltsicht, um bezahlbar zu werden, Zwerge nach langem Heulen ihren Zwergenwuchs usw. Magier haben einen Paketvorteil Vollzauberer und Akademische Ausbildung, um irgendwie in das GP-Korsett zu passen. Es führt aber konsequent angewendet zu komischen Ergebnissen, wie dem Rochsaz-Supergladiator vs. wahnsinniger, behinderter Krieger mit fragwürdigen Charakterzügen. Daher halte ich es für ungeeignet, um die Spielwelt abzubilden. Aber nicht missverstehen: die R/K/P-Pakete sind (weitestgehend) in Ordnung. GP-Kosten dafür aber unnötig.

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #364 am: 24.12.2012 | 18:07 »
@Adanos:

Na zumindest versucht uns doch das Regelwerk vorzugaukeln, dass man den Zuckerbäcker (zumal, wenn er mittelreichischer Patriot ist und immer die Kaiser-Hal-Gedächtnistorte gebacken hat, also wundervoll ins Szenario passt) auch für die G7 geeignet wäre... und jetzt kommt, was du als nächstes aufführst, da er ja mit 110 GP generiert wurde und daher irgendwie doch "gleich stark" wie die anderen SCs sein sollte.

Das Problem ist hier doch ganz klar die Vorgabe des Regelwerks. Andererseits: wenn wir die 110 GP alles-gleich-für-alle über den Haufen werfen, hätte man sich auch gleich diverse Kniffe, wie akademische Ausbildung, Vollzaubererpaket oder elfische Weltsicht sparen können. Dann hätte man - nicht wirklich anders als bei DSA3, doch die Grundboni/-mali auf die Werte vorgegeben (bei DSA4 dann halt auch mit vorgegebenen Vor-/Nachteilen) und los geht's. Noch 100 GP auf die Attribute, fertig.

Stattdessen steht da aber eindeutig: 110 GP sind für den Charbau zu benutzen. Zu Ausnahmen mit Nebenwirkungen fragen sie ihren SL.
Das ist genau so wie: Sind ihnen die Dämonenregeln zu umständlich, fragen sie zu Ausnahmen und Handwedeleien ihren SL.

:(
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #365 am: 24.12.2012 | 19:56 »
Zitat
Das ist wieder etwas anderes, denn der G7 Zuckerbäcker ist schlichtweg nicht Szenario- und Settingangemessen. Das wäre vergleichbar, wenn du in einem Piraten der Charyptik Setting mit einem Ritter in Vollplatte anrückst. Für dieses Weltrettungsszenario sind natürlich Top-Spezialisten und Könner zu wählen.
Würd ich nicht sagen, das Zuckerbäcker für Weltrettungssezanrien prinzipiell unpassend sind,mir fallen da Spontan schon gleich zwei Fantasy-Triologien in denen ein Bäckerjungen/Küchenjungen die Welt rettet.
Nämlich Buch der Worte von J. V. Jones und Das Geheimnis der Großen Schwerter  von Tad Williams. Und vermutlich gibt es da noch ein paar mehr.
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #366 am: 24.12.2012 | 20:54 »
Keine Ahnung.. und ich würde drauf scheissen würd ich DSA-Spielen.
Niemand zwingt die Gruppe RAW zu spielen ;)

RAW spielen sollte aber eigentlich optimal funktionieren.
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #367 am: 24.12.2012 | 22:04 »
RAW spielen sollte aber eigentlich optimal funktionieren.

Ich würde nichtmal verlangen, dass es OPTIMAL funktioniert, aber es SOLLTE funktionieren, ohne dass man körperlich/geistig verkrüppelte typical SCs (Magier, Krieger, Geweihte) produzieren muss, wenn man diese spielen möchte, und eben nicht Alrik Bauer von der Scholle.
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #368 am: 24.12.2012 | 22:15 »
@ Gummibär:

Die Ansätze des Klassensystems in DSA4 sind gering ausgeprägt, denn die Professionen legen nur den Hintergrund deiner Spielfigur fest, was du danach daraus machst, ist dir überlassen, es gelten für jede Profession die gleichen Voraussetzungen..
sehe ich anders, die Persönlichkeit ist mittels-Vor/Nachteile fest verdrahtet in der RKP, daher ist der Char eingeschränkter als bei klassischen Klassensystemen(DnD, Rolemaster, Midgard)
Zitat
Es gibt nur leichte Klassenansätze, wie zB, dass Kämpfer keine Zauberer sein dürfen (kein Mulitclassing in diesem Zsh), dafür aber Kampffertigkeiten leichter erlernen usw.
das ist klassisch, nicht leicht
Zitat
nur nicht so frei wie in GURPS etwa
das ist so euphemistisch , es ist noch nichtmal so frei AD&DIIed

Zitat
. Dann wird versucht über die gleiche GP Anzahl versucht wirklich jede Profession miteinander zu vergleichen und "gleich stark" zu machen. Dass das nicht gehen kann dürfte einleuchten,
Nein, geht in anderen Systemen (GURPS) durchaus.

Realistisch und DSA passen nicht zusammen,

Top SCs die am Stock gehen und Nobodys die zoll sind passen zusammen, kommt auf die Ressourcen an.
Wenn du in einer(Lensman Universe) Bürgerkampagne(100 CP) ein Mitglied der galaktischen Patrouille("00 CP) spielen willst, musst du die 100 Punkte mehr ausgleichen nzw Abstriche machen.#
Ein Bürger in der Patrouillenkampagne wircd 100 CP mehr haben(Reichtum, vielseitig gebildet(der Ingenieur der umsonst für soziale Projekte arbeitet, der Privatforscher..).
 
Zitat
Das ist wieder etwas anderes, denn der G7 Zuckerbäcker ist schlichtweg nicht Szenario- und Settingangemessen.
der wäre der klassische Peasant Hero/Held aus dem Volk normalerweise kein Spezialist sondern ein Hansdampf in allen Gassen, kein Meister aber vieles abdeckend ohne die Lücken der Spezialisten
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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #369 am: 25.12.2012 | 02:27 »
Mit genug AP kann man auch 'nen Zuckerbäcker in der G7 spielen ... ~;D

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #370 am: 25.12.2012 | 05:16 »
Mit genug AP kann man auch 'nen Zuckerbäcker in der G7 spielen ... ~;D

Und woher bekommt er die AP? Zuckerbacken unter erschwerten Umständen in den schwarzen Landen geht leider nicht, das ist historisch nicht hinzubiegen.  >;D

Das erinnert mich jetzt allerdings irgendwie an diesen Herrn, der Backwerk in Form von Totenmasken herstellt, ich würd ja einen Link posten, aber ich find das zu ekelig!
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Offline TeichDragon

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #371 am: 25.12.2012 | 16:54 »
Würd ich nicht sagen, das Zuckerbäcker für Weltrettungssezanrien prinzipiell unpassend sind,mir fallen da Spontan schon gleich zwei Fantasy-Triologien in denen ein Bäckerjungen/Küchenjungen die Welt rettet.
Nämlich Buch der Worte von J. V. Jones und Das Geheimnis der Großen Schwerter  von Tad Williams. Und vermutlich gibt es da noch ein paar mehr.

Ein PAAR?????
Bauern/Küchen/Hirten/Hinterwäldler-Junge rettet die Welt war ja mal DAS Fantasy-Klischee schlechthin.
Mit solchen Büchern und Reihen kann ich Dich tot werfen. ;)

Offline Auribiel

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #372 am: 25.12.2012 | 17:12 »
 :o *Buchschutzmauer für den Dämonen auf Abwegen erricht*

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #373 am: 25.12.2012 | 18:39 »
Und woher bekommt er die AP?
Naja, die ersten paar mit Oma Rübenfeins Katze retten, die nächsten paar mit Katzenbabies von Oma Rübenfein von Avestreu nach Boronsheim bringen und sich dabei eines Goblins erwehren, die nächsten paar auf dem Rückweg einen hungrigen Berglöwen erschlagen, der den Zuckerbäcker selbst als Speise betrachtete, und die nächsten paar dann mit einem Zant, der von einem Schwarzmagier in Cerebornshöh' beschworen wurde, um die Bevölkerung auszupressen, woraufhin die kein Geld mehr für Naschkram übrig hatten.

Man muss sich schließlich seinen Kundenstamm erhalten. ~;D

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Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #374 am: 25.12.2012 | 19:18 »
Zitat
Naja, die ersten paar mit Oma Rübenfeins Katze retten, die nächsten paar mit Katzenbabies von Oma Rübenfein von Avestreu nach Boronsheim bringen
Und immerhin ist der DSA die Hauskatze nicht stärker als der Zuckerbäcker>;D


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