Autor Thema: Die nächste große Ulisses-Umfrage  (Gelesen 97070 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #475 am: 18.02.2013 | 11:56 »
Zitat
Das Schlimme ist doch, dass das der Plan hinter DSA 4 ist. 
Jetzt muss es in der nächsten Edition nur noch klappen.
Ich finde, in 4e scheitert es am ehsten an den komplexen Grundregeln, die Aufteilung in Regelwerke finde ich gar nicht mal so misslungen (Basisregelwerk +Wege-Bände).

@Praion: Das kapier ich nicht. ^^

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #476 am: 18.02.2013 | 11:59 »
Kompliziert, nicht komplex. Systeme wie GURPS oder HERO zeigen, das auch komplexe Regeln funktionieren können.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #477 am: 18.02.2013 | 12:04 »
Und für Grundregeln sind sie mir trotzdem eindeutig zu komplex. Zumindest für ein Rollenspiel, das wohl 80+% aller Deutschen als Erstberührung mit dem Hobby sehen.

Ob sie funktionieren oder nicht, ist ja dann noch mal eine andere Frage.

Offline Senebles

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Senebles
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #478 am: 18.02.2013 | 12:11 »
In den Grundfragen die zu erwartende Einigkeit. Bei den spezielleren Themen auch mal ein Patt, aber das führt dann wohl eher zur Beibehaltung als zur Reform, möglicherweise aber als Optionalregel.

Immerhin zum Schluss ein Votum für die Vereinfachung! Da bei den konkreten Fragen Aenderungen immer abgelehnt wurden, kann das aber auch nur bedeuten, dass zwar jeder irgendwas zu viel findet, aber nichts mehrheitlich abgelehnt wird.
« Letzte Änderung: 18.02.2013 | 12:15 von Senebles »
Wahrlich, keiner ist weise, der nicht das Dunkel kennt.

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #479 am: 18.02.2013 | 12:15 »
Der Anspruch, Helden in einer phantastischen Welt zu spielen, die Abenteuer erleben, könnte theoretisch als Core-Story taugen.

Natürlich ist er/sie das.
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #480 am: 18.02.2013 | 12:22 »
Natürlich ist er/sie das.

Nicht, solange "Held" in der mehr als der Hälfte der Publikationen als Synonym zu "Protagonist" verstanden wird. "Abenteuer" ist auch relativ schwammig.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #481 am: 18.02.2013 | 14:19 »
77% für 3W20 - ich kann's nicht glauben. ... Ja, sind denn alle verrückt geworden? Ich mein: Warum haben denn so viele eine Meinung, die ich so schwer nachvollziehen kann?
Allein das sagt mir, dass es die mMn absolut notwendige radikale Wende allerallerhöchstwahrscheinlich nicht geben wird...

Ich würfel mal schnell eine DSA5-Prophezeien-Probe:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

>>> Ergebnis:
Bye-bye, halbwegs vernünftiger Regelkern.
Hello again, riesiger Super-Murks, "aufgepeppt" mit ein paar optionalen Dingen und Bennies - echt toll... ... .... NOT!
 
Ich bin dann mal endgültig raus.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
« Letzte Änderung: 18.02.2013 | 14:26 von Bjarni »

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #482 am: 18.02.2013 | 14:32 »
Hat denk ich viel mit Feeling zu tun. Und ist imho auch absolut kein Hindernis, das einen wirklich guten Regelkern verhindert (eher eine Möglichkeit, die sich andere Rollenspiele durch Regelkonventionen nicht erlauben könnten).

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #483 am: 18.02.2013 | 14:42 »
77% für 3W20 - ich kann's nicht glauben. ... Ja, sind denn alle verrückt geworden? Ich mein: Warum haben denn so viele eine Meinung, die ich so schwer nachvollziehen kann?
Allein das sagt mir, dass es die mMn absolut notwendige radikale Wende allerallerhöchstwahrscheinlich nicht geben wird...
Nervt mich auch. Ich habe tatsächlich etwas Hoffnung, dass DSA5 wieder spielbar wird. Aber allein die unterschiedlichen, schwer zu interpretierenden und abschätzbaren, nicht vergleichbaren Würfelproben trüben diese Hoffnung.

Wahrscheinlich hat die Hälfte, die im letzten halben Jahr nichts anderes als DSA gespielt hat auch davor nicht viel anderes ausprobiert. Die anderen 22 % haben halt mal eine Runde D&D mitgespielt und finden die 3W20 besser als die D&D-Probe. Anderst kann ich mir das echt nicht erklären. Oder kann mir jemand einen Vorteil der 3W20 Probe nennen (Außer dass sie so unheimlich realistisch ist, weil bis zu 3 verschiedene Eigenschaften einfließen...)?

Vielleicht gibt es ja eine Probe mit 3W20, die nicht nach dem DSA Mechanismus läuft und auch für die Eigenschafts, INI-, AT/PA-...Proben verwendet werden kann. (z.B. der schon öfter gelesene Vorschlag 3W20 zu werfen aber nur den mittleren Zahlenwert zu verwenden. Dann wäre es etwa eine 1W20 Probe mit kleinerer Varianz).
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Praion

  • Famous Hero
  • ******
  • Storygamer
  • Beiträge: 2.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praion
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #484 am: 18.02.2013 | 14:48 »
@Praion: Das kapier ich nicht. ^^

Wo ist das Problem?
"Computers! I got two dots in Computers! I go find the bad guy's Computers and I Computers them!!"
Jason Corley

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #485 am: 18.02.2013 | 14:49 »
Zitat
Oder kann mir jemand einen Vorteil der 3W20 Probe nennen (Außer dass sie so unheimlich realistisch ist, weil bis zu 3 verschiedene Eigenschaften einfließen...)?

Immer noch Feeling. ;) Unterschätzt das nicht, es kann alle "vernünftigen" Argumente über den Haufen werfen, und das ist nicht zwangsweise etwas Schlechtes.

@Praion: Ich sehe den Zusammenhang zwischen der Aussage und deiner Antwort nicht. @__o

Offline Blutschrei

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.035
  • Username: Blutschrei
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #486 am: 18.02.2013 | 14:56 »
Rund 40% "eher für Railroading". Und ich hatte schon gehofft, DSA 5 würde endlich neue Wege beschreiten.

Edit: PDF weitergelesen. Das ist ja schrecklich, feiern die Leute tatsächlich diesen Wahnsinn vonwegen "Der 3. Grashalm vor Gareth heisst Alrik und hat einen leichten Knick im oberen Drittel des Halms"?
« Letzte Änderung: 18.02.2013 | 15:00 von Blutschrei »
BLOOD, DEATH AND VENGEANCE!!

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #487 am: 18.02.2013 | 15:01 »
Rund 40% "eher für Railroading". Und ich hatte schon gehofft, DSA 5 würde endlich neue Wege beschreiten.

Edit: PDF weitergelesen. Das ist ja schrecklich, feiern die Leute tatsächlich diesen Wahnsinn vonwegen "Der 3. Grashalm vor Gareth heisst Alrik und hat einen leichten Knick im oberen Drittel des Halms"?

Die Internet- und Forumsaffinen Leute, was ja nicht gleichbedeutend mit der Mehrheit der DSA-Spieler sein muss. Ist halt wie bei jeder Internet-Umfrage im RPG-Bereich die Frage, welches Gewicht/ welchen Einfluss man den Forennerds zuspricht.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Samael

  • Gast
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #488 am: 18.02.2013 | 15:05 »
Naja 3900 Teilnehmer.... Das ist schon ne Ecke. Und die große Mehrheit der DSA Spieler dürfte internetaffin sein.....

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #489 am: 18.02.2013 | 15:07 »
Ich habe zwar nicht teilgenommen, aber ich bin mit der 3W20-Proble glücklich, auch das sie wohl beibehalten wird. Sie gehört für mich zu DSA dazu wie der D20 zu DnD und der W100 zu BRP.

Aber ja, das ist eine Gefühlssache, wie auch die aktive Parade.

Die einfachste Lösung ist nicht immer die beste für alle.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.758
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #490 am: 18.02.2013 | 15:13 »
Naja 3900 Teilnehmer.... Das ist schon ne Ecke. Und die große Mehrheit der DSA Spieler dürfte internetaffin sein.....

Befürchte ich insgeheim ja auch.... schon Scheiße. Dann bleibt der ganze DSA-Ballast ja wohl doch.  |:((
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline zaboron

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 625
  • Username: zaboron
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #491 am: 18.02.2013 | 16:28 »
Naja, zumindest die Fragen nach unterschiedlichen Regelmechanismen für Zauber, Liturgien und Kampf ging ja eindeutig in die richtige Richtung.

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #492 am: 18.02.2013 | 17:02 »
Als Fate-Fanboy kann ich die Idee von identischen Regelmechanismen nur befürworten.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #493 am: 18.02.2013 | 17:04 »
Als Fate-Fanboy kann ich die Idee von identischen Regelmechanismen nur befürworten.

+1
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #494 am: 18.02.2013 | 17:04 »
Also 40% eher für Railroading, es könnte schlimmer sein, schließlich gibbet 60% die eher gegen Railroading sind.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #495 am: 18.02.2013 | 17:14 »
Es geht ja nicht darum, odass man ein Abenteuer railroadig leitet, weil darin ein bestimmter Plot beschrieben wird.
Ich fasse z.B. das geschriebene Abenteuer eh immer nur als eine Möglichkeit von vielen auf, wie ein Abenteuer ablaufen kann. Was in der eigenen Runde passiert kann ja etwas anderes sein. Ich hatte die Befürchtung, wenn ich Nein bei dieser Frage anklicke heist das ich will nur noch Sandboxen, in denen Umgebung und Personen, aber keine Plots vorgestellt werden (~ Regionalbeschreibung).
Die Fragen waren einfach nicht gut formuliert.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #496 am: 18.02.2013 | 17:22 »
Also 40% eher für Railroading, es könnte schlimmer sein, schließlich gibbet 60% die eher gegen Railroading sind.

Nein, es gibt 40 %, die für "Railroading" sind, 25 %, denen es relativ egal ist, und 35 %, die dagegen sind.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #497 am: 18.02.2013 | 17:23 »
RSHs sind und waren nie Sandboxen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #498 am: 18.02.2013 | 17:31 »
Als Fate-Fanboy kann ich die Idee von identischen Regelmechanismen nur befürworten.

Das geht auch mit simulationistischen Regeln, wie Midgard zeigt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Gunnar

  • lausigster Zeremonienmeister
  • Experienced
  • ***
  • aka Bjarni
  • Beiträge: 484
  • Username: Gunnar
Re: Die nächste große Ulisses-Umfrage
« Antwort #499 am: 18.02.2013 | 18:00 »
Regelvereinfachung unter Beibehaltung der 3W20-Probe gibt es schon - das nennt sich DSA3. Ebenfalls dysfunktional, aber deutlich weniger nervig als DSA4. Ein aufpoliertes DSA3 wäre mir deutlich zu wenig.

Ich fände es toll, wenn man einsehen würde, dass das alles (DSA3 und DSA4) völliger Pfusch ist und nur unter massiven Handwedeln am Spieltisch funktionieren kann (siehe hierzu die Antworten zur Regeltreue). Eine solche Einsicht sehe ich im offiziellen Kommentar zur Umfrage leider nicht im Ansatz. Das wär imho aber die Voraussetzung, dass sich wirklich was ändert.

Weg mit dem Ballast. Heilige Kühe schlachten. Von vorne anfangen - radikal von Null (... oder von mir aus von DSA1, um das "Feeling" noch ein Stück weit zu erhalten...)

Aber ok. Die Mehrheit sieht es ganz klar anders. Das kann ich schon akzeptieren. Aber spielen muss und will ich es nicht (mehr). Und kaufen auch nicht.
« Letzte Änderung: 18.02.2013 | 18:17 von Bjarni »