Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Glorantha] 3 gewaltige Quellenbücher, bald 4
Achamanian:
--- Zitat von: Merrill Stubing am 11.12.2012 | 11:35 ---Schön. Ich beobachte das. :)
Wer hätte schon vor etwa 12 oder 13 Jahren gedacht, dass Glorantha noch einmal so groß herauskommen und im Gespräch sein würde? Hmm? Ich kann mich noch gut an Hero Wars erinnern und habe 2000 bis 2002 fast alles aus der HW-Reihe gesammelt, bekam dann aber mit, dass dieses System von fast allen als riesiger Flop gesehen und auch von Hardcore-Gloranthaphilen abgelehnt wurde.
--- Ende Zitat ---
Na ja, von Großrauskommen kann man ja doch nicht so richtig reden - Weltweit wollen derzeit offenbar um die 1000 (EDIT: 0 vergessen) Leute den Guide to Glorantha haben, das ist ja selbst im Rollenspielbereich doch eher ein Randprodukt.
Und von HeroQuest bin ich nach dem Lesen zugegebenermaßen auch nur halb überzeugt, da gibt es ein paar tolle Ideen, dann aber auch viel zu viel Kompliziertes (allein das unabdingbare Gegenwürfeln durch den SL ...). Ich kann mir nicht vorstellen, dass daraus ein vergleichbar Erfolgreiches System wird wie FATE, dafür ist es einfach zu sperrig.
Ich will Glorantha jedenfalls einfach noch mal in der definitiven Ausgabe im Schrank stehen haben; ich habe das Setting eigentlich nie so recht kennengelernt, sondern nur mal ein Weilchen mit dem bisschen Material gespielt, was auf deutsch bei Welt der Spiele erschienen ist, aber irgendwie habe ich gute Erinnerungen daran. Und wenn ich noch mal eine größere Fantasykampagne anfange, wäre Glorantha für mich allermindestens eine interessante Alternative zu Aventurien ...
Jed Clayton:
Na ja, wie viele Leute in Deutschland spielen denn tatsächlich regelmäßig FATE?
Außerhalb dieses Forums kannst du da auch suchen, würde ich behaupten.
Die Glorantha-Bände, die jetzt kommen, werden dort weitermachen, wo Hero Wars schon vor zwölf Jahren stand: systemunabhängige Fluff-Bände mit sehr viel "Expertentext", tollen blumigen Formulierungen und ästhetischen Bildern, die nicht nach Standard-EZO-Fantasy aussehen.
Die Hero Wars/HeroQuest-Regeln verwende ich heute übrigens auch nicht (mehr). Ich habe genug "Engines", auf die ich ggf. konvertieren kann. Auch die Glorantha-Fan-Zeitschrift Tradetalk hat schon vor Jahren die Zeichen der Zeit erkannt und für alle neuen Charaktere Stats in HW und RQ nebeneinander im Magazin abgedruckt (damals RQ3-Regeln). Der Fließtext war dort auch im Großen und Ganzen stat-frei.
Xemides:
Die Glorantha-Gemeinde ist schon immer eine kleine Elite gewesen ;D Das sind offenbar alles Leute, die gerne viel Geld für ihr KInd ausgeben. Es gab ja auch unzählige Fanprodukte in den 80er und 90er Jahren (Tales of the Reaching Moon, Free INT, Trade Talk, die Freeform-Spiele, Pavic Tales, etc.).
Was mich überrascht ist der impact, den Glorantha auf die RPG-Szene hatte. Nicht umsonst äußert sich Mark Rhein-Hagen dazu und bezeichnet Greg Stafford als seinen Mentor und auch Rob Heinsoo sagt ja was im Intervew. Wenn man unserem dritten Mitbieter glauben darf, der wiederum mit Jeff Richard gesprochen hat, der Gregs Sammlung in Berlin hortet, hat das Who is Who der RPG-Autoren was zu Glorantha beigetragen.
Jed Clayton:
--- Zitat von: Fred Clever am 11.12.2012 | 14:15 ---Was mich überrascht ist der impact, den Glorantha auf die RPG-Szene hatte. Nicht umsonst äußert sich Mark Rhein-Hagen dazu und bezeichnet Greg Stafford als seinen Mentor und auch Rob Heinsoo sagt ja was im Intervew. Wenn man unserem dritten Mitbieter glauben darf, der wiederum mit Jeff Richard gesprochen hat, der Gregs Sammlung in Berlin hortet, hat das Who is Who der RPG-Autoren was zu Glorantha beigetragen.
--- Ende Zitat ---
Also praktisch so etwas wie die Velvet Underground der Rollenspieldesignerbranche:
Irgendein schlauer Mensch hat mal über das erste Album von The Velvet Underground gesagt: "Nur etwa 2000 Personen haben 1968 die LP von The Velvet Underground gekauft, aber fast alle dieser Leute haben danach eine eigene Band gegründet ..." (sinngemäß zitiert)
:)
Ich kenne z.B. auch einen LARPer, Mittelalter-Reenactment-Typen und Schauspieler, der selber nie Pen & Paper-Sachen spielt, aber total auf die Welt Glorantha steht. Viele lesen eben diese Bände (oder Teile davon), ohne das dazugehörige Spiel zu spielen.
Achamanian:
--- Zitat von: Merrill Stubing am 11.12.2012 | 14:24 ---Ich kenne z.B. auch einen LARPer, Mittelalter-Reenactment-Typen und Schauspieler, der selber nie Pen & Paper-Sachen spielt, aber total auf die Welt Glorantha steht. Viele lesen eben diese Bände (oder Teile davon), ohne das dazugehörige Spiel zu spielen.
--- Ende Zitat ---
Oh Gott, klingt ja wirklich fast wie Aventurien ;D
Ich frage mich allerdings tatsächlich ein bisschen, wie sehr man bei der Entwicklung der DSA-Kosmologie auch nach Glorantha rübergeschaut hat, denn einiges liest sich durchaus ähnlich; wobei es sich wahrscheinlich in beiden Fällen auch schlicht und einfach um anleihen an in erster Linie griechische Mythologie handelt.
Na ja, ich bin jedenfalls gespannt - morgen sollte schon mal der Sartar-Band bei mir eintrudeln.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln