Autor Thema: [Esteren] Magientisten-Kampagne  (Gelesen 570 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
[Esteren] Magientisten-Kampagne
« am: 30.11.2012 | 13:53 »
Eine mittelalterliche Fantasywelt mal mit ein bisschen Fortschritt aufzupeppen, hat ja bekanntlich was - daher finde ich die Magientisten in Tri-Kazel ja auch recht interessant. Aus diesem Grunde würde ich ganz gerne mal ein paar Ideen für eine Esteren-Magientistenkampagne sammeln, die über das altbekannte "Mad-Science-Schema", das bei Fantasywissenschaftlern recht schnell aufplöppt, hinausgeht. Insbesondere würde mich dabei der freiheitlich-fortschrittliche Aspekt der Magientisten reizen! Viele Magientisten fahren ja auf der Schiene, dass Bildung und Fortschritt für alle da sind und in ihren Reihen befinden sich, soweit ich das bislang verstanden habe, nicht wenige echte Altruisten, denen es wirklich um das Wohlergehen der einfachen Leute geht. Dummerweise merken das die meisten einfachen Bauern draußen in den abgelegenen Dörfern nicht und viele feudale Machthaber oder religiöse Autoritäten sehen durch drohende Volksbildung ihre Felle schwimmen. Der Grundansatz der Kampagne wäre also der Kampf einiger tatkräftiger Freigeister gegen das in Tri-Kazel allgegenwärtige, mittelalterliche Schweinesystem! Was für Möglichkeiten gäbe es denn da potentiell?
Dank der sehr bodenständigen Ausrichtung Esterens seh ich durchaus die Möglichkeit, den obligatorischen Frankenstein mal Frankenstein sein zu lassen und die Dinge thematisch eher an "An Heiligen Wassern" oder dem Schimmelreiter auszurichten. Auf der einen Seite haben wir die gebildeten "Halb-Aussenseiter" mit wissenschaftlicher Bildung und auf der anderen Seite die festgefügten, etwas abergläubischen Dorfgemeinschaften und viele persönliche Beziehungen. Interessant finde ich bei Esteren zudem auch, dass die große ideologische Ausrichtung nicht alles beherrschen muss. Zwar ist die politische Großwetterlage im Grunde mehr oder weniger "Jede der drei großen Gruppen für sich allein gegen die anderen", aber auf kleiner Dorfebene kann sich das ganz schnell ändern.
Mag z.B. sein, dass die Kirche des Tempels und die Magientisten sich generell nicht riechen können, aber in Dorf XYZ kennt der Dorfpfarrer den frisch von der Uni zurückgekehrten Magientistenarzt seit dieser geboren ist und wird im Kampf gegen eine tückische Epidemie zu dessen größtem Fürsprecher im Dorf. Oder die frisch gebackene Ingenieurin hat in ihrer Kindheit recht viel von den Naturweisheiten der Demorthen mitbekommen und macht sich nun Gedanken darüber, wie man Fluxtechnologie einsetzen kann ohne ökologische Schäden zu verursachen und wird daher zur erbitterten Gegnerin eines rücksichtslosen Industriellen...
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.065
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Esteren] Magientisten-Kampagne
« Antwort #1 am: 30.11.2012 | 14:27 »
Na toll. Jetzt hast du es geschafft, dass ich doch noch neugierig auf Esteren geworden bin. Am Ende wird mich das vermutlich wieder Geld kosten... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.110
  • Username: Waldviech
Re: [Esteren] Magientisten-Kampagne
« Antwort #2 am: 30.11.2012 | 15:14 »
Muhihi... ;D

Naja, mir gefällt halt das Spannungsfeld, das Esteren recht schlüssig aufbaut - und auch, wie die Designer es schaffen, in einer ansich recht mittelalterlich gestalteten Welt Sachen aufkommen zu lassen, die eigentlich anachronistisch wären ohne das diese deplatziert wirken.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.065
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Esteren] Magientisten-Kampagne
« Antwort #3 am: 30.11.2012 | 15:56 »
Hab's gerade bestellt, und du bist schuld... ;)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -