Autor Thema: Rollenspiel und Traumata und/oder psychische Störungen/Belastungen  (Gelesen 12885 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Wikipedia... Eigentlich dürfte man darauf gar nicht eingehen, aber man muss die Leute eben abholen wo sie stehen...

Da wird eine Art therapeutischen Rollenspiels beschrieben. Und das nicht mal schlecht, wenn auch einseitig und nicht völlig korrekt. Macht aber nichts, vermittelt vielleicht wenigstens halbwegs einen Eindruck. Jetzt erklär mir doch mal anhand deines tollen Wikipedia-Artikels wie man da einsteigt. Vier Menschen betreten einen Raum, der "Spielleiter" (in dem Zusammenhang mehr als unglücklich gewählt...) erteilt "die Erlaubnis" und los gehts?

Um auf das Role-Playing-Game zu kommen:
Wenn ich in der Therapie einen Therapiehund einsetze, dann ist das eine Methode. Wenn diese einen großen Teil einnimmt ist das ganze eine "tiergestützte Therapie". Wird dadurch jeder Dackel von Nebenan zu einem therapeutischen Werkzeug geschweige denn zu einer wandelnden Therapie auf vier Beinen? Wenn ich RPGs therapeutisch nutzen will, dann ergeben sich da sicherlich Möglichkeiten. Vielleicht tut das auch in Deutschland shcon jemand, wäre mir jedoch nicht bekannt. Ob das Sinn macht ist eine ganz adnere Frage. Ob dadurch jeder RPG-Runde zur therapeutischen Selbsthilfegruppe wird stand aber doch nun wirklich hier nie zur Debatte.

Und ja, als jemand der recht selten Orks im Wald schnetzelt und als qualifizierte Fachkraft bin ich dafür ungeeignet Therapeutisches Rollenspiel erfolgreich in der Therapie einzusetzen, wie ich es schon oft getan habe. Denn wie schon oft erwähnt trenne ich ja grundsätzlich nicht zwischen Beruf und Freizeit. Da wir schon bei Themenwochen sind, machen wir doch für diesen Absatz mal die "Sucht die Stelle ab der es unlogisch wurde - Woche"
<=  GUTMENSCH !

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann

Ich für meinen Teil würde es ablehnen, mit jemand der starke Handicaps mitbringt ein Rollenspiel zu spielen, dass emotional fordert. Ich bin kein Profi im psychologischen Bereich und lehne daher auch ab, da irgendwelche Verantwortungen zu tragen, die über meine Kompetenzen hinausgehen.


Das ist ein interessanter Punkt. Bei vielen wird es gar nicht darum gehen, ob sie das handlen wollen, sondern darum, ob sie das überhaupt können. Und da kann glaube ich auch mit wohlgemeinte Für- und Nachsorge teils noch mehr kaputt gemacht werden. Wenn ich mein bad fliesen lassen will, dann hole ich mir auch einen Fliesenleger und keinen Glasbläser.
<=  GUTMENSCH !

Taschenschieber

  • Gast
bibabutzelmann, verdammte Scheiße ey.

Du wolltest Quellen, ich habe dir eine gegeben. Wenn sie (oder besser gesagt ihr Inhalt) dir nicht passt, dann liefere neue Quellen. Wenn du das nicht tust, bist du ganz einfach verlogen und beratungsresistent.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten

Ich für meinen Teil würde es ablehnen, mit jemand der starke Handicaps mitbringt ein Rollenspiel zu spielen, dass emotional fordert. Ich bin kein Profi im psychologischen Bereich und lehne daher auch ab, da irgendwelche Verantwortungen zu tragen, die über meine Kompetenzen hinausgehen.
Das ist ein interessanter Punkt. Bei vielen wird es gar nicht darum gehen, ob sie das handlen wollen, sondern darum, ob sie das überhaupt können. Und da kann glaube ich auch mit wohlgemeinte Für- und Nachsorge teils noch mehr kaputt gemacht werden. Wenn ich mein bad fliesen lassen will, dann hole ich mir auch einen Fliesenleger und keinen Glasbläser.

Warum ist das ein interessanter Punkt?
Ich bin da nun mal kein Profi und deswegen wohl kaum in der Lage, da wesentlich mehr zu unterstützen als den Rat zu geben: "Such Dir professionelle Hilfe!"

Wie Du gesagt hast: Wohlgemeint aber inkompetent richtet man eher Schaden an, als dass man hilft. Und dieser Schaden ist dann ggf. sogar irreparabel.
Deinem Glasbläser, der vielleicht Hobby-Handwerker ist, kannst Du ggf. Schadensersatz in Rechnung stellen und mit einem zweiten Versuch einen Profi engagieren. Im Therapeutischen Bereich ist das aber weitaus komplexer.

Ich finde, das eigentlich so selbstverständlich genug, dass mir die "das ist interessant" Aussage immer noch etwas seltsam vorkommt.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Nein, du hast mir Wikipedia gegeben. Das ist keine Quelle. Nichtmal an Unis die Elternabende einführen geht das als Quelle durch. Und dennoch habe ich mich erbarmt dazu etwas zu sagen. Ich sehe es aber nicht ein bei Wikipedia Artikel zu korrigieren und zu komplettieren um eine Miniecke des Schandflecks wegzuwischen den diese Schundbibliothek darstellt. Wenn wir früher in der Schule Langeweile hatten haben wir da Artikel verfälscht oder Wörter erfunden und überall verlinkt, da wird sich bis heute nicht viel geändert haben. Zumal das was du da zitierst und (mehr als frei) deutest in keinster Weise irgend etwas widerspricht was ich zuvor angeführt habe. Ich hatte irgendwen aufgefordert mir Unterschiede aufzuzeigen, weiß nicht mal ob du das warst, hab aber nie behauptet dass es keine gäbe. Ich wollte nur herausfinden ob derjenige weiß wovon er redet. Wenn sich dessen Kenntnisstand auf Wikipedia-Halbwissen beruht, say no more...
<=  GUTMENSCH !

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann

Wie Du gesagt hast: Wohlgemeint aber inkompetent richtet man eher Schaden an, als dass man hilft. Und dieser Schaden ist dann ggf. sogar irreparabel.
Deinem Glasbläser, der vielleicht Hobby-Handwerker ist, kannst Du ggf. Schadensersatz in Rechnung stellen und mit einem zweiten Versuch einen Profi engagieren. Im Therapeutischen Bereich ist das aber weitaus komplexer.

Ich finde, das eigentlich so selbstverständlich genug, dass mir die "das ist interessant" Aussage immer noch etwas seltsam vorkommt.

Das Interessant war so gemeint, dass ich den punkt für sehr richtig und sehr wichtig und vor allem für "hier noch nicht erwägt" halte, das sollte keine Kritik sein, ganz im Gegenteil. Beide Daumen hoch  :d :d

Und zu dem Thema Werkstoff beim "pädagogischen7therapeutischen/psychiatrischen Handwerk" (Igitt, das klingt shcon fast wie "Humankapital"...): Ganz richtig, der Mensch ist kein Stück Holz, das man wenn man sich verschnitzt hat wegwirft und zum nächsten greift. Da besteht eine ganz andere Verantwortung. (Wieder beide Daumen hoch!  :d :d) Deshalb sollte man sich überlegen womit man professionell umgehen kann/will. Und an meiner Stelle ob man sich das in seiner Freizeit antun muss oder ob man sich da für die Klienten erholt mit denen man sonst gegen Bezahlung arbeitet, die eine professionelle und qualitativ hochwertige Behandlung absolut verdient haben.
<=  GUTMENSCH !

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Nein, du hast mir Wikipedia gegeben. Das ist keine Quelle. Nichtmal an Unis ...
Wenn sich dessen Kenntnisstand auf Wikipedia-Halbwissen beruht, say no more...

Schlauwi-Schlumpf (Bibabutzelmann), ich versuche es mal in einfachen Worten:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Gut, dann zurück zum Thema!
« Letzte Änderung: 2.01.2013 | 15:21 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Wenn Wikipedia hier so allgemein akzeptiert ist, dann ist das eben so. Eingehen werde ich darauf dann aber nicht mehr. Und wenn es hauptsächlich um Meinungen geht... BILD dir eine...

Wer geneigt ist diese Sache auf einem entsprechenden Niveau zu diskutieren ist dazu per PN herzlich eingeladen. Aber wenn es um Therapeutisches geht, dann erfordert das wie entsprechende Ausbildungen eben einen gewissen ... Anspruch. ich werde aber gerne die Meinungen weiter mitlesen.
<=  GUTMENSCH !

Taschenschieber

  • Gast
Kannst du meine Meinung widerlegen oder nicht?

Wenn nein, erwarte ich eine Entschuldigung. Wenn ja, dann beweise es.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.891
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Aber wenn es um Therapeutisches geht, dann erfordert das wie entsprechende Ausbildungen eben einen gewissen ... Anspruch.

Warum startest Du dann ein Thema, bei dem wahrscheinlich - unter diesem Aspekt - niemand mit Dir einen Austausch starten wird?
Das Humankapital in diesem Forum ist nicht unendlich groß.
Qualitiative Kommunikationspartner zu diesem Topic wirst Du wohl kaum finden.
Und wenn, dann müssen sie immer noch interessiert sein, das Thema zu betrachten.

Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Samael

  • Gast
Bibabutzelmann, lass mich raten: zweites Semester, euer Prof hat gesagt "Wikipedia geht nicht als Quelle", jetzt gehst du hier ab?

Um das mal klarzustellen: jenseits begutachteter Paper, wissenschaftlicher Fachliteratur und Artikel in Fachzeitschriften ist die Wikipedia so ziemlich das Beste was du im Netz finden wirst. Klar sind Fehler drin. Klar kannst du das in der Diss oder Diplomarbeit nicht zitieren. Aber an den Artikeln schreiben durchaus Spezialisten, und die Qualität eines Wikipedia-Artikels lässt sich anhand der dort immer anegebenen Quellen sehr gut einschätzen.

Das als "Schundbibliohek" und völlig unhaltbaren Ort um sich zu informieren abzutun zeugt von unfassbarer Ahnungslosigkeit.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Bitte verlagert die Diskussion über die Wikipedia als haltbare / akzeptierte Quelle in einen anderen Faden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Bibabutzelmann: Hast du überhaupt Interesse an einer Diskussion zu diesem Feld oder wolltest du die mit diesem Thread aus dem anderen Thema raushalten? Willst du hier über P&P-Rollenspiel oder therapeutisches Rollenspiel sprechen? Du implizierst ja ständig, in dem Bereich zu arbeiten - dann biete doch mal was aus deinem Schatz reichhaltiger Erfahrungen und Ausbildung, statt hier nur jedem zu sagen, wie wenig Ahnung er hätte. Wenn du keine Diskussion willst, könntest du sonst den Eindruck erwecken, nur zu trollen.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann

Ich habe das Thema gestartet weil sich zahlreiche Personen in diesem Forum mit vorgetäuschter Ahnung dazu geäußert haben. Und zwar nicht indem sie ihre Meinungen kundtaten, sondern indem sie versuchten unumstößliche Regeln zu proklamieren. Nun ist davon leider nach 5 Seiten nicht mehr viel übrig. Der Thread sollte auch eigentlich behandeln wie man mit betreffenden Personen/Situationen umgehen kann/will/soll. Dass man therapeutisches Rollenspiel erstens losgelöst vond er ursprünglichen Debatte betrachten muss und hier nicht diskutieren kann dürfte jetzt wohl jedem klar sien. Also kann man entweder zum Threadthema zurückkehren oder es eben lassen.

Ja, Wikipedia istd er Hort der Weisheit. Amen. Ich bin geläutert und werde sofort spenden gehen um dieses Musterprojekt der modernen Aufklärung zu unterstützen. Und wissenschaftlich damit arbeiten kann man nur deshalb nicht, weil die verstaubte Bildungselite sich dagegen wehrt damit der aufgeklärte Bürger nicht an ihren Thronen rütteln kann  :mimimi: :verschwoer: :mimimi:

007, du bist herzlich eingeladen per PN zu diskutieren, wie schon erwähnt, wenn du dann Lust hast das Niveau anzuheben. Und wenn dir wieder einfällt mit welchem Vorsatz du hier was proklamieren/wiederlegen wolltest, dann können wir uns auch gerne darüber unterhalten. Aber beim sich aufregen um des Aufregens willen mache ich nicht mit und um mich auch noch tausendfach zu widerholen:

Mir ist klar, dass es da Unterschiede gibt, ich bezweifle nur stark, dass du sie kennst...
<=  GUTMENSCH !

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
[...] Der Thread sollte auch eigentlich behandeln wie man mit betreffenden Personen/Situationen umgehen kann/will/soll. [...]

Wie man mit betreffenden Personen/Situationen beim Rollenspiel umgehen sollte?
Ganz einfach, genauso wie man auch mit allen anderen Leuten/Freunden sonst so im alltäglichen Leben umgehen sollte: Immer schön freundlich und Rücksichtsvoll.

Fall abgeschlossen. Kann das Thema nun geschlossen werden?

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Sehe ich eben anders (und es geht hier ja um Meinungen). Warum soll die Gruppe Rücksicht auf den Einzelnen nehmen? Warum nimmt der keine Rücksicht auf die Mehrheit und passt sich an (falls möglich) oder geht (falls nötig)? Weil der Starke immer den Schwachen schultern muß? Wo steht das geschrieben? Wie lange ist diese Ansicht schon/erst modern? Und ist sie überhaupt universell? Und was würde eigentlich Spok dazu sagen?

<=  GUTMENSCH !

El God

  • Gast
Schade. Du willst also doch bloß trollen.

Naja, hätte ich mir auch denken können.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Komm gibs zu, das Thema ist tot  ~;D

Aber dann wirds in dem Umfragethema weitergehen, ich seh das doch schon kommen...
<=  GUTMENSCH !

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Dann verstehe ich deine These zum Umgang mit Leuten mit Traumata so, dass man die eben einfach ignorieren oder kicken sollte?

Mach das halt. Wir finden das rücksichtlos, aber unsere Meinung sollte dir doch eh am Allerwertesten vorbeigehen, oder?

Und nochmal: Allgemein bitte einen etwas weniger aggressiven Tonfall. Wenn ihr das nicht könnt, mache ich den Thread dicht.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
@bibabuzelmann
Du bist also auch dafür die Sozial- und Pflegeversicherung abzuschaffen? Sollen die Kranken doch zusehen wie sie alleine klar kommen oder noch besser, sperren wir doch einfach lieber alle Menschen die nichts produktives zum Allgemeinwohl beitragen können/wollen (Arbeitslose, Alte, Kranke und Behinderte) weg und überlassen sie ihrem Schicksal, ja? Und wer entscheidet, wieviel der Allgemeinheit zuzumuten ist und wieviel zuviel ist? Du?

Ich kann echt nur den Kopf schütteln.

Offline bibabutzelmann

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 471
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bibabutzelmann
Nein, da geht sie mir nicht vorbei. Wir sollten die Hitze heir erstmal etwas abkühlen lassen...

Ich kann eure Meinung durchaus akzeptieren, ich kann sie sogar verstehen, aber ich kann sie nicht teilen. Und das muss ich auch nicht. Und dementsprechend muss ich sie mir nicht aufzwingen lassen und mich auch nicht lächerlichen unterschwelligen Beleidigungsversuchen aussetzen lassen wenn ich sie nicht teile. Das ist alles.

Und ich würde tatsächlich dazu raten das ganze hier zu schließen bevor es noch weiter eskaliert falls niemand mehr etwas beizutragen hat, das sich nicht darauf beläuft Öl ins Feuer zu gießen.

Comstar unterstreicht diese Ansicht. Danke. Ich kann auch nur mit dem Kopf schütteln. Ich geh wieder Kräuter sammeln, Ernten verderben und Brunnen vergiften...
« Letzte Änderung: 2.01.2013 | 16:21 von bibabutzelmann »
<=  GUTMENSCH !

El God

  • Gast
Du kannst das Thema selber schließen.

Was ich übrigens für eine hervorragende Idee halte.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.976
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Ja, komm mach bitte zu, bevor dir nochmehr Blödsinn wie das hier rausrutscht:
[...]Warum soll die Gruppe Rücksicht auf den Einzelnen nehmen? Warum nimmt der keine Rücksicht auf die Mehrheit und passt sich an (falls möglich) oder geht (falls nötig)? Weil der Starke immer den Schwachen schultern muß? Wo steht das geschrieben? Wie lange ist diese Ansicht schon/erst modern? Und ist sie überhaupt universell? [...]

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich mach ihn jetzt dicht. Hier kommt wohl nichts mehr konstruktives.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?