Pen & Paper - Spielsysteme > Fate

Erster Kontakt, Eindrücke und Fragen...

<< < (3/5) > >>

ComStar:
Ich sehe in den Aspekten vs. umfangreiche Skilllisten und unmengen von Attributen einen ganz klaren und großen Vorteil:

Ein Aspekt ist umfangreicher als jede noch so lange Liste von Werten. Er ist quasi abgeschlossen, wenn man so will.
Nehmen wir mal ein fiktives (zugegeben extremes) Beispiel:
Ich möchte in FATE und System A einen fähigen Ritter bauen.

System A gibt mir 30 Skillpunkte, die ich auf folgende Skills (zw. 1-10) verteile:
Reiten 6
Schwerter 7
Etikette 5
Kriegskunst 6
Führung 6

Mir fehlen die Punkte für wichtige Skills wie z.B. Wahrnehmung, Verhandeln, Heraldik, Landeskunde bzw. Wissensskills allgemein. Ganz zu schweigen von Skills die es in der abgeschlossenen Skillliste von System A vielleicht garnicht gibt, bzw die nur am Rande angeschnitten werden, die aber für einen Ritter passend und logisch wären, wie z.B. das Wissen um den Einsatz von Belagerungsgeräten oder Intriegen am Hofe.
Interessen und Hobbys bleiben bei solchen Systemen meist ganz auf der Strecke, da der Skill "Wissen: Sieger im Lanzenstechen 1189 - 1223" wohl ne totale Punkteverschwendung wäre.
Klar, man könnte einfach mehr Skillpunkte vergeben, aber erfahrungsgemäß führt dies nicht dazu, dass die Fertigkeiten breiter gestreut, sondern nur weiter maximiert werden.

Bei Fate gibt man dem selben Ritter einfach den Aspekt, "Ritter von Camelott" iund in dieser kleinen Beschreibung ist eigentlich so gut wie alles abgedeckt, was oben mit den 30 Pkt gekauft wurde und eben noch viel mehr.

1of3:

--- Zitat von: ComStar am  1.01.2013 | 16:51 ---Bei Fate gibt man dem selben Ritter einfach den Aspekt, "Ritter von Camelott" iund in dieser kleinen Beschreibung ist eigentlich so gut wie alles abgedeckt, was oben mit den 30 Pkt gekauft wurde und eben noch viel mehr.

--- Ende Zitat ---

Aber das stimmt ja nicht. Fate hat ja Skills und dazu noch Stunts.

Für Pool, Wushu und eine Reihe anderer Spiele würde das so zutreffen, aber gerade nicht für Fate.

ComStar:
Das war doch nur ein vereinfachtes Beispiel!

ComStar:
Natürlich hat FATE auch Skills, aber eben nur ganz wenige, sehr allgemein gehaltene. Das "Trapping" und damit die Feinheiten kommen aber durch die Aspekte (und Stunts).
Und damit ist das Spiel mMn Detailreicher als ein System mit 100 verschiedenen Skills.

1of3:
Das kommt sicherlich drauf an, was du unter viele verstehst, und vielleicht auch, welche Fate-Version du betrachtest. SotC, Malmsturm und FreeFate haben 27, Dresden Files hat 25, Diaspora 36. Und das ist ja nicht alles: In den Skills stecken dann noch die einzelnen Anwendungen drin, die du mit Stunts umverteilen könntest.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln