Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars
Star Wars - Edge of the Empire / Regelfragen
Kazekami:
[EBG/EOT] Allgemeiner Würfelmechanismus:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Anzahl der Ability- und Proficiency-Würfel vertauscht wird, wenn die Proficiency einen höheren Wert als die Ability hat?
Wenn meine Proficiency beispielsweise Rang 3, die dazugehörige Ability aber nur einen Wert von 2 hat, würfle ich mit einem Ability- und zwei Proficiency-Würfeln?
Bangrim:
--- Zitat von: Kazekami am 9.01.2013 | 16:58 ---[EBG/EOT] Allgemeiner Würfelmechanismus:
Habe ich das richtig verstanden, dass die Anzahl der Ability- und Proficiency-Würfel vertauscht wird, wenn die Proficiency einen höheren Wert als die Ability hat?
Wenn meine Proficiency beispielsweise Rang 3, die dazugehörige Ability aber nur einen Wert von 2 hat, würfle ich mit einem Ability- und zwei Proficiency-Würfeln?
--- Ende Zitat ---
Generell ist das was du sagst eigentlich richtig, aber die Begriffe sind falsch. Proficiency / Ability haben keine Werte.
Generell gilt:
Attribut und Skill bestimmen den Würfelpool. Der höhere Wert gibt die Anzahl der Ability Würfel vor, der niedrigere die "upgrade" Anzahl.
Bsp: Agility 3 - Heavy Blaster 1 : Grundpool 3 Ability Würfel +1 Upgrade ergibt 2 Ability Würfel und 1 Proficiency
Bsp2: Agility 3 - Heavy Blaster 4: Grundpool 4 Ability Würfel +3 Upgrade ergibt 1 Ability Würfel und 3 Proficiency
Kazekami:
Ah, vielen Dank für die Info. Dann habe ich intuitiv das richtige gedacht, nur falsch benannt. Ability und Proficiency sind lediglich die Bezeichnungen für die grünen bzw. gelben Würfel.
Oberkampf:
Frage:
Wenn ich aus irgendeinem Grund Schwierigkeitswürfel wieder aus einem Pool entferne (z.B. wegen Talent), drehe ich dann erst Upgrade-Würfel runter, bis keine Upgrades mehr da sind und entferne dann noch weitere Würfel, oder entferne ich gleich nicht-Upgrade-Würfel? Oder sogar Upgrades gleich entfernen statt herunterdrehen?
Bangrim:
--- Zitat von: SLF am 9.01.2013 | 22:28 ---Frage:
Wenn ich aus irgendeinem Grund Schwierigkeitswürfel wieder aus einem Pool entferne (z.B. wegen Talent), drehe ich dann erst Upgrade-Würfel runter, bis keine Upgrades mehr da sind und entferne dann noch weitere Würfel, oder entferne ich gleich nicht-Upgrade-Würfel? Oder sogar Upgrades gleich entfernen statt herunterdrehen?
--- Ende Zitat ---
Generell gilt folgende Reihenfolge beim Würfelpool:
- Grundpool bauen ( Attribut + Skill gegen Grundschwierigkeit (Difficulty Dice))
- Würfel hinzufügen (Boost & Setback Dice)
- Upgraden & Abstufen von Würfeln
- Würfel entfernen
Da eigentlich alle Talente(also keine Checks die z.B. erst durch Talente ausgelöst werden. Bsp: Hard Headed) die Schwierigkeit des NÄCHSTEN Tests um 1 Verringern, gehe ich davon aus das man beim bauen des Würfelpools halt direkt einen Difficulty Dice weniger nimmt.*
Bsp:
Rodi der Rodianer benutzt sein Talent "Master Slicer" bevor er den Computer hacken will. Er erleidet 2 Strain, dafür ist die Probe erleichtert. Anstatt gegen 3 Difficulty Dice würfelt er nur gegen 2.
Upgrades werden dann danach erst abgehandelt. Falls dann ein Upgrade übrig bleibt könnten also rein theoretisch wieder Difficulty Dice draufkommen...
*Ansonsten steht bei den Talenten doch immer da: Remove/Add 1 X Dice
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln