Die Frage war allgemein auf alle Systeme bezogen, als Rolemaster, MERS und auch vsD.
Das Problem ist, dass die Tabellen einen da nicht helfen. bei MERS z.B. steht bei den Kampfdtabellen nicht, dass es sich um einen offenen Wurf handelt, dass steht nur in der beschreibung des Kampfablaufs. Dort steht aber nicht, dass dieser Wurf nur nach oben offen sein sollte. Ich habe mir auch die englischen vsD-Regeln angeschaut. Die sind sogar noch uneindeutiger als die von MERS oder Rolemaster, denn es bleibt unklar, ob nun weitergewürfelt wird oder nicht. wie ich schon oben schrieb, kann es auch sein, dass ein zusätzlicher Wurf, der im Patzerbereich liegt, einen Patzer auslöst. So unklar sind die Regeln formuliert.
Man kann es so spielen, wie wir es bisher immer getan haben, aber meine Vermutung ist, dass sich die Bezeichnung "unmodifizierter Wurf" auf einen abgeschlossenen offenen Wurf ohne irgendwelche Boni oder Mali, die den Wurf modifizieren, bezieht. Der Angriffswurf kann nicht nur nach oben offen sein, denn man kann ja Würfelpech haben und erst über 95 würfeln und dann unter 06 und in der Folge wieder über 95, was zu einem Ergebnis im Patzerbereich führen würde. Laut einer möglichen Interpretation wäre dies kein Patzer, da der erste Wurf nicht im Patzerbereich lag. Je stärker ich mich mit den Regeln befasse, desto eher bin ich der Überzeugung, dass die meisten von uns dies falsch gemacht haben.