Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Erfahrungen mit Sperrfeuer?
Kardohan:
Zu SWEX-Zeiten und früher, wo Necropolis, Weird Wars 2 usw geschrieben wurden, war Sperrfeuer ein sehr wirksames Mittel um die Gegner zu binden. Seit der Deluxe/Gentlemen Revised hat Sperrfeuer etwas an Wirkung verloren, weil Angeschlagene Gegner weiter mit VOLLER Geschwindigkeit vorrücken können.
Odium:
Sperrfeuer finde ich bei SW auch sehr uninteressant gelöst.
Durch den hohen Malus und dem sehr eingeschränktem Zielbereich und den großen Munitionsverbrauch ist es meistens einfacher, direkt auf den Gegner zu schießen...
Denn selbst wenn ich dann mal 2 - 3 Gegner erwische, können Gegner die nicht in der Schablone waren problemlos weiter vorrücken, auch wenn sie durch den Sperrfeuerbereich müssen.
Ich würde es sinniger finden, wenn wie gehabt ein Schießen Wurf gemacht würde, aber dann jeder Gegner, der den Bereich betreten will oder in diesem bereich seine Deckung verlassen will, einen Willenswurf machen muss um den Bereich zu betreten.
(So ähnlich ist es in Dark Heresy geregelt, was mir bisher sehr gut gefallen hat und sich da, im Gegensatz zu SW, auch zu einem häufig verwendetem Werkzeug entwickelt hat)
Skeeve:
Mit Blick auf die Regeln zur Verwaltung der NSC-Munition (vier Munitionsstufen) frage ich mich gerade: welcher großer Munitionsverbrauch?
Oder anders formuliert: Sollen/Können/Dürfen auch Verbündete Sperrfeuer geben? Sollte man in dem Fall die Munitionsstufe der Verbündeten schneller absenken?
Dark_Tigger:
Da hat Skeeve was richtiges gesagt. Speerfeuer ist für verbündete ein besseres Werkzeug als für SCs, einfach weil der Muniverbrauch weniger ins Gewicht fällt, und die sowieso schlechter treffen.
--- Zitat von: Odium am 13.01.2013 | 11:48 ---(So ähnlich ist es in Dark Heresy geregelt, was mir bisher sehr gut gefallen hat und sich da, im Gegensatz zu SW, auch zu einem häufig verwendetem Werkzeug entwickelt hat)
--- Ende Zitat ---
Ich hab ne Zeitlang überlegt, es so zu Handhaben wie in dem Tabletop Infinity, wo nach angesagten Speerfeuer, jeder der den Berreich passieren will automatisch einen Treffenwurf abbekommt.
Ich habs aber nicht so mit Hausregeln, von daher hab ichs gelassen.
Sashael:
--- Zitat von: Odium am 13.01.2013 | 11:48 ---Ich würde es sinniger finden, wenn wie gehabt ein Schießen Wurf gemacht würde, aber dann jeder Gegner, der den Bereich betreten will oder in diesem bereich seine Deckung verlassen will, einen Willenswurf machen muss um den Bereich zu betreten.
--- Ende Zitat ---
Das klingt wirklich sinnig.
Mit der Kanon-Regelung ist das Sperrfeuer ja auch zeitlich sehr eingeschränkt.
Hat jemand sowas schon mal ausprobiert?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln