Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Erfahrungen mit Sperrfeuer?

<< < (5/12) > >>

alexandro:

--- Zitat von: Kazuki Fuse am 13.01.2013 | 16:37 ---Finde ich nicht.

Der Denkansatz ist doch der, dass die Aktionen trotz Ini-Abfolge und klar geregeltem Eintreten von Ergebnissen weitestgehend gleichzeitig stattfinden.
--- Ende Zitat ---

Initiative = Übersicht über das Kampfgeschehen. Das heißt, der Schütze mit höherer Ini bemerkt rechtzeitig die Bewegung der feindlichen Einheit (so diese offen vorrückt und nicht schleicht) und kann einen gezielten Bereich und Zeitpunkt für das Sperrfeuer auswählen.

--- Zitat ---Da ist es mMn sehr gut nachvollziehbar, wenn Sperrfeuer so lange dauert, bis der Schütze wieder dran ist und was anderes macht.
--- Ende Zitat ---
15 Schuss/6 Sekunden erscheinen mir trotzdem etwas wenig (das sind gerade 2,5 Schuss pro Sekunde). Mit einem kurzen Feuerstoß kann man das evtll. erklären, aber für ein richtiges Deckungsfeuerverbraucht man afaik schon deutlich mehr.

--- Zitat ---Diejenigen, die in der gleichen Runde in einen "gerade eben" noch mit Sperrfeuer belegten Bereich vorrücken, können so schnell doch gar nicht beurteilen, ob da noch was kommt oder nicht.
--- Ende Zitat ---

Genauso wie ein Sperrfeuerschütze nicht immer so schnell beurteilen kann, ob die Salve gerade ausreichend zur Abschreckung war oder ob der Feind noch weiter vorrückt.

--- Zitat ---Dass bei SW wie in den meisten Systemen grundsätzlich das Verhältnis von Feuerraten zu Rundenlängen nicht hin kommt, ist für mich eine andere Baustelle.
--- Ende Zitat ---
In den Rundenlängen sind ja noch einige andere Faktoren drin, welche über das bloße "Zielen & Abdrücken" hinaus gehen (aber zu uninteressant sind, um sie separat aufzuführen).

Tharsinion:

--- Zitat ---GER deutsch (Hardcover S. 145):
Jemanden zweimal hintereinander durch Sperrfeuer Angeschlagen zu machen, verursacht keine Wunde.
--- Ende Zitat ---

GERTA S.108: "Wenn ein angeschlagener Charakter durch Sperrfeuer erneut angeschlagen wird, erhält er eine Wunde"

Von Clint, hier bestätigt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=33360&highlight=suppressive+fire

Dieser Satz in der GER ist damit falsch und wurde in der GERTA erratiert.

YY:

--- Zitat von: alexandro am 13.01.2013 | 17:06 ---15 Schuss/6 Sekunden erscheinen mir trotzdem etwas wenig (das sind gerade 2,5 Schuss pro Sekunde). Mit einem kurzen Feuerstoß kann man das evtll. erklären, aber für ein richtiges Deckungsfeuerverbraucht man afaik schon deutlich mehr.

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht, ob ich schon wieder dubiose Videos posten soll... ;D

Jedenfalls:
Nein, man braucht nicht deutlich mehr.
Die Briten haben z.B. mit dem L1A1 lange genug mit einem Halbautomaten erfolgreich Deckungsfeuer geschossen - mit einer ungefähren Vorgabe von 1-2 Schuss pro Sekunde.

Und je nachdem, wo man schaut, wird das auch heute in einigen Armeen und paramilitärischen Verbänden so gemacht - obwohl Vollautomaten zur Verfügung stehen...

Das ist dann auch gleich ein Punkt, wo es bei den meisten Sperrfeuer-Regeln hakt, weil Vollautomaten zwingend notwendig sind.

--- Zitat von: alexandro am 13.01.2013 | 17:06 ---Genauso wie ein Sperrfeuerschütze nicht immer so schnell beurteilen kann, ob die Salve gerade ausreichend zur Abschreckung war oder ob der Feind noch weiter vorrückt.

--- Ende Zitat ---

Den braucht es aber auch nicht zu interessieren, weil er im Zweifelsfall einfach weitermachen kann.
Die "Nachrücker" haben es da deutlich schwerer.

--- Zitat von: alexandro am 13.01.2013 | 17:06 ---In den Rundenlängen sind ja noch einige andere Faktoren drin, welche über das bloße "Zielen & Abdrücken" hinaus gehen (aber zu uninteressant sind, um sie separat aufzuführen).

--- Ende Zitat ---

Ich weiß nicht...wir reden da auch über Handlungen, die sich im Bereich von 1-2 Sekunden bewegen.
Da wäre es doch durchaus interessant, was man die restlichen zwei Drittel der Runde so macht - und an dem Punkt muss ich für mich schon das Denkverbot aussprechen, wenn ich nicht enorm viel ändern will.

--- Zitat von: Tharsinion am 13.01.2013 | 17:17 ---GERTA S.108: "Wenn ein angeschlagener Charakter durch Sperrfeuer erneut angeschlagen wird, erhält er eine Wunde"

--- Ende Zitat ---

Örks  :o

Das kommt mir nicht ins Haus  :q :P

Tharsinion:
Begründung wieso?

YY:
Aaaalso... :)

Ich bin schon nicht ganz glücklich damit, dass man bei einer 1 auf dem Spirit-Würfel einen Treffer kassiert, weil sich mir da der direkte Bezug zwischen Willenskraft und Trefferwahrscheinlichkeit nicht erschließt (wer weniger Spirit hat, wird öfter getroffen).
Das soll mir jedoch erst mal recht sein.

Wo aber bei "doppeltem" Niederhalten eine Wunde außer durch einen Treffer herkommen soll, kann ich endgültig nicht mehr nachvollziehen*.
Wenn es aber ein Treffer ist, frage ich mich erstens, warum automatisch alle getroffen werden sollen, die ihren zweiten Spirit-Wurf nicht schaffen, und zweitens, warum er nicht regulär behandelt, sondern automatisch eine Wunde verursacht wird.

*Grundsätzlich frage ich mich da, wie man "doppelt" niedergehalten wird - mehr als in Deckung gezwungen gibts nicht.

Der oben von dir beschriebene Effekt, dass man bei dieser Regelung eher willensschwache, aber schwer gepanzerte und/oder in guter Deckung befindliche Ziele leicht permanent ausschalten kann, ist mir konzeptionell ein Graus.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln