Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Erfahrungen mit Sperrfeuer?
Pyromancer:
--- Zitat von: Kazuki Fuse am 13.01.2013 | 18:34 ---und zweitens, warum er nicht regulär behandelt, sondern automatisch eine Wunde verursacht wird.
--- Ende Zitat ---
Das ist schon konsistent. Die allgemeine Regel lautet:
"Wer durch einen schadensverursachenden Effekt nur angeschlagen wird, aber schon angeschlagen ist, kriegt eine Wunde."
Da ist nur die Frage, ob man Sperrfeuer prinzipiell als "schadensverursachend" definiert, und das kann man in meinen Augen schon machen.
YY:
--- Zitat von: Pyromancer am 13.01.2013 | 18:42 ---Da ist nur die Frage, ob man Sperrfeuer prinzipiell als "schadensverursachend" definiert, und das kann man in meinen Augen schon machen.
--- Ende Zitat ---
Jo, das ist dann der Punkt, in dem ich anderer Ansicht bin (an genau dieser Stelle im Regelwerk hat ja auch die Änderung stattgefunden).
Beschuss jedweder Art ist kein schadensverursachender Effekt; erst die Treffer sind es ;)
(Obwohl formaljuristisch bei erfolgreichem Sperrfeuer auch ohne Treffer der Tatbestand der gefährlichen Körperverletzung erfüllt sein dürfte ~;D)
Dark_Tigger:
Also für mich ist das Shaken nach Speerfeuer, ja immer so eine Schreckstarre nach der man nur noch kurz in Deckung huschen kann.
Ich finds schon verständlich, das man dann verwundet wird, wenn man beim nächsten Feuerstoß immer noch im Freien steht...
alexandro:
--- Zitat von: Kazuki Fuse am 13.01.2013 | 18:11 ---Das ist dann auch gleich ein Punkt, wo es bei den meisten Sperrfeuer-Regeln hakt, weil Vollautomaten zwingend notwendig sind.
--- Ende Zitat ---
Ist auch bei SW der Fall.
--- Zitat ---Den braucht es aber auch nicht zu interessieren, weil er im Zweifelsfall einfach weitermachen kann.
Die "Nachrücker" haben es da deutlich schwerer.
--- Ende Zitat ---
Der Schütze hat in diesem Fall eine Entscheidung zu treffen:
a) er macht weiter, unabhängig davon was der Feind macht ---> deutlich höherer Muni-Verbrauch
oder
b) er wartet ab, ob der Feind noch kommt ---> der Feind kann möglicherweise etwas vorrücken, bevor der Sperrfeuerschütze die nächste Salve setzen kann
YY:
--- Zitat von: alexandro am 13.01.2013 | 20:05 ---Ist auch bei SW der Fall.
--- Ende Zitat ---
Weiß ich und wird meist entsprechend gehausregelt o:)
--- Zitat von: alexandro am 13.01.2013 | 20:05 ---Der Schütze hat in diesem Fall eine Entscheidung zu treffen:
a) er macht weiter, unabhängig davon was der Feind macht ---> deutlich höherer Muni-Verbrauch
oder
b) er wartet ab, ob der Feind noch kommt ---> der Feind kann möglicherweise etwas vorrücken, bevor der Sperrfeuerschütze die nächste Salve setzen kann
--- Ende Zitat ---
Wenn ich dir deine Worte von weiter oben im Mund umdrehen (und meine dazu legen) darf:
Er kann auch ein bisschen Gas rausnehmen und sich fix einen Überblick verschaffen, ob er noch weitermachen will - die Zeit dafür hat er dicke, weil seine Runde nach dem Feuerstoß noch so lang dauert :)
Etwas konstruktiver mit Odiums Ansatz von weiter oben und der Prämisse, dass zunächst eine einzige Runde betrachtet wird:
Wir haben einen Sperrfeuerschützen S und zwei Feindgruppen A und B.
S handelt zuerst und belegt A mit Sperrfeuer, um sie am Vorrücken zu hindern - damit verbringt er "seine" Runde bzw. Handlung.
A verbringt die selben 6 Sekunden damit, erst mal die nötigen Würfe zu machen und dann je nach Ergebnis in Deckung zu wuseln, vorzurücken oder blutend umzufallen.
Gruppe B kann jetzt nach RAW in ihrer Handlung direkt zu A aufschließen, ohne in das Sperrfeuer zu geraten - obwohl sie das im selben Zeitraum tut, in dem S schießt (!).
Wäre letzteres nicht so, würde eine Runde ja keine 6 Sekunden dauern, sondern 6 x "Anzahl der handelnden Parteien" Sekunden.
S ist also noch gar nicht an dem Punkt, wo er eine Entscheidung treffen muss. Gruppe B aber hat irgendwie kollektiv die göttliche Eingebung, dass sie nicht vom Sperrfeuer betroffen ist, weil es ja für A gedacht war und auf irgendeine Weise doch schon "vorbei" ist, obwohl S noch schießt.
Schrödingers Sperrfeuer sozusagen ;D
Über mehrere Runden hinweg muss S sich natürlich entscheiden, ob er weiter macht oder nicht.
Aber sein erstes Sperrfeuer schießt er immer "komplett".
Und davon müsste Gruppe B in dieser ersten Runde auch schon betroffen sein, wenn sie in den beschossenen Bereich vorrückt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln