Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme

Cold & Dark

<< < (2/5) > >>

LushWoods:
Hard-Sci-Fi war übrigens etwas übertrieben. Es ist eher eine Mischung aus Hard und Space Opera.

Wenn ich mich jetzt richtig erinnere sind es 8 Aptitudes und 28 Abilities.

Prisma:
Die COGs habe ich als eine Art konfigurierbare Nano-Suit Varianten (vgl. Crysis) verstanden. (Aber ich muss C&D irgendwann mal ganz lesen... noch keine Zeit gehabt. :(  )

--- Zitat von: Fairy Tale am 21.01.2014 | 22:52 ---Nachdem mir die Fertigkeiten bei The Void zu feingranular sind, habe ich mir jetzt mal den Quickstart zu Cold & Dark runter geladen. Sehe ich das richtig, dass das Spiel mit 5 Attributen und 10 Fertigkeiten auskommt? Oder ist das nur ein abgespecktes Set für den Quickstart?

--- Ende Zitat ---
Was LushWoods sagt. Im Prinzip ist das Attributs-/Fertigkeitsverhältnis wie bei nWod, also völlig überschaubar.

LushWoods:
So hab ich die COGs auch verstanden.
Es gibt unterschiedliche Basisvarianten für die unterscheidlichsten Aufgaben. Und da drauf aufgesetzt kann man dann wild konfigurieren.
Is halt so etwas wie das "Gimmick" des Settings.

aikar:
Ja, ich weiß der Thread ist ein Jahr alt, aber da ich gerade überlege mir den Band zu bestellen, frag ich mal hier nach.

Wie ist das Verhältnis Fluff/Regeln?
Wie gut lässt es sich in ein anderes SciFi-Setting transplantieren?

Ich würde es wenn in ein Traveller- oder FATE-Space-Opera-Kampagne einbauen wollen um dort etwas Gruselstimmung rein zu bringen. Zahlt es sich aus, dafür den Band zu besorgen?

Danke im Voraus

LushWoods:
Du hast eigentlich von beidem zuhauf.
Die Regeln sind sehr optional aufgebaut, das heißt das Grundgerüst würde ich im unteren bis mittleren Crunchlevel ansiedeln und dazu kommen dann optionale Sachen die man dranhängen kann. Von der Menge insgesamt her wird's dann schon recht viel, aber hier kommen halt z.B. auch Raumschiffregeln dazu, sollte man bedenken.
Der Fluff ist sehr vollständig, d.h. auch ohne das bald erscheinende "Better Worlds" kann man mit dem GRW sehr gut spielen und ist hintergrundtechnisch gut ausgestattet. Vom Verhältnis zueinander würde ich sagen Crunch 40%/Fluff 60%. Is aber jetzt aus dem Kopf heraus geschätzt.

Du würdest das Setting mit anderen Regeln spielen bzw. Teile des Hintergrundes in ein anderes Setting packen?
Ich denke das klappt wenn du wirklich nur Teile nimmst.
Das komplette Setting ist schwer transportierbar, da es einen Metabackground gibt, der das Universum und den Horror darin erklärt.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln