Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Cold & Dark
aikar:
Ich überlege schon länger eine größere Traveller- Sandbox zu machen.
Und da würde ich eben unter anderem gerne auch manchmal etwas Alien-Horror reinbringen und hatte gehofft, Cold & Dark könnte mir da Inspiration und Material liefern.
Eine ganze Cold & Dark-Kampagne interessiert aber weder mich noch meine Gruppe wirklich.
Denkst du, es wäre dafür brauchbar oder sollte ich mich da eher nach anderen Quellen umsehen?
Was kommt in Better Worlds? Schnelles Googeln hat da leider nichts brauchbares ergeben.
LushWoods:
Klar kannst das benutzen. Man kann ja in dem C&D Universum auch hervorragend spielen ohne das "Große-Ganze" zu eröffnen.
Da der Autor überall gewildert hat, bietet C&D auch einen reichen Schatz an Sci-Fi Horror (anders als The Void z.B. das sich auf cthuloiden Horror spezialisiert hat).
Du hast Elemente aus Deadspace, Pandorum, Firefly, Event-Horiton, Alien u.a. bei denen lediglich die Seriennummern abgefeilt wurden.
Wenn du das physische Buch kaufen möchtest, würde ich dir zu der "deluxe" Variante raten die es mittlerweile gibt. Die hat besseres Papier im Innenteil.
Better Worlds wird eine Art Planetenkatalog, der die Info dazu nochmal vertieft.
aikar:
Danke für die Infos, jetzt bin ich schwer versucht :D
Wisdom-of-Wombats:
Wie komplex sind denn die Regeln im Vergleich zu nWoD? Das ist nämlich ungefähr mein idealer Regellevel. Drüber ist es mir zu unspaßig es zu leiten, drunter ist okay, aber u.U. fehlt mir dann was.
Muss man W8 benutzen oder ginge auch W6 oder W10?
Der Quickstart sieht interessant aus und man bekommt einen recht guten Eindruck vom Gefühl des Universums.
LushWoods:
Ich würde den Kompexitätslevel ungefähr gleich ansetzen.
Allerdings is es so, wie man das ja auch aus der nWoD kennt, das mit steigendem Umfang des Hintergrundes auch der Umfang der Regeln, teilweise enorm, ansteigt.
Wie schon gesagt, kommen viele "Spezialregeln" dazu, z.B. für den Raumkampf.
Das kann man aber getrost weglassen oder einfacher halten, wenn man möchte.
Die w8 sind schon fester Bestandteil des Regelwerks. Meine Vermutung war mal das w8 gewählt wurden um sich vom new Storyteller System etwas abzusetzen. Muß aber natürlich nicht so sein. Wenn du andere Würfel benutzt kann das die Balance gewaltig durcheinanderhauen, denke ich.
Ja, also das GRW alleine ist, wie gesagt, schon sehr vollständig und gut zu bespielen.
Noch mal zum Papier: Wenn ihr die physische Version kaufen wollt, nehmt die teurere Variante. Bei dem Billigpapier kommen v.a. die doch ziemlich guten Illus nicht optimalraus. Sieht man gut im Vergleich zum PDF.
Es gibt mittlerweile ein paar kleine Zusatz-PDF und "Better Worlds" ist angekündigt.
Das verzögert sich aber etwas da der Autor sein anderes RPG "Noctum" neu aufgelegt hat und an Mutant Chronicles schreibt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln