Pen & Paper - Spielsysteme > Fate
Fate mit anderer Würfelmechanik
LordOrlando:
Aus dem Arm geschüttelt: W12-W12, die "Ladder" verdoppeln(dh jeweils Zwischenstufen einbauen". Müsste gehen. Die Pyramide verdoppelt sich dann halt auch, und die Anzahl der Skills ebenso, letzteres ist dann die wirklich Arbeit dran *shrug*
winterknight:
--- Zitat von: Der_Lichtbringer am 24.01.2013 | 22:03 ---Als ewiger Fan des W12 kann ich die Frage durchaus verstehen.
--- Ende Zitat ---
Damit bist du aber auch alleine, oder ? ;)
zum OP:
Die Free Fate Variante mit 2W6 finde ich persönlich viel angenehmer, als die Fudge Dice. Und wenn man die Leseweise nimm, dass man den höheren Würfel wegnimmt und dann den grünen addiert oder den roten subtrahiert, dann kommen selbst Addition herausgeforderte schnell auf das Ergebnis.
In meiner Runde würden Fudge Würfen nicht funktionieren.
Einer von uns hat sich ne App geschrieben, weil er nicht Skill + grün - rot rechnen konnte.
Haukrinn:
--- Zitat von: LordOrlando am 25.01.2013 | 07:15 ---Aus dem Arm geschüttelt: W12-W12, die "Ladder" verdoppeln(dh jeweils Zwischenstufen einbauen". Müsste gehen. Die Pyramide verdoppelt sich dann halt auch, und die Anzahl der Skills ebenso, letzteres ist dann die wirklich Arbeit dran *shrug*
--- Ende Zitat ---
Die Frage die sich mir da stellt ist dann: Was gewinnt man dadurch? Mehr Granularität, aber wofür?
Crimson King:
Reicht ja auch nicht. Wenn sich der Schaden eines Angriffs über die Differenz des Würfelwurfs ermittelt, muss man die Stressbalken ggf. auch anpassen. Die Konsequenzen passen dann auch nicht mehr. Man muss effektiv die Skalierung über das gesamte System ändern.
FATE will ja den erzählerischen Aspekt sowie das Player Empowerment fördern. Gewinnt man da etwas durch mehr Granularität? Oder wird das System eher zweckentfremdet, weil mehr Granularität fast zwangsläufig zu mehr Crunch führt? Ich vermute, eher letzteres.
Blechpirat im Urlaub:
--- Zitat von: Dr. Jan Itor am 25.01.2013 | 09:13 ---Die Frage die sich mir da stellt ist dann: Was gewinnt man dadurch? Mehr Granularität, aber wofür?
--- Ende Zitat ---
Das geht mir genauso, Haukrinn. Aber vermutlich spielen wir deshalb gerade FATE. Der OP mag ja auch gerne mal eine Runde GURPS spielen, wie ich aus vertraulichen Quellen weiß ;)
Und wenn du ein Bedürfnis hast, dass GURPS befriedigt, dann fehlt dir bei FATE vermutlich was. Aber bisher waren alle Versuche, die Vorteile der beiden Systeme zusammenzuführen wenig erfolgreich (Strands of FATE *shudder*)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln