Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?

<< < (26/55) > >>

Arldwulf:
Man darf es nicht übertreiben. Pathfinder (wie auch 3.5) ist sicherlich nicht unbedingt der Rollenspielfreundlichste Teil von D&D. Und geht auch eher in die höher, schneller, weiter Richtung - in die des Bastelspiels.

Aber das sind Tendenzen, am Ende sehen die meisten Rollenspielabende sich dann doch unabhängig von der Edition recht ähnlich.

K!aus:

--- Zitat von: Gorilla am 29.01.2013 | 18:10 ---Ich würde es eher so sehen, dass PF eher kein Rollenspiel ist, sondern ein taktisches Fantasy-Koop.

--- Ende Zitat ---

Ich meine auch, dass es z.B. in den USA als Table Top RPG beschrieben wird.

Ist scheinbar einfach eine Frage der Bezeichnung: Während es für DnD & Pathfinder einfach heißt: "Das ist ein Pen & Paper Rollenspiel." heißt es z.B. für Savage Worlds: "Savage Worlds ist ein generisches System für Pen-&-Paper-Rollenspiele und Skirmish-Tabletop-Spiele" [Wikipedia]

Während du also bei DnD eher an daran denkst, dass der Charakterbogen das A und O ist, kannst du schon bei Savage Worlds erahnen, dass eine Battle Map und Figuren nützlich sind, unterstützt werden, dazu gehören ... nenn es wie du willst.

Für meinen Geschmack ist es vielmehr ein Problem der Erwartungshaltung, als des Systems selbst.

Gruß,
-- Klaus.

Edit: Aber eigentlich bist du jetzt schon lange darüber hinaus dir den Frust von der Seele zu schreiben.

Und die Diskussion wie 'wertvoll' DnD & Pathfinder als Rollenspiel sind hatten wir schon oft im Forum. Also machen wir den Thread einfach dicht und du durchsuchst dieses Unterforum nach den alten Threads. ;)

Praion:

--- Zitat von: Gorilla am 29.01.2013 | 18:10 ---Ist es das?
Ich denke nicht.
Ich würde es eher so sehen, dass PF eher kein Rollenspiel ist, sondern ein taktisches Fantasy-Koop.

--- Ende Zitat ---

uuuuhhhh
*burn*

Gorilla:

--- Zitat von: killedcat am 29.01.2013 | 18:16 ---Puh! Jetzt wird Pathfinder schon das Etikett "Rollenspiel" aberkannt. Jetzt wird es mir hier zu ausgrenzend und zu "mein Spielstil ist aber rollenspieliger als deiner".

--- Ende Zitat ---
So wie Samael differenziert, ja.

Sonst sehe ich es nicht so.
Auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, dass es mir PF echt schwer machen will, das Label RPG noch dran zu lassen ;)

Im englischen Sprachraum wird übrigens jedes Pen&Paper als Tabletop RPG bezeichnet. Das sind Rollenspiele, die man an einem Tisch spielt. Im Gegensatz zu LARP z.B.
Und es sagt noch gar nix darüber aus, dass es sich anfühlen muss wie ein Tabletop Miniature Game.

--- Zitat ---A tabletop role-playing game, pen-and-paper role-playing game, or table-talk role-playing game is a form of role-playing game (RPG) in which the participants describe their characters' actions through speech.[1] Participants determine the actions of their characters based on their characterization,[1] and the actions succeed or fail according to a formal system of rules and guidelines.[2] Within the rules, players have the freedom to improvise; their choices shape the direction and outcome of the game
--- Ende Zitat ---

Tarin:
Wenn man D&D spielen will, aber keine Fokus auf Kampf, insbesondere auf langwierige und regellastige Kämpfe, legen will, dann spielt man am besten trotzdem D&D. Also.. ihr versteht schon... altes D&D und so. Ernsthaft, wäre vielleicht gar nicht so schlecht. Viele Gemeinsamkeiten mit PF, wesentlich weniger Battlemaps, Kämpfe sind nicht im Mittelpunkt, Klassen bleiben bestehen.

Vielleicht auch statt B/X eher sowas wie DCC? Falls es wirklich nur PF sein darf, bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Aber ich lese dann weiter interessiert mit :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln