Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
Praion:
--- Zitat von: Samael am 29.01.2013 | 12:42 ---Noch einmal: Ich kann das nicht nachvollziehen. Rechenaufwendig, kleinteilig, langwierig, battlemat-erfordernd - OK. Ich sehe auch völlig ein, wie einem das den Spass verderben kann. Aber "undynamisch"? Really?
--- Ende Zitat ---
Fullattack führt doch automatisch dazu, dass weniger rumgelaufen wird oder? Alle stehen dann in ihrer Kampfposition und danach bewegt sich niemand mehr außer jemand ist tod. Der Rouge wird vlt noch Shiften nen 5 Foot Step (whatever) machen um Backstab zu bekommen aber sonst?
kalgani:
--- Zitat von: alexandro am 29.01.2013 | 12:22 ---Muss dem OP zustimmen. Selbst ohne Battlemap habe ich bei 3.5/PF eher das Gefühl, ich würde "Magic: the Gathering" spielen, statt ein Rollenspiel. Hängt wahrscheinlich mit der Unintuitivität der Spielregeln zusammen (das war tatsächlich eines der Probleme von 3.5 - was bisher mit wenigen Würfen und ein wenig "common sense" abgehandelt werden konnte, wurde dort mit GW-artiger Kleinteiligkeit auf mindestens drei Seiten ausgewalzt beschrieben).
--- Ende Zitat ---
D20 als unintuitiv abzustempel ist mal wirklich stuss. 1w20+x wer das nicht versteht oder intuitiv macht was falsch.
das "x" zwischenzeitlich etwas konfus werden kann will ich nicht abstreiten, aber die grundmechanik as simple as possible.
edit: bezug zum posting reingequoted
Praion:
--- Zitat von: kalgani am 29.01.2013 | 12:44 ---D20 als unintuitiv abzustempel ist mal wirklich stuss. 1w20+x wer das nicht versteht oder intuitiv macht was falsch.
das "x" zwischenzeitlich etwas konfus werden kann will ich nicht abstreiten, aber die grundmechanik as simple as possible.
--- Ende Zitat ---
Würfelmechanismus =I Kampfsystem
--- Zitat ---Trip
You can attempt to trip your opponent in place of a melee attack. You can only trip an opponent who is no more than one size category larger than you. If you do not have the Improved Trip feat, or a similar ability, initiating a trip provokes an attack of opportunity from the target of your maneuver.
If your attack exceeds the target's CMD, the target is knocked prone. If your attack fails by 10 or more, you are knocked prone instead. If the target has more than two legs, add +2 to the DC of the combat maneuver attack roll for each additional leg it has. Some creatures—such as oozes, creatures without legs, and flying creatures—cannot be tripped.
--- Zitat ---
--- Ende Zitat ---
--- Ende Zitat ---
Okay, anscheinend steht das extra im Statblock aber maaaan...
Nth-Metal Justice:
Ja.
Was gibt es denn noch zu tun ausser: "Ich geh hin und hau ihn"? Klar kenne ich die COmbat MAneuvers, aber IMO sind die alle doch sehr Situationsabhängig. Normalerweise kann ich einen Kampf mit "Ich geh hin und hau ihn" ganz gut zusammenfassen. Die wichtigste Frage und zumeist die einzige Frage, die ich stellen muss ist: Wie komme ich an den Gegner ran, muss ich beachten, dass er Reach hat, oder ist das Gelände schwierig?
Auch Flanking ist im Prinzip langweilig, weil es halt nur die Frage ist: Komme ich auf die Gegenüberliegende Seite vom Gegner? Und wenn ich nciht gerade Rogue bin, macht mich das auch nur 10% besser im Kampf. (Flanking ist ja immer noch +2 - finde ich recht unspektakulär).
Die meisten anderen Sachen erfodern halt wieder ein Feat, oder erzwingen eine Attack of Opportunity.
Wenn die Umgebung es hergibt, gibt es da noch die Frage nach Cover. Vielleicht. Aber auch das stelle ich mir nicht unter "Dynamik" vor. Da wären dann eher so Sachen interessant wie: Ich kann dem Gegner keinen sinnvollen Schaden machen z.B. war ich Mal als Monk in der Situation gegen ein paar Untote, ohne Waffe, ohne Stärkebonus, bei einer DR von 5, wenn man nicht gerad Slashing hat. Ohne Waffe ist das mit dem Slashing eher schwierig. In Marvel Heroic würde ich hingehen, einen Gegner zu Boden reissen, ihn in eine Hängematte drängen und ihn darin einwickeln. Bei PF muss ich für jeden dieser Schritte erst Mal eine Attack of Opportunity hinnehmen, es dann noch schaffen, was wohlmöglich alles andere als einfach ist, und habe dann noch das Problem, dass der Gegner nie wirklich ausgeschaltet wird, sondern sich immer auch genau so leicht wieder befreien kann.
Vor allem stört mich halt, dass ich andauernd dafür bestraft werden soll, wenn ich etwas versuche ausser: Ich haue den Gegner. Das ist dann immer gleich ein Combat Maneuver und erzeugt eine Attack of Opportunity. So etwas erzeugt keine Dynamik, sondern für mich killt es sie.
Samael:
--- Zitat von: Praion am 29.01.2013 | 12:44 ---Fullattack führt doch automatisch dazu, dass weniger rumgelaufen wird oder? Alle stehen dann in ihrer Kampfposition und danach bewegt sich niemand mehr außer jemand ist tod. Der Rouge wird vlt noch Shiften nen 5 Foot Step (whatever) machen um Backstab zu bekommen aber sonst?
--- Ende Zitat ---
Flieger, Teleport/Dimension Door, Skirmish, Reittiere...
Ich habe es selten erlebt, dass sich ein Charakter oder Monster mehrere Runden lang nicht bewegt, gerade wenn man aus den unteren Stufen raus ist.
Gerade weil Kämpfe dann zu magisch gesteuerten area-control Orgien auswachsen (wall of xy, black tentacles, xy fog, xy pit etc etc.). Das kann man doof finden. aber "undynamisch" ist es nun wirklich nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln