Autor Thema: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?  (Gelesen 30010 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Luxferre

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #150 am: 30.01.2013 | 09:54 »
Weil es nicht seine Entscheidung war, sondern die der Gruppe. Er hat mehrfach klar gemacht, dass er etwas anderes spielen würde, u.ä. auch schon im zweiten Post. Lesen, Leute, vor allem bevor ihr mit Sachen wie "Bullshit" um euch werft. >_> Was da gesagt wurde, war im Kontext des Threads völlig vernünftig. Und surprise, manchmal geht es in Internetforen auch nicht nur ums Prinzip, sondern um echte, tatsächliche Situationen.

Anderen Meinungen zielführende Argumentation pauschal abzusprechen hab ich auch selten erlebt.
Mein "bullshit" bezieht sich ganz offensichtlich und nachvollziehbar aus Arldwulfs Argumentation, dass Systemvorschläge ohne Erläuterung nicht weiterhelfen. Damit unterstellt er (was er sehr gern tut), dass keine Argumente mitgeliefert wurden und relativiert das im nächsten Post (was er auch sehr gern tut) schnell wieder.

Gorilla schreibt erst am Ende von Seite 3 wieder etwas zu seinem Thema. Und wenn ihm vielleicht Argumente fehlen, die seine Meinung der Gruppe gegenüber untermauern können, dann teile ich diese gern mit. Denn wie gesagt: wir haben die selbe Identitäskrise hinter uns. Muss nicht helfen, wird es wahrscheinlich auch nicht, kann es aber.

Und um Dir noch etwas Futter zu geben: auch wenn Deiner Meinung nach der Thread schon auf Seite 4 hätte geschlossen werden können, bist Du nicht derjenige, welcher darüber zu verfügen hat. So.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #151 am: 30.01.2013 | 10:38 »
Mein "bullshit" bezieht sich ganz offensichtlich und nachvollziehbar aus Arldwulfs Argumentation, dass Systemvorschläge ohne Erläuterung nicht weiterhelfen.

An welcher Stelle sollte dies denn meine Argumentation sein? Zu den Systemvorschlägen habe ich nicht viel mehr gesagt als das sie hilfreich sein können  - aber es nicht sein müssen. In diesem Fall will/kann der TE offenbar nicht wechseln und fragt explizit nach Möglichkeiten trotzdem etwas zu tun.

Das spricht dafür ihm zumindest ein paar Vorschläge zu machen welche Möglichkeiten es da gibt. Wechseln kann er immer noch. Mit oder ohne Erläuterung.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #152 am: 30.01.2013 | 10:39 »
Ach Leute, ihr dreht euch im Kreis, und so richtig spannend findet den Schlagabtausch glaube ich niemand. Wie wäre es, wenn ihr das in die PNs verlegt?

Luxferre

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #153 am: 30.01.2013 | 10:41 »
Samael, Du hast recht. Es ist nicht zielführend und damit für mich erledigt. Mea Culpa.

Offline Thorgest

  • Pogoge
  • Hero
  • *****
  • Rock´n´Roll™
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thorgest
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #154 am: 30.01.2013 | 10:54 »
Spiel einfach das gute alte Orginal AD&D 2.nd Edition :) Da weist du wenigstens wo es lang geht ;)
Arbeiter, Bauern, nehmt die Gewehre, Nehmt die Gewehre zur Hand.
Zerschlagt die faschistische Räuberherde, Setzt eure Herzen in Brand!
Pflanzt eure roten Banner der Arbeit, auf jede Rampe, auf jede Fabrik.
Dann steigt aus den Trümmern der alten Gesellschaft die sozialistische Weltrepublik!

Ich habe dagegen ein viel schlimmeres Problem: Ich bin gar kein Christ und dennoch Pleite.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #155 am: 30.01.2013 | 10:57 »
Ist Pathfinder das Böse? Nein, denn ich habe viel zu viel Spaß damit.
Ist Pathfinder ein System, dass Storytelling als solches fördert? Leider nein. Wie bereits gesagt, bietet Pathfinder in erster Linie ein ziemlich ausgetüfeltes System für Kampfsituationen.

Die Anfangsfrage von Gorilla kann ich gut nachvollziehen, denn ich hab auch schon beobachtet, dass bei längeren Kämpfen (die ja gern mal 3-4 Stunden dauern können), der eine oder andere Spieler zwischendurch mal das iPad zückt und anfängt zu surfen, wenn er nicht dran ist. Packende Spannung sieht anders aus.

Meine naive und bescheidenen Hoffnung war es einfach, den ein oder anderen Tipp zu erhalten, wie man mit meinen Vorstellungen von RP (tatsächlich eher Storytelling) dennoch Spaß an PF finden kann.

Ich versuche hier und da meine Spieler zu ermutigen auch in den Kämpfen mehr zu "erzählen" und den einen oder anderen kleinen Mechanismus einzubauen, der das Ganze etwas dynamischer gestaltet.

So lautet bei uns die Regel für jede Probe: Der Spieler sagt knapp an, was er vor hat ("Ich will den Gegner mit meinem, mit göttlicher Energie aufgeladenen Schwert schlagen."), würfelt dann und erzählt dann, wenn er das genaue Ergebnis kennt und Erfolg hatte, wie das Ganze detaillierter aussah. ("Ich spreche die heiligen Worte von Ukmog und ein Strahl göttlicher Energie fährt in mein Schwert, welches ich de Ork in den Bauch ramme. Blitze zucken um die Wunde herum, die sich immer weiter verstärken und den Ork von innen heraus zu verbrennen scheinen, bis er schließlich zu Asche zerfällt.")
Wenn der Spieler die Probe nicht schafft, dann erzähle ich als Spielleiter detailliert, wie der Gegner denn diesem Schlag mit göttlicher Energie ausweichen konnte... Klappt bei uns zur zeit ganz gut so. Könnte aber mangels irgendeiner Art von Belohnung noch konsequenter betrieben werden.

Darüberhinaus könnte man sowas wie Bennies einführen, die man verteilen kann, wenn irgendein Spieler eine coole Aktion gestartet hat, eine gute Idee hatte und irgendwie anders zum Spiel beigetragen hat. Diese Bennies könnten dann z.B. von den Spielern eingesetzt werden, um ein klein wenig Erzählrecht zu bekommen, mit dem sie dann mal eine Kiste oder einen Waffenständer oder den Kronleuchter am Seil in die Szene hineinerzählen können.

« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 12:34 von Uebelator »

Luxferre

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #156 am: 30.01.2013 | 11:07 »
Darüberhinaus könnte man sowas wie Bennies einführen, die man verteilen kann, wenn irgendein Spieler eine coole Aktion gestartet hat, eine gute Idee hatte und irgendwie anders zum Spiel beigetragen hat. Diese Bennies könnten dann z.B. von den Spielern eingesetzt werden, um ein klein wenig Erzählrecht zu bekommen, mit dem sie dann mal eine Kiste oder einen Waffenständer oder den Kronleuchter am Seil in die Szene hineinerzählen können.

An sich eine gute Idee, über die ich auch schon mal nachdachte. Bis zu dem Punkt wo sich die Frage stellt, wie man das regelseitg abbildet. Gorilla hat ja von dem einen Mitspieler erzählt, der seine 6 Worte vorbereitet und dergleichen mehr. D.h. dass diese Spieler den Sturz aus der Immersion in das technische Gewürfel total klasse finden. Da wird sich also keine Einigkeit finden lassen. Bleibt also zu hoffen, dass Gorilla den SL-Posten bald räumen darf, mitspielt und sich in einer anderen Konstellation (mit einigen, nicht allen Spielern dieser Gruppe?) als SL wieder austoben darf.

Wir spielen auch in unterschiedlichen Konstellationen der Gesamtgruppe und haben unser Pensum somit allesamt verdoppelt. 1 SL und 2 SC machen schonmal ne ordentliche Truppe, welche bei den angestrebten Systemen ja nun nicht alles an Fähigkeiten abdecken müssen. Erzähllastiger halt und so ;)

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #157 am: 30.01.2013 | 11:26 »
Bezüglich Beschreibung ist letztlich immer die Relevanz wichtig. Solange es keinen Unterschied macht ob ich nun eher einen dreckigen Straßentrick mache oder doch eher ein eingeübtes Kampfmanöver gibt es auch wenig Motivation die Aktionen zu beschreiben. Es ist dann eben nur eine Beschreibung um des Beschreiben willens.

Darum ist es besser für beschreibendes Spiel die Aktionen auch mechanisch vielfältiger zu machen und Improvisation zu erlauben.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.838
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #158 am: 30.01.2013 | 11:29 »
Hallo zusammen,

gegen zu statische Kämpfe könnte auch ein extremer Aufbau führen. Denn je detaillierter die Umgebung dargestellt wird desto eher wird nicht die optimale Taktik heraus geholt sondern die Neugierde führt dazu das die Spieler ihre Charaktere sehr individuell führen.
Zwei Beispiele für einen solchen Aufbau habe ich Mal angehängt. - Noch Mal eine gute Gelegenheit unserem Spielleiter zu danken der sich so viel Mühe gemacht hat.

Gruß Jochen

[gelöscht durch Administrator]
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #159 am: 30.01.2013 | 11:51 »
Hat nur nicht jeder das geld für 3d-Gelände - aber die D&D Dungeon Tiles helfen auch
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #160 am: 30.01.2013 | 11:57 »
Oder BattleMap fürs iPad.
Aber schicker sind diese 3D-Gelände-Teile allemal...  :d
« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 12:00 von Uebelator »

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #161 am: 30.01.2013 | 12:13 »
Also, ich finde ja den 2. Aufbau ein wenig unkreativ!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #162 am: 30.01.2013 | 12:21 »
und was hilft das alles gegen eine battlemap allergie???

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #163 am: 30.01.2013 | 12:24 »
und was hilft das alles gegen eine battlemap allergie???

Nix. Ich würde behaupten bei einer Battlemap-Allergie ist PF absolut das falsche System.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #164 am: 30.01.2013 | 12:29 »
Danke nochmal an allen für die Versuche, mir zu helfen und die zahlreichen Tipps.
Da ich zum Glück nicht SL bin, ist's ja auch nicht ganz so schlimm, wenn ich 1/3 (manchmal natürlich auch mehr) der Spielsitzungen nicht den größten aller Späße habe.
Vielleicht hab ich ja Glück und ich finde demnächst mal mehr als 2 Leute in meiner Gegend, die Zeit und Lust was anderes als PF oder DSA haben.

AcevanAcer

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #165 am: 30.01.2013 | 12:39 »
Pathfinder ist ein schönes System, in dem man allerdings selber sehr kreativ sein muss und auch eine gewisse Regelfestigkeit benötigt. Ich spiele nur in bestimmten Runden Pathfinder, das sind solche, bei dennen der Spielleiter den Spielern vertraut weil jeder die Regeln kennt. Zudem sollte jeder soweit Fähig sein, seine Würfe mit Rollenspiel zu unterstüzen.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #166 am: 30.01.2013 | 12:42 »
Vielleicht hab ich ja Glück und ich finde demnächst mal mehr als 2 Leute in meiner Gegend, die Zeit und Lust was anderes als PF oder DSA haben.

Was ist denn "deine Gegend"?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

alexandro

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #167 am: 30.01.2013 | 12:43 »
sehe ich überhaupt nicht, wie man zwischen 3.0 und 3.5/PF überhaupt irgendwelche grundsätzlichen ich nenns mal "spiletheoretische" Unterschiede ausmachen kann.
Habe ich ja auch nicht behauptet.

Zitat
3.5/PF sind doch im Prinzip Hausregelsätze für 3.0 - und gar nicht mal soo sonderlich umfangreiche.
Naja, ein komplettes Umkrempeln des Ressourcenflusses und der Infrastruktur würde ich jetzt nicht als "geringfügig" bezeichnen.

Aber ich denke die Diskussion bringt uns hier nicht weiter.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #168 am: 30.01.2013 | 12:50 »
Naja, ein komplettes Umkrempeln des Ressourcenflusses und der Infrastruktur würde ich jetzt nicht als "geringfügig" bezeichnen.

Nein, das würde ich auch nicht. Aber wo ist denn die "Infrastruktur" (was genau meinst du damit?) und der Ressourcenfluss (du meinst: Gold, XP, Spells/day??) "komplett umgekrempelt" worden????

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #169 am: 30.01.2013 | 12:53 »
Er meint Setting und Quellenwerke.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #170 am: 30.01.2013 | 13:07 »
?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #171 am: 30.01.2013 | 13:12 »
Gerade die Settingwerke sind doch weitgehend unverändert geblieben - bis dahin dass es kein neues Forgotten Realms Campaign Setting gab und ältere Bücher explizit als kompatibel gekennzeichnet wurden.

Es ist schon eine neue Version, aber die Unterschiede sind doch insgesamt recht gering.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #172 am: 30.01.2013 | 13:13 »
Die Regeln sind sehr ähnlich, das Setting, sowie die Optionen der Charaktergestaltung und Co sind doch kein kleiner Unterschied zu den alten Editionen.

Sehe ich selbst allerdings nicht ganz so wild, denn wenn man sich auf Core-Rules beschränkt, ist das nicht allzu gewaltig.

Da es FR für PF nicht gibt, sondern Eben das Golarionsetting, ist da durchaus ein großer Unterschied. Konvertieren ist aber bei Weitem kein Hexenwerk.
« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 13:15 von Wasum »

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #173 am: 30.01.2013 | 13:16 »
Ih sehe jetzt nicht wo zwischen den 3.0 und 3.5 Realms (selbes Buch!!!) oder auch zwischen FR und Golarion jetzt so eine große Diskerepanz in "Spielgefühl" auftreten sollte. Im Übrigen ging es explizit um die REGELN.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #174 am: 30.01.2013 | 13:20 »
Wie gesagt, ich sehe da auch kaum ein Problem. Wobei Crunch-Quellen aller Paizo Produkte schon eine gewisse Herausforderung darstellen könnten.