Autor Thema: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?  (Gelesen 30012 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

alexandro

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #175 am: 30.01.2013 | 13:23 »
Ich meinte das "walled garden"-Phänomen und die Art, wie sich die einzelnen Regelelemente aufeinander beziehen. Damit wird ein Ressourcenkreislauf (für den Kampf) aufgebaut, der nicht im Sinne jedes Spielers ist. In 3.0 gab es ähnliche Regeln, aber sie waren noch nicht so engmaschig verknüpft (obwohl es Ansätze in diese Richtung gab).

Das hatte ich aber auch alles schon in aller Ausführlichkeit geschrieben, insofern... nichts neues.
« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 13:33 von alexandro »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #176 am: 30.01.2013 | 13:34 »
Kannst du dafür ein Beispiel nennen? Irgendwie fällt mir bisher keines ein welches auf diese Beschreibung zutreffen würde.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #177 am: 30.01.2013 | 13:46 »
Ich meinte das "walled garden"-Phänomen und die Art, wie sich die einzelnen Regelelemente aufeinander beziehen. Damit wird ein Ressourcenkreislauf (für den Kampf) aufgebaut, der nicht im Sinne jedes Spielers ist. In 3.0 gab es ähnliche Regeln, aber sie waren noch nicht so engmaschig verknüpft (obwohl es Ansätze in diese Richtung gab).

Das hatte ich aber auch alles schon in aller Ausführlichkeit geschrieben, insofern... nichts neues.

Dann gib mal einen Link oder wenigsten ein einziges Beispiel. Ich habe nämlich nicht die geringste Ahnung, wovon du redest.

Offline Gorilla

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.918
  • Username: Gorilla
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #178 am: 30.01.2013 | 14:46 »
Was ist denn "deine Gegend"?
München.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #179 am: 30.01.2013 | 14:47 »
Dann gib mal einen Link oder wenigsten ein einziges Beispiel. Ich habe nämlich nicht die geringste Ahnung, wovon du redest.

Ah, ich bin nicht der einzige, gut
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #180 am: 30.01.2013 | 15:02 »
Zitat
Die Anfangsfrage von Gorilla kann ich gut nachvollziehen, denn ich hab auch schon beobachtet, dass bei längeren Kämpfen (die ja gern mal 3-4 Stunden dauern können), der eine oder andere Spieler zwischendurch mal das iPad zückt und anfängt zu surfen, wenn er nicht dran ist. Packende Spannung sieht anders aus.

Das kenne ich auch ! Es dauert auch einfach lange bis man wieder dran ist, gerade wenn man mit 5 Spielern + Meister am Tisch sitzt. Da sind lange Züge mit vielen Optionen wo erst mal abgewogen werden muss, was man tut, ziemlich zäh für die Mitspieler. Das liegt aber auch oft an den Mitspielern selbst, weil sie so lange rummachen bis sie endlich mal den W20ig rollen. Und da meine ich nicht Charakter Darstellung. Es dauert zu lange bis man sich zwischen 15-40 "Karten (Powers) " entschieden hat.

« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 15:05 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #181 am: 30.01.2013 | 15:04 »
Wobei man dafür ja während der anderen Züge genug Zeit haben sollte

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #182 am: 30.01.2013 | 15:12 »
Ja sollte man, aber da wird ja ipad gelesen. ^^ Items im Buch gesucht. Oder man reagiert auf eine veränderte Situation. Ich sage ja, es liegt nicht nur am System, sondern auch an den Mitspielern. Wir hatten mal als die Zeit Knapp wurde, abends einen Kampf in 45 Minuten abgewickelt, für den wir nachmittags 2,5h gebraucht hätten.  Man neigt allerdings dazu das so schleifen zu lassen, das es dann doch länger dauert. Wenn man Pathfinder mit "Druck" spielt, würde es vielleicht schneller gehen.

Unser GM verwaltet das Spiel aber auch schon mit Pad, einfach weil es schneller geht, also HP und Konditionen Verwalten, das alleine sagt ja schon viel aus.

Ich würde denken die Kämpfe liessen sich noch um ein vielfaches beschleunigen, wenn man die Effekte nicht jede Runde neu berechnen müsste.

Ein allgemeines Advantage /Disadvantage wie in Torg mag da schneller funktionieren, und vielleicht auch den Spass am Beschreiben erhöhen.
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #183 am: 30.01.2013 | 15:20 »
Meine Spieler haben bisher immer gemeinsam ihre züge durchgesprochen und mittakiert, so das jeder immer bis zu einem gewissen grad involviert war - auch meine charakterdarsteller
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #184 am: 30.01.2013 | 15:39 »
Wobei ich mich bei Erzählungen von Kämpfen welche 3-4 Stunden dauern immer ein wenig Frage was man da denn eigentlich macht.

Das sind bei 5 Spielern und 5 Runden Kampfdauer immerhin bis zu 10 Minuten je Spieler je Zug - in einem Spiel wie 3.5/Pathfinder in dem die Kämpfe später nur wenige Runden dauern ist es sogar noch viel mehr. Und dies dann im Schnitt  -  nicht etwa als Einzelfall wenn mal eine Regel unklar ist.

Das lässt sich doch eigentlich nur über Off-Topic Diskussionen erklären, oder? Gerade wenn man hier zumindest Teilweise von Aktionen ala: "was machst du? Full Attack, und du? Charge!" ausgeht.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #185 am: 30.01.2013 | 15:44 »
3-4h Kämpfe kenne ich aus magieintensiven Bossfights. Wenn einer RotR kennt: Gegen Mokmurian (verstärkt mit 2 Steingolems, einer (Kleriker-)Lamia-Matriarchin und einigen Hounds of Tindalos)  hat meine Gruppe damals über 4h gebraucht. Da wurde mit invisibility, flight, dimension door, walls und fogs nur so um sich geworfen.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #186 am: 30.01.2013 | 15:53 »
Klar, Magie erhöht die mögliche Auswahl. Aber gleich auf 10 Minuten im Schnitt?

Ich hab schon ganze Kämpfe in 10 Minuten durchbekommen. Nimm mal Unsichtbarkeit als Zauber. Den zaubert man, bewegt sich evtl. noch - und dann? Das dauert doch keine 10 Minuten.

Ist es dann doch eher die nebenher laufenden Diskussion?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.096
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #187 am: 30.01.2013 | 15:54 »
3-4 stunden pro Kampf kenne ich eigentlich nur aus DSA... oder Rolemaster wenn jemand seine Waffentabellen zuhause vergessen hat
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #188 am: 30.01.2013 | 15:57 »
Ab welchem Level dauern denn die Kämpfe so lange?

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #189 am: 30.01.2013 | 16:07 »
Ab welchem Level dauern denn die Kämpfe so lange?



Ich würde so grob sagen ab um Stufe 10 rum. Wenn 5th und 6th lvl Spells ins Spiel kommen. ymmv
« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 16:14 von Samael »

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #190 am: 30.01.2013 | 16:08 »
Klar, Magie erhöht die mögliche Auswahl. Aber gleich auf 10 Minuten im Schnitt?

Ich hab schon ganze Kämpfe in 10 Minuten durchbekommen. Nimm mal Unsichtbarkeit als Zauber. Den zaubert man, bewegt sich evtl. noch - und dann? Das dauert doch keine 10 Minuten.

Ist es dann doch eher die nebenher laufenden Diskussion?

Das tracken all der Zustände und Geländemodifikationen mitsamt ihrer Zauberdauer kostet Zeit, selbst wenn man gute vorbereitete sheets hat.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #191 am: 30.01.2013 | 16:18 »
Mhh...die Zustände haben wir immer einfach kurz mit Dauer und Startzeit irgendwo aufgeschrieben, die Geländemodifikatoren uns gemerkt.

Aber ich wollte auch nicht sagen das es keine so langen Kämpfe gibt, nur das es mich interessiert wie diese so lang werden.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #192 am: 30.01.2013 | 16:19 »
die schlimmste zeitfresser sind caster die keine ahnung wie sie ihre zauber einsetzen sollen und können.
alles andere hält sich in grenzen.

wir hatten auch letztens eine kampf auf lvl10 mit 4 spielern gg. 6 gegner der 3h gebraucht hat, von dem aber mind. 1h (gefühlte 2,5) für die sorceress drauf gegangen sind... dem zweiten spieler (cav) der länger brauchte konnte ich noch nichtmal nen vorwurf machen der hat zum ersten mal ein über lvl3 kampf in PF/3.5 mitgemacht.

verwalten von aktiven zaubern usw. ist für mich kein aufwand, eher das finden der ini-liste  ~;D

Offline sangeet

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.040
  • Username: sangeet
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #193 am: 30.01.2013 | 16:20 »
Bei uns ist es Stufe 18 gegenwärtig, nach fast 3 Jahren Spielen, ist aber 4e. Die Monster haben so zwischen 400-1000 HP. Mein Magier macht immer noch so 1D10+13 Grund schaden.
Beim Hunter sieht es etwas besser aus, der macht schon mal 50-70 Punkte pro Runde , wenn er denn trifft.

Ich hatte vorgeschlagen die HP der Monster runter zu setzen, und dafür haben wir auch nur noch 50% der Healing Surges. Mal sehen wie der Vorschlag ankommt.
« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 16:22 von sangeet »
Alles schließt Nichts mit ein.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #194 am: 30.01.2013 | 16:20 »
Also wenn die ganze Gruppe mitmacht und sich konzentriert kann es eigentlich auch ganz fix gehen. Jeder sollte vorab erwägen, was er im nächsten Zug tun wird und dann ists auch ganz schnell erledigt. Wenn man das rumrechnen und überlegen nicht erst im eigenen Zug macht, dann klappt das schon alles ganz gut - was Kämpfe in die länge zieht sind Spells, von Grad 2 an. Grad 5/6 Spells sind eigentlich garnicht so wild, de Übeltäter finden sich auf niedrigeren Stufen. Eklig wird es auf höheren Stufen, weil einfach immer mehr Effekte gleichzeitig zu beachten sind.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #195 am: 30.01.2013 | 16:42 »
Genau! Ich meinte auch nicht, dass es am Wesen der 5/6th level Zauber liegt, es liegt einfach an der Vielfalt bzw. den immer mehr werdenden gleichzeitig wirkenden buffs/debuffs und sonstigen Effekten.
« Letzte Änderung: 30.01.2013 | 16:45 von Samael »

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #196 am: 30.01.2013 | 16:47 »
Mhh...auf hohen Stufen waren bei uns allerdings die Kämpfe in 3.5 und Pathfinder RPG meist auch recht schnell vorbei. Das Beispiel mit dem Drachen und dem Paladin weiter oben trifft das ganz gut.

Auch komplizierte Kämpfe dauerten sehr selten mehr als 5 Runden, die meisten eher weniger.

Offline Schwertwal

  • Tod Junior
  • Adventurer
  • ****
  • Der Wal der Qual
  • Beiträge: 732
  • Username: Wasum
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #197 am: 30.01.2013 | 16:52 »
Mhh...auf hohen Stufen waren bei uns allerdings die Kämpfe in 3.5 und Pathfinder RPG meist auch recht schnell vorbei. Das Beispiel mit dem Drachen und dem Paladin weiter oben trifft das ganz gut.

Auch komplizierte Kämpfe dauerten sehr selten mehr als 5 Runden, die meisten eher weniger.

Ja, stimmt auch. Und wenn es doch länger dauert, dann ist der Kampf nach 4-5 Runden, wenn das Pulver verschossen ist, längst entschieden und es geht darum, hit points wegzuhauen (oder sowas)

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #198 am: 30.01.2013 | 16:59 »
Aber das macht es ja noch etwas seltsamer. Bei einem Kampf der 3 Runden hat und 4 Stunden dauert hat man dann irgendwann mehr als eine Viertelstunde pro Zug.

Mit vielen Diskussionen und ähnlichem kann ich mir das erklären. Aber rein aus dem Spiel heraus kommt mir das dann schon sehr extrem vor, selbst mit noch so vielen Statuseffekten.

Samael

  • Gast
Re: Ist Pathfinder 'Das Böse'(tm)?
« Antwort #199 am: 30.01.2013 | 17:03 »
Auch komplizierte Kämpfe dauerten sehr selten mehr als 5 Runden, die meisten eher weniger.

Der erwähnte Kampf gg. Mokmurian hat sicherlich über sicherlich 20+ Runden gedauert. Aber du hast schon Recht - das war eher eine Ausnahme. 4-5 Runden kommt mir aber arg wenig vor.