Autor Thema: [Umfrage] Der Name für ein Rollenspiel?  (Gelesen 5351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #25 am: 24.02.2004 | 09:40 »
Klingt nett...
handelt es sich bei dem Wort "Schattenlicht" eigentlich schon um ein Oxymoron ?
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #26 am: 24.02.2004 | 11:35 »
Ich find Schattenlicht.. naja.. gab es nicht irgendwas von SR, dass schon so hieß?

@Wawoozle
Wird es wohl sein, zwei Gegensätze in einem... ^-^

Hanzou

  • Gast
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #27 am: 25.02.2004 | 08:00 »
Jepp es ist bewusst ein Oxymoron. :-)
Und es hat auch einen tieferen Sinn.

Die Unvereinbarkeit von beidem spiegelt sich auch sehr stark in unserer Welt wieder. Schließlich ist "alles" aus zwei gegensätzlichen Gedanken entstanden (Entwicklung und Stagnation)... beide miteinander unvereinbar und dennoch gehören sie zusammen, da sie Teil eines ganzen waren. Der unentdeckte Kern des ganzen strebt jedoch wieder nach Einigkeit (der eigentlich drei Teile), während die beiden Gegensätze auf Ewigkeiten miteinander ringen.

Unbewusst spiegelt sich das ganze auch auf die ganzen Epochen der Welt und des Lebens in der Welt wieder. Unbewusst jedoch nur für alle, die die Schöpfungsgeschichte nicht kennen. WErden irgendwann mal mehr Details bekannt, so kann der eine oder andere dahinter kommen.  :)
Insofern wäre Zyklen auch nicht schlecht gewesen.  ;)

Nein es ist nicht Dark Fantasy obwohl es durchaus die Möglichkeit gibt (da es auch RPG werden soll) sich in bestimmten Gegenden mit entsprechendeb Charakteren aufzuhalten.

Ein

  • Gast
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #28 am: 25.02.2004 | 08:22 »
Nur ist ja Schatten nicht der direkte Gegenteil zu Licht.. also ist das Gute stärker? Wie langweilig.. ;)

Pumpelche

  • Gast
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #29 am: 25.02.2004 | 08:30 »
Ich habe gerade keine Idee, doch suche für mich selbst nur Namen, die wirklich Namen sind und nach Möglichkeit nichts anderes aussagen.

z.B. Legends oder Das Schwarze Auge - diese Namen sagen etwas aus, bedeuten etwas, sind mehr als einfach 'nur' Namen.

Gut finde ich Systeme mit Bezeichungen wie z.B. AERA, DEGENESIS, OSIRIS, BAAL, etc.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.368
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #30 am: 25.02.2004 | 09:14 »
Ich find Schattenlicht.. naja.. gab es nicht irgendwas von SR, dass schon so hieß?

Ja, einen SR Band mit Namen "Schattenlichter".
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Hanzou

  • Gast
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #31 am: 25.02.2004 | 09:41 »
@Ein
Das Gute ist nicht stärker eher im Gegenteil...  >:D
Ursprünglich gibt es kein Gut und Böse, sondern nur die zwei Prinzipien von Entwicklung und Stagnation. Lediglich zwei verschiedene Ansichten der Dinge. Das eine erscheint nur Böse...

Sowas wie Gut und Böse kam erst als die Rassen entstanden und dann vorallem mit den Göttern. Der eine böse ist so stark wie die 10 guten (wenn sie denn vereint auftreten). ;)


@Pumelche
Etwas wie BAAL oder OSIRIS sagt doch eigentlich gerade was aus und hat immer eine weiterführende Bedeutung, die einem in den Sinn kommt.
Ist es denn nciht besser, wenn der Name auch was mit der Welt zu tun hat?

Pumpelche

  • Gast
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #32 am: 25.02.2004 | 09:50 »
@Hanzou

Diese Namen im Beispiel, ja, die sagen grad was aus. Aber es gibt auch genügend Systeme, bei denen der Name zwar etwas aussagt, der Sinn dessen aber erst nach dem Lesen des Regelwerks offenbart wird: STURMBRINGER.

Ein 'sprechender' Name ist natürlich gut, versteh mich nicht falsch, aber es besteht die grosse Chance, dass dann der Name aus mehreren Wörtern besteht und nicht mehr nur ein 'Schlagwort' ist.

Hanzou

  • Gast
Re: Der Name für ein Rollenspiel?
« Antwort #33 am: 25.02.2004 | 10:14 »
@Pumelche
Mhh auch wieder wahr... kommt dann immer drauf an, worauf man wert legt. :)


Meint ihr es gibt Probleme, wenn es den Namen schon auf irgendeine Weise gibt? Also bie Schattenlicht und nem SR-Roman wird es wohl keine Probs geben aber oftmals gibt es ja schon was anderes, was so heißt. Wie geht ihr mit sowas um und was hat man da für Möglichkeiten?

Also man sollte ja nicht gleich die Flinte ins Korn werfen, sondern lieber einen Weg finden. Gut mit den meisten Leuten kannst du wohl kaum reden wegen einer Namensänderung, nur weil du dein System so nennen willst...