Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Kämpfe beschleunigen in Savage Worlds - mit einem Overtime-Mechanismus?
Zoidberg:
Lieber TO, wenn ich mir Dein erstes Posting und Deine Lösung zum Problem so ansehe - also den Spielern spezielle Kampfbennies zukommen zu lassen damit sie mehr re-rolls machen können dann denk ich, daß bei Euch Deinem Verständnis nach (bewußt oder unterbewußt) der Haken bei der Trefferchance bzw. Schadenshöhe der Spieler bzw. Feinde liegt. Wollen die Feinde/Freunde einfach nicht fallen? Treffen die Spieler nicht oder machen sie zuwenig Schaden?
Vielleicht könntest Du ja mal kurz anreißen welche Chars mit welchen Werten/Waffen und Skills hier mitspielen und wie die Feinde in dem erwähnten Kampf ausgesehen haben? Spielt ihr mit Minis? haben sich die Spieler die Allies untereinander aufgeteilt und agierten diese dann auf ihrer Ini-karte oder spielte sie der SL mit eigenen Ini-Karten? Wie viele feindliche Extras waren im Schnitt auf einer Karte?
Wildcards - Du hattest 5 spieler, 2 verbündete Wildcards und nochmals 2 WC NSCs. Das sind 9 WCs vs. 18 Extras. Sind die WCs gut verschanzt bzw. mit hoher Defensive kanns natürlich auch mal ein wenig länger dauern. Bennies helfen hier aber höchstwahrscheinlich nicht, sondern Taktiken wie man solche Defensivfestungen in engem Raum der Taverne überwindet.
Gunnar:
--- Zitat von: Zoidberg am 5.02.2013 | 20:12 ---Lieber TO, wenn ich mir Dein erstes Posting und Deine Lösung zum Problem so ansehe - also den Spielern spezielle Kampfbennies zukommen zu lassen damit sie mehr re-rolls machen können dann denk ich, daß bei Euch Deinem Verständnis nach (bewußt oder unterbewußt) der Haken bei der Trefferchance bzw. Schadenshöhe der Spieler bzw. Feinde liegt. Wollen die Feinde/Freunde einfach nicht fallen? Treffen die Spieler nicht oder machen sie zuwenig Schaden?
--- Ende Zitat ---
Ja, das Problem hatte ich, aber das passierte eher in dem anderen Kampf am selben Abend: 2 WCs (SCs; je 55XP; Magier mit nur noch 5 MP und ein Diebeschar mit guten, aber nicht überragenden Kampfwerten) und 5 verbündete Extras (einfache Strauchdiebe) gg. einen WC-Dämonen mit "zäh" und Rob: 12. Der Dieb holte sich zwei Wunden ab bis er den Dämon klein hatte. War cool, aber dauerte viel zu lang.
----------------------------
--- Zitat von: Zoidberg am 5.02.2013 | 20:12 ---Vielleicht könntest Du ja mal kurz anreißen welche Chars mit welchen Werten/Waffen und Skills hier mitspielen und wie die Feinde in dem erwähnten Kampf ausgesehen haben?
--- Ende Zitat ---
- Vier 55XP SCs (1 improved level-headed Rapierfechter; 1 Magier mit 20 MP; 1 Dieb/Diplomat mit mittelmäßigen Kampfwerten; 1 Stratege/Anführer/Taktiker mit mäßigen Kampfwerten und einen Einmal-"Geschoss"-Wurfelixier // 2 der SCs mit je 2 Pistolen)
- Verbündete WCs: 1 Veteranen-Schützin; 1 Anfänger-Diebin mit Magie; 3 Verbündete Extras: Anfänger-Strauchdiebe >> alle Verbündeten handelten auf SC-Karten
- 2 Gegner-WCs: 2 Meuchler (Rang:Helden; improved level-headed) mit Armbrüsten und 1x Giftbolzen; je eine eigene Karte
- 15-20 Extras: Strauchdiebe (Fortgeschritten; quick) mit Armbrusten (50%) und Rapieren; 1 Gemeinschaftskarte für alle
--- Zitat ---Spielt ihr mit Minis?
--- Ende Zitat ---
Ja. Vorbereitete Battle Map; Maßstab 1 Zoll; W6 als Minis >> auf 1 drehen = Angeschlagen
--- Zitat ---Sind die WCs gut verschanzt bzw. mit hoher Defensive kanns natürlich auch mal ein wenig länger dauern.
--- Ende Zitat ---
Teilweise waren die Gegner verschanzt. V.a. hinter der Theke im Schankraum (unten). Die SCs hatten sich ihrerseits oben auf der Galerie hinter einem umgestürzten Tisch verbarrikadiert. Einige Gegner wagten den Nahkampf; u.a. eine der Wildcards. Sie zogen sich aber auch teilweise wieder in Deckung zurück, während andere angriffen. Also mehrere Wellen frischer Leute, während hinter der Deckung geschossen und nachgeladen wurde. Die SCs waren die Verteidiger, abgesehen von zwei halsbercherischen Akrobatik-Ausbruchs-Aktionen. Die Entscheidung brachte ein Kegelschlag der Helden.
EDIT: 1.000 kleine Fehler ausgebessert
Kardohan:
Zwei Stunden bei unter 200 Beteiligten ist definitiv LAHMARSCHIG! Da hakt es irgendwo anders...
Welche Zauber wurden benutzt? Waren da Heavy Hitters wie Blast, Bolt und Burst dabei?
Umgekehrt; wie oft haben die Kämpfer auf Kampfmanöver, wie Rapid und Wild Attack gesetzt, bzw. auf die entsprechenden Kampftalente?
Wie oft kamen Joker? Durch mehrere Level Headed-WCs wahrscheinlich öfter.
Konzentrierten sich die Angriffe auf die offensichtlich gefährlichsten Gegner, etwa auf die Zauberer?
Wurde auch mal Gezielt angegriffen, um etwa einen Gegner hinter einer Deckung beim nächsten Mal zu erwischen?
Gunnar:
--- Zitat von: Kardohan am 6.02.2013 | 06:57 ---Zwei Stunden bei unter 200 Beteiligten ist definitiv LAHMARSCHIG!
--- Ende Zitat ---
Waaaas? ... :,,( .... ;)
--- Zitat von: Kardohan am 6.02.2013 | 06:57 ---Da hakt es irgendwo anders...
--- Ende Zitat ---
Ja, wahrscheinlich. Ich verusch's noch aufgedröselt zu bekommen, muss allerdings dazu sagen, dass es sich schwierig gestalten könnte, da die Erinnerung schon etwas verblasst ist, da es schon paar Wochen her ist.
--- Zitat ---Welche Zauber wurden benutzt? Waren da Heavy Hitters wie Blast, Bolt und Burst dabei?
--- Ende Zitat ---
Von den genannten hatte unser Magier nur Burst, den er aber ewig lang nicht einsetzte. Er fing sich recht früh (in der ersten Runde?) einen Armbrusttreffer, der zwei Wunden verursachte. Danach verkroch er sich am weitersten hinten, also hinter Feind und Freund, was ihm die Anwendung von Burst unmöglich machte, da er sonst auch seine Kumpel gegrillt hätte. Unserer Magier ist hat Parry:2; Elderly; Vigor:4; Strength:4 - ein ziemlicher Theoretiker. Er hat im Laufe des Kampfes eine Bennie dafür bekommen, dass er "Elderly" "ausgespielt" hat, indem er wie zitternder alter Mann im hintersten Eck saß und gar nichts machte (abgesehen von Fluff-Beschreibungen, wie er sich fühlt und das ganze wahrnimmt). Das hat definitiv dazu beigetragen, dass es länger dauert, auch wenn's atmossphärisch ganz schön war. Irgenwann hat er dann doch wieder zu Zaubern begonnen, als er eine Lücke hatte, wo er durch-"bursten" konnte. Bei seinem ersten Burst sind ihm fast alle ausgewichen (schlechte Zauberwurf; hohe Geschicklichkeit der Gegner). Nochmal später, als der Fechter einige Extras im Nahkampf gekillt hatte, funktionierte dann ein Burst wie er sollte und nahm einen Haufen Extras gleichzeitig raus.
Im ersten Drittel des Kampfes schaltete unser Stratege einen einzelnen Extra mit dem Bolt-Wurf-Elixier aus. Hätte man taktisch geschickter verwenden können das Ding... Da habe ich es als SL aber auch verpasst, dass ich an dieser Stelle den limitierenden Faktor "Zeit" einführe. Der Bolt hatte ein Feuer-Trapping. Da hätte das ganze Holz in dem Gasthaus schon Feuer fangen können/sollen. Das hab ich im Eifer des Gefechts vergessen. Sollte nicht passieren.
--- Zitat ---Umgekehrt; wie oft haben die Kämpfer auf Kampfmanöver, wie Rapid und Wild Attack gesetzt, bzw. auf die entsprechenden Kampftalente?
--- Ende Zitat ---
Rapid Attack wurde gar nicht eingesetzt. Wild Attack nur von meinem Fechter einige Male. Der Fechter war am Anfang auch am effektivsten von unserer Gurkentruppe. Er schaltete einige Extras aus, zum Teil zwei pro Runde (mit Rapier und Dolch) und als sich einer Gegner-WCs in den Nahkampf einmischte, machte er ihm ein, zwei Wunden, fing sich aber auch selbst eine.
--- Zitat ---Wie oft kamen Joker? Durch mehrere Level Headed-WCs wahrscheinlich öfter.
--- Ende Zitat ---
Selten. Wenn sie kamen, bekam sie immer eine der WCs, die anschließend durch schlechtes Würfeln nur teilweise profitierten - irc.
--- Zitat ---Konzentrierten sich die Angriffe auf die offensichtlich gefährlichsten Gegner, etwa auf die Zauberer?
--- Ende Zitat ---
Bei den Gegnern anfangs ja. Aber die hätte ich sicher noch fokussierter kämpfen lassen müssen/ sollen. Die SCs konzentrierten sich zunächst nur auf den Riesenhaufen-Extras. Ebenfalls suboptimal. Allerdings verschanzten sich die Gegner-WCs zu Beginn auch.
--- Zitat ---Wurde auch mal Gezielt angegriffen, um etwa einen Gegner hinter einer Deckung beim nächsten Mal zu erwischen?
--- Ende Zitat ---
Versteh ich nicht ganz Wie meinst Du das?
Zusätzliche Anmerkung/ Selbstkritik: Ein Spieler bekam ungefähr nach ner halben Stunde mal nen wichtigen Anruf (tm), der uns ca. 15 min Pause einbrachte. Und ein anderer Spieler entfernte sich gegen Ende, nachdem er dran war, zur Balkontür, um eine zu rauchen. Das sind natürlich Verzögerungen, die nach der Zackzackzack-Regel nicht drin sein sollten...
Edit: Der profane Fernkampf war seitens der SCs ziemlich für den A.... . Die vier Radschloss-Pistolen verpufften ziemlich wirkungslos. Im Gegensatz zu den Gegnern wurde auch nicht nachgeladen, sondern die SCs schalteten sich in den Nahkampf ein.
Edit2: Das war mit dieser Gruppe einer unserer ersten Kämpfe mit so vielen Beteiligten, den wir nicht als Massenschlacht machten. Sonst hatten wir immer nur so maximal 10-12 Beteiligte.
Edit3: Ach ja, ganz so lang wie oben angeben (2h+) dauerte der eigentliche Kampf vielleicht doch nicht, da er nicht plötzlich begann. Es war eine 20-25 Minute Wirtshausszene vorgeschaltet, bei der die SCs nach und nach bemerkten, dass sich einige Gäste komisch verhalten... Diese Zeit kann man also abziehen. Als die SCs den Hinterhalt gerade bemerkten (einige Gäste waren Gegner-Extras), stürmten weitere Extras durch die Tür rein und die Gegner-WCss traten durch die Tür zum Hinterzimmer/ zur Küche auf den Plan.
Zoidberg:
--- Zitat von: Bjarni am 6.02.2013 | 09:43 --- Waaaas? ... :,,( .... ;)
--- Ende Zitat ---
Auch äh...200 Beteiligte erscheint mir dann doch ein wenig zu übertrieben. Da würden wir für soviele eher einen ganzen Abend brauchen. Soviele Hände hat unsere Gruppe gar nicht, daß sie soviele Figuren in unter 2h mehrmals hin und herschieben könnte... :)
--- Zitat von: Bjarni am 6.02.2013 | 09:43 ---Das hab ich im Eifer des Gefechts vergessen. Sollte nicht passieren.
--- Ende Zitat ---
Ist, finde ich, nicht weiter schlimm. Nicht jedes Holz brennt auch sofort lichterloh.
--- Zitat von: Bjarni am 6.02.2013 | 09:43 --- Rapid Attack wurde gar nicht eingesetzt.
--- Ende Zitat ---
Gottseidank. Was für Sch....edge. (ist bei uns am Tisch nicht erlaubt)
--- Zitat von: Bjarni am 6.02.2013 | 09:43 ---Zusätzliche Anmerkung/ Selbstkritik: Ein Spieler bekam ungefähr nach ner halben Stunde mal nen wichtigen Anruf (tm), der uns ca. 15 min Pause einbrachte. Und ein anderer Spieler entfernte sich gegen Ende, nachdem er dran war, zur Balkontür, um eine zu rauchen. Das sind natürlich Verzögerungen, die nach der Zackzackzack-Regel nicht drin sein sollten...
--- Ende Zitat ---
Na, da kommt ja noch einiges zu Tage, das Du am Anfang nicht erwähnt hast. Wenn ihr mitten unter der Kampfaction 15min Päuschen einlegt, dann ist das ganze Gruppenerlebnis verzerrt. Wäre bei uns auch so. Erklärt so einiges.
--- Zitat von: Bjarni am 6.02.2013 | 09:43 ---Edit2: Das war mit dieser Gruppe einer unserer ersten Kämpfe mit so vielen Beteiligten, den wir nicht als Massenschlacht machten. Sonst hatten wir immer nur so maximal 10-12 Beteiligte.
--- Ende Zitat ---
Ein weiteres Teil zum Puzzle. Ihr seid größere Metzeleien, obwohl ihr im Prinzip regelfest seid, nicht gewohnt.
Ich denke, Du solltest Dich wegen eines Kampfes, der durch die Spieler eingelegte Pausen unterbrochen wurde, und bei dem eine für Euch ungewohnt hohe Anzahl an Beteiligten mitmachten, nicht abschrecken lassen und Dir erst noch einige weitere Kämpfe reinziehen, bevor Du Dir eine endgültige Meinung zur "Geschwindigkeit" von SW machst. Und vergiß vor allem mal die Regeländerung bis dahin.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln