Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[VtM] Weltkriege und Kalter Krieg?
Oberkampf:
--- Zitat von: Onkel Knopp am 6.05.2013 | 20:18 ---Mir ging es darum, dass sich Leute gerne mit Dingen beschäftigen, die ihnen eigentlich fremd und unangenehm sind. So eine Art "geistige Achterbahnfahrt", eine Belastung, die reizt und auch Spaß macht.
--- Ende Zitat ---
Ach so. Wenn es das allgemein ist, würde ich eher was kurz angelegtes, sehr pointiertes nehmen, aus der Indie-Schule, für ein kurzes, aber intensives Erlebnis.
Onkel Knopp:
Und ich kenne halt viele Leute die stellen sich im Vergnügungspark immer und immer wieder bei der selben großen Achterbahn an ;)
Wobei Sabbat-Charaktere ja eher Eintagsfliegen sind
Teylen:
Mich erinnern solche Diskussionen ja an den Cartoon D&D Schilderung eines Abenteuers versus V:tM die ich mal im Dark Side verlinkt habe.
Nun oder an die ein oder andere Sache die unter dem Black Dog Label gelaufen ist.
Das heißt ich denke das es abseits der Empörung wie sie zuletzt in Bibabutzelmans Thread um hartes RPG losgebrochen ist durchaus einige die beim spielen weniger politisch korrekt im Spiel agieren, ohne das es zum anspruchsvollen extrem Experiment hochstilisiert wird bzw. mit Stopp Words in eher 'merkwürdigere' Bereiche abdriftet, als das es immer mal wieder suggeriert wird.
Valerius:
--- Zitat von: SLF am 5.05.2013 | 20:47 ---Zum Teil sind das ernsthafte Sachen, für die vielleicht passendere Formen gefunden werden sollten, als Gesellschaftsspiele am Nachmittag.
--- Ende Zitat ---
Du führst es ja auch selbst an: Viele andere, äußerst grausame Dinge werden als Hintergrund akzeptiert und gespielt. Warum der NS nun eine soviel ernsthaftere Sache sein soll als ein Kreuzzug, verschließt sich mir allerdings.
Ich würde sogar sagen, dass gerade viele Facetten des NS geradezu danach schreien, verballhornt zu werden. Da sei nur an "Der große Diktator" oder manchen Disney-Propagandafilm erinnert.
Ich würde sagen: Was Donald Duck kann, traue ich meiner Spielgruppe auch zu.
Samael:
--- Zitat von: Valerius am 6.05.2013 | 21:51 ---Du führst es ja auch selbst an: Viele andere, äußerst grausame Dinge werden als Hintergrund akzeptiert und gespielt. Warum der NS nun eine soviel ernsthaftere Sache sein soll als ein Kreuzzug, verschließt sich mir allerdings.
--- Ende Zitat ---
Naja, unter den Kreuzzügen haben sicherlich Menschen gelitten (vielleicht aber lange nicht so schlimm oder in solchem Ausmaß, wie man es sich vorstellen könnte). Mit der industrielle Menschenvernichtung der Nazis haben sie qualitativ recht wenig zu tun.
EDIT: Trotzdem finde ich ein rollenspielerisches "NS-Zeit Tabu" reichlich unnötig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln