Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Bekämpfung von Seuchen und Epidemien
Skeeve:
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 13:29 ---Keine Sorge, die Liste schreibe ich schon nicht für dich.
--- Ende Zitat ---
Danke, die Liste ist auch schon gut angekommen (besonders der Kommentar zum Spruch Zombie hat es mir angetan).. Mindestens für die Beschreibung was den Charakteren auf dem Weg zu dem Priester des Vali begegnen könnte bzw. was sie sehen könnten, wie sie unterwegs mal kurzfristig irgendwo helfend eingreifen könnten und was helfen könnte damit sie nicht selbst erkranken. Das ist ja auch das "Problem" der Helden bei SW: mögen sie auch noch so heldenhaft sein, auch für sie kann die kleinste Bazille mit einem Buttermesser tödlich sein ;)
(ich sehe die Szene schon richtig vor mir: die Helden machen sich auf den Weg zu der Stadt mit der Seuche und das erste was sie sehen, wenn sie über die Hügel vor der Stadt reiten, sind eine Gruppe von Zombies. Bei meiner Heldentruppe ist wahrscheinlich die erste Reaktion: die Zombies plattmachen! Danach werden sie dann von der Stadtwache angepflaumt: "Na toll, und wer soll jetzt die Massengräber ausheben?" >;D )
Bei dem aktuellen Stand der Diskussion würde ich die Variante #3 in Kombination mit einer der anderen Varianten einsetzen. Zum einen klingt der Ablauf, so wie ihn blut und glass oben beschreibt ganz gut (wobei vor dem Problem des "reinkommen in die abgesperrte Stadt" ich den Charakteren die Gelegenheit geben würde "aus Versehen" die Zombie-Hilfstruppen zu erledigen.), ...
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 13:29 ---herauszulesen, dass da vielleicht noch mehr dahintersteckt (Detektivanteil). Und zuletzt geht es dann basierend auf diesen Hinweisen dem bösen Seuchengolem in seiner Nebelfestung an den Kragen (während gleichzeitig im Off das Heilmittel von der ja mittlerweile geheilten Stadt ins ganze Reich verteilt wird).
--- Ende Zitat ---
... zum anderen ist da noch das "Off": Wenn der Priester des Vali tot ist, bleibt die Frage: sind die Helden jetzt die letzten 5 Überlebenden umgeben von 50000 Toten oder haben noch Teile des Reiches die Seuche überlebt.
Das könnte man entweder handwedeln oder durch ein paar Würfelwürfe (mit Boni durch gute Ideen der Spieler!) klären.
Kardohan:
Das erste was sie sehen, wenn sie über die Hügel vor der Stadt reiten, sind die unzähligen Qualmschwaden die von den brennenden Häusern aufsteigen.
Mal davon abgesehen hat Vali als Boss der Unheiligen Drei mit Zombies nix am Hut. Das ist Helas Gebiet...
Aber eine Horde durch die Krankheit Verrückter ist ja auch nicht ohne, oder? Insbesondere weil das Niedermetzeln dann viel mehr Ärger bringt... ;)
Schlußendlich wäre es bei mir Variante #3 mit Teilen aus den anderen Vorschlägen, sofern überhaupt notwendig.
Da hat jeder seine Vorlieben, und das ist gut so. :)
alexandro:
--- Zitat von: Kardohan am 10.02.2013 | 12:35 ---First Rule of Trappings: NEVER copy the effect of another power.
--- Ende Zitat ---
Wenn das stimmen würde, dann könnte man nicht mal seinem "Bolt" ein Feuertrapping verpassen, weil man damit ja den Effekt (Dinge anzünden) von "Element manipulieren: Feuer" kopieren würde.
In Wahrheit ist es so, dass sich die Trappings DURCHAUS mit anderen Mächten überschneiden können (z.B. wurde Zombie früher immer für das Erschaffen/Beschwören anderer Arten von Dienern ausgeprägt - obwohl es "Verbündeten beschwören" im FTK gab).
Grospolian:
Ich glaube nicht, dass uns diese Diskussion weiter bringen würde alexandro. Der Sinn dieser ersten Regel ist es das man Trappings nicht benutzt um einen gewünschten Effekt nicht billiger zu bekommen als mit der eigentlichen Macht. Da gibt es sicher fließende Grenzen, das sollte aber nicht als argument genutzt werden diese wichtige Regel auszuhebeln
yennico:
Ich möchte Kardohans First Rule of Trapping mal auf Deine Liste anwenden.
Ich widerspreche nicht, dass Magie nur Unterstützung der Bekämpfung einer Seuche genommen werden kann.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Armor - gleich was Schwieriges zu Anfang, aber zum kurzfristigen Schutz gegen Infektionen für den Heiler, wenn er sich mitten in den Seuchenpfuhl begibt, vielleicht noch denkbar
Barrier - wie Armor, schirmt dann auch gleich noch andere ab
--- Ende Zitat ---
Das wird nicht gehen. Hier greift First Rule of Trapping. Faktisch gesehen ist ein kurzfristiger Schutz gegen Infektionen durch Aussperren der Bakterien/Viren entweder das Äquivalent eines Boosts von Vigor, wenn gewürfelt wird, ob jemand infiziert ist oder eines gezauberten Heilungszaubers, falls man doch infiziert sein sollte.
Trappings müssen auch zum entsprechenden Charakter passen. Diese Trappings würden, wenn man sie zuliesse z.B. nicht zu einem Kriegsgottpriester passen.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Beast Friend - bei von Tieren übertragenen Krankheiten ein ganz offensichtlicher Nutzen, gegebenenfalls auch verwendbar, um Tiere mit "heilenden" Eigenschaften (ob nun fantastisch oder durch Gifte/Sekrete oder sogar die Fähigkeit die Krankheit zu erspüren (Diagnose)) einzuspannen
--- Ende Zitat ---
Wenn Gifte heilende Eigenschaften besitzen, muss dieses vorher erforscht sein. Nicht jedes untrainierte Tier hat die Fähigkeit Krankheiten zu erspüren. Wenn dem so wäre, wären Krankheiten in dem Setting wohl eher selten.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Blast - ob nun Leichen, Ratten, Häuser, ... irgendetwas gibt es sicherlich nutzbringend anzuzünden...
--- Ende Zitat ---
Nicht Anzünden, Verbrennen.,. Einäschern.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Bolt - "chirurgisch" angewendet, lässt sich da das Ausbrennen und Vereisen von Wunden und Herden bestimmt auf ganz neue Höhen bringen
--- Ende Zitat ---
Der Kranke müsste den 1d6 Schaden überleben. ;) Wenn er infiziert wäre, würde ihm nur entweder ein Zauber helfen, der seinen Vigor boostet, so dass er den Infektionswurf erfolgreich schafft oder falls er sich infiziert ein Heilungsspruch. Daher widerspricht deine Nutzung des Bolts der First Rule of Trapping.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Deflection - mag eventuell etwas gegen Krankheitsüberträger bringen, aber Armor und Barrier scheinen da die solidere Wahl - wer diese Wahl allerdings nicht hat...
--- Ende Zitat ---
Siehe Armor und Barrier.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Environmental Protection - das muss ich nicht erläutern, oder?
--- Ende Zitat ---
Doch. Krankheiten sind keine Umwelteinflüsse. Wenn man sich mit Enviromental Protection vor Krankheiten schützen könnte, könnte man sich damit auch gegen so etwas wie z.B (Schlangen)Gifte schützen.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Puppet - Fantasy-Telemedizin!
--- Ende Zitat ---
Dir ist die Reichweite des Zaubers bewusst?
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Shape Change - eventuell wenn die Krankheit (oder die Umstände) bestimmte Fähigkeiten eines Tiers nützlich machen (beispielsweise bei der Diagnose, um einen markanten Geruch zu erkennen, oder meinethalben wenn Schlangengift gegen die Krankheit hilft - oder auch einfach nur, um als Katze Ratten zu jagen (wenn du schon keinen von den nützlichen Ungeziefer verbrennen-Sprüchen hast...))
--- Ende Zitat ---
Zur Diagnosefähigkeit und zum Schlangengift habe ich oben schon etwas gesagt. Wenn ein markanter Geruch identifiziert wurde, könnte eine Verwandlung in ein Tier hilfreich sein, dass einen hohen Notice Wert hat. Alternativ boostet man mit Boost Trait einfach seinen eigenen Notice Wert.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Smite - ich würde mich ja durchaus dazu versteigen, das auch als einen Effekt zum Sterilisieren (und "Schärfen") von Instrumenten durchgehen zu lassen, Geschwüre lassen sich damit bestimmt auch trefflich ausglühen - und Ratten erschlagen sowieso
--- Ende Zitat ---
Der erste Teil siehe Bolt. Der zweite Teil geht.
--- Zitat von: blut_und_glas am 10.02.2013 | 11:18 ---Telekinesis - da hat sich aber wer beim Wort Tele-medizin aber ganz schön verschrieben
--- Ende Zitat ---
Das gleiche wie bei Puppet.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln