Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kooperative Proben
Skeeve:
--- Zitat von: Deep_Flow am 16.02.2013 | 13:28 ---Klingt wie eine Variation einer dramatischen Herausforderung. Statt einer finalen, negativen Konsequenz, gibt es Zufallsbegegnungen als negative Konsequenz. Gefällt mir :d
--- Ende Zitat ---
Ja. Nach drei Stunden hatten sie ihre Quote erfüllt und ansonsten war nichts passiert. Leicht gefrustet hatte ich dann für den Rückweg auch eine Stunde veranschlagt und noch eine Karte gezogen: so ist dann doch noch wenigstens ein Irlicht aufgetaucht. :)
Muß ich die Zufallstabelle wohl noch öfters mal einsetzen damit die nicht völlig sinnlos war.... ;)
--- Zitat von: Deep_Flow am 16.02.2013 | 13:28 ---Wer sich wie und mit welcher Fähigkeit einbringen kann, würde ich mir von den Spielern erklären lassen. Wissensfähigkeiten und Allgemeinwissen kann ich mir hier noch vorstellen. Ein Heiler kann evt. Blutspuren deuten. In einem Fantasy-Setting ließen sich auch Tiere / Tiergefährten einspannen etc. Aber da würde ich auf den Einfallsreichtum der Spieler vertrauen...
--- Ende Zitat ---
Hm, stimmt... ich sollte mehr die Spieler fragen. Auch wenn der Einfallsreichtum nicht immer gerade dann vorhanden ist wenn er gebraucht wird, dafür aber auch dann wenn er garnicht erwartet wird (= die Spieler/Charaktere machen mal wieder etwas mit dem der Spielleiter gar nicht gerechnet hat) :o
--- Zitat von: Deep_Flow am 16.02.2013 | 13:28 ---Alternativ könnte man das auch über die Verfolgungsjagd-Regeln abhandeln.
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja. War hier nicht so passend, weil das Tier erst wusste das es verfolgt bzw. gesucht wurde, als der erste Pfeil traf (auf lange Reichweite geschossen vom eigentlichen Nahkämpfer, einige Fernkämpfer hatten vorher schon aus gleicher Entfernung geschossen und nichts getroffen) und dem Vieh dann gleich drei Wunden verpasste. [bei den Spielern: :d ] [bei mir: :o ]
--- Zitat von: Deep_Flow am 16.02.2013 | 13:28 ---Darüber hinaus sin kooperative Proben auch ein Stilmittel, um an dem Spotlight von anderen Spielern teilzuhaben bzw. die bei ihrem Spotlight zu unterstützen und zwar auch völlig unabhängig davon, wer was würfelt.
--- Ende Zitat ---
Ja.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: sir_paul am 16.02.2013 | 14:06 ---Wie genau konnten die anderen denn Unterstützen, also wie sah das Fluffmäsig aus?
--- Ende Zitat ---
Sie saßen an Konsolen und haben mit ihren Luftfahrt-Fertigkeiten (Im Setting Steuern genannt) unterstützt.
sir_paul:
Hmmm, Hmmm, habe ich mir gedacht...
Die Frage ist nur ob sie dabei der gleichen geistige/körperliche Leistung wie der eigendliche Pilot bringen müssen. Ich würde jetzt denken der Pilot muss alles im Auge behalten und schreit ab und zu entsprechende Befehel zu seinen Unterstützern. Er hat aufgrund des komplizierten Manövers natürlich -7.
Seine Unterstützer können sich aber auf einen kleinen Bereich der Aufgabe konzentrieren, ihre kleinen Teilaufgaben sind also nicht so kompliziert. Bei mir hätten die Unterstützer wohl einen kleineren Abzug auf ihre Steuern-Probe erhlaten.
Deep_Flow:
Der Pilot war bei -5 (Talent Ass) und die Unterstützer mussten trotzdem auf -7 würfeln ?
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Deep_Flow am 16.02.2013 | 14:18 ---Der Pilot war bei -5 (Talent Ass) und die Unterstützer mussten trotzdem auf -7 würfeln ?
--- Ende Zitat ---
Jupp. Ich zähl da schließlich auch keine Verwundungsabzüge des Piloten oder ähnliches für die Unterstützer dazu. Es zählen ausschließlich ihre eigenen Fähigkeiten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln