Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kooperative Proben
alexandro:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 21.02.2013 | 13:57 ---Wir haben immer die Unterstützer auf 4 (+/- ihre persönlichen Mods wie Wunden) würfeln lassen.
Ich finde es auch seltsam, dass der Unterstützende die Probe alleine schaffen muss, um dem Hauptchar einen +1 Bonus zu geben. Die Logik dahinter verstehe ich nicht.
Da fände ich es noch plausibler, wenn alle Würfeln und der höchste Wert zählt.
--- Ende Zitat ---
Es macht IMO schon einen Unterschied, ob der Unterstützer die Probe versemmelt oder der Akteur.
Wenn du für alle würfeln lässt und einfach das beste Ergebnis nimmst, dann verschiebt das die Erfolgsaussichten wesentlich (abgesehen davon, dass Kritische Fehlschläge praktisch kein Thema mehr sind).
sir_paul:
@Abd:
Was haben denn meine Spieler damit zu tun das durch die Würfel nicht mehr als +1 oder +2 rauskommt?
Es gibt bei uns bei vielen Fertigkeiten halt nur einen Spezialisten (besser als W6) einen der es auch noch ganz gut kann (W6) und der Rest steckt dann bei W4 (höchstens).
Da kommen bei 3-4 Spielern halt mal nur Boni von +1 oder +2 bei raus...
Wenn bei dir natürlich alle Charaktere bei den geforderten Fertigkeiten bei W10 oder W12 sind, kann die Sache nochmal ganz anders aussehen.
Dr. Shoggoth:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 21.02.2013 | 15:22 ---@Sir_paul und Dr. Shoggoth
Ich verstehe Eure Spieler nicht. Meine Spieler versuchen regelmäßig das Maximum aus den kooperativen Proben rauszuholen. +1 oder +2 sind da eher selten. Ich find's cool. Wenn jetzt bei erschwerten Proben die Unterstützer nicht ebenfalls ihren Abzug bekommen, kann ich's eigentlich auch gleich ganz bleiben lassen. Wo ist da dann die Herausforderung?
--- Ende Zitat ---
Also wenn es nur einen Bonus durch den Unterstützer gibt, wenn dieser die Probe alleine schafft, dann kommt es ja wirklich nur durch einen Freakroll zu diesem Bonus. Ich will eigentlich schon merken, wenn jemand hilft. Dafür, dass der Helfer eigentlich die sehr schwere Probe geschafft hat, finde ich einen +1 Bonus relativ lausig.
Es gibt bei uns aber auch gar nicht so viele Situationen, bei denen es zu kooperativen Proben kommt und dann sieht es ähnlich aus wie bei sir_paul.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: sir_paul am 21.02.2013 | 15:29 ---@Abd:
Was haben denn meine Spieler damit zu tun das durch die Würfel nicht mehr als +1 oder +2 rauskommt?
Es gibt bei uns bei vielen Fertigkeiten halt nur einen Spezialisten (besser als W6) einen der es auch noch ganz gut kann (W6) und der Rest steckt dann bei W4 (höchstens).
Da kommen bei 3-4 Spielern halt mal nur Boni von +1 oder +2 bei raus...
Wenn bei dir natürlich alle Charaktere bei den geforderten Fertigkeiten bei W10 oder W12 sind, kann die Sache nochmal ganz anders aussehen.
--- Ende Zitat ---
Naja, 5 Spieler, 4 unterstützen z.B. mit einem W4. Mit Wilddie sind +3 die Regel und nicht die Ausnahme.
Gunnar:
Also wir machen das auch so wie Dr.Shoggoth und Sir_Paul >> immer Mindestwurf 4 für Unterstützer abzüglich Wund- Und Erschöpfungs-Modis.
Nomalerweise lasse ich aber nur einen oder maximal zwei Unterstützer zu.
In-Game-Begründung: Viele Köche verdeben den Brei.
Das funktioniert bei uns recht gut. Es geht auch schneller und ist weniger Gewürfel.
Aber RAW ist es halt nicht.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln