Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Kooperative Proben
Dr. Shoggoth:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 21.02.2013 | 15:51 ---Naja, 5 Spieler, 4 unterstützen z.B. mit einem W4. Mit Wilddie sind +3 die Regel und nicht die Ausnahme.
--- Ende Zitat ---
Die +3 braucht man doch aber auch bei einer um 7 erschwerten Probe.
Wenn die Helfer auch eine 11 brauchen, damit sie einen +1 Bonus geben sind sie ja fast unnütz, außer sie legen durch Glück wirklich einen Freakroll hin. Mir wäre der Effekt dann zu gering.
Bsp.: Die SCs wollen gemeinsam einen schweren Stein wegschieben. Die Probe ist um -4 erschwert. Der Barbar würfelt eine 6 der Dieb eine 5 und der Magier eine 6.
Obwohl alle gut würfeln ist das Endergebnis 6 und nichts passiert. Selbst wenn der Magier einen Glückswurf hinlegt und eine 8 würfelt, also die Probe geschafft hätte, wenn er alleine gewesen wäre, gelingt die Probe nicht (Endergebnis 7).
Ich bin sicher kein Realismusfetischist, aber das finde ich schon sehr unintuitiv.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 21.02.2013 | 16:17 ---Die +3 braucht man doch aber auch bei einer um 7 erschwerten Probe.
Wenn die Helfer auch eine 11 brauchen, damit sie einen +1 Bonus geben sind sie ja fast unnütz, außer sie legen durch Glück wirklich einen Freakroll hin. Mir wäre der Effekt dann zu gering.
--- Ende Zitat ---
Und bei einer Probe die um -2 erschwert ist? oder um -1? Um wieviel die Probe erschwert ist, ist völlig belanglos. Wie gesagt, ich könnte Würfeln eigentlich gleich ganz bleiben lassen.
Gunnar:
--- Zitat von: Abd al Rahman am 21.02.2013 | 15:22 ---Wenn jetzt bei erschwerten Proben die Unterstützer nicht ebenfalls ihren Abzug bekommen, kann ich's eigentlich auch gleich ganz bleiben lassen. Wo ist da dann die Herausforderung?
--- Ende Zitat ---
Naja, die Hauptherausforderung ist doch die eigentliche Probe des Hauptakteurs.
Und auch nach der (offenbar beliebten) "MW-ist-immer-4" Hausregel ist Unterstützen sehr sinnvoll.
Ich muss Dr. Shoggoth zustimmen. Für mich ist es auch nicht recht einsichtig/ intuitiv, warum die Unterstützer die Proben-Modifikatoren hinnehmen müssen.
Wenn eine Probe +2 ist und auf einmal z.B. +7 aus vier verschiedenen unterstützenden Proben zusammenkommen (durchaus im Bereich des Möglichen, wenn alle +2 haben), finde ich das ebenfalls seltsam. Dann würfelt der Hauptakteur am Ende mit +9 ... EDIT: Käse. Ist bei +4 gedeckelt, außer bei Stärke.
alexandro:
--- Zitat von: Dr. Shoggoth am 21.02.2013 | 15:42 ---Also wenn es nur einen Bonus durch den Unterstützer gibt, wenn dieser die Probe alleine schafft, dann kommt es ja wirklich nur durch einen Freakroll zu diesem Bonus. Ich will eigentlich schon merken, wenn jemand hilft. Dafür, dass der Helfer eigentlich die sehr schwere Probe geschafft hat, finde ich einen +1 Bonus relativ lausig.
Es gibt bei uns aber auch gar nicht so viele Situationen, bei denen es zu kooperativen Proben kommt und dann sieht es ähnlich aus wie bei sir_paul.
--- Ende Zitat ---
Weil die Unterstützer (in der Regel) schlechtere Chancen haben, die Probe zu bestehen. Wenn sie trotzdem ein gutes Ergebnis erzielen, dann ist das gut, weil es die Chancen des "Experten" noch weiter verbessert. Wenn sie aber versagen (was eher wahrscheinlich ist), dann ist das kein Beinbruch.
Natürlich kann man nach dem guten Ergebnis sagen "Mensch, da hätte ICH mal die Probe machen sollen!". Ja klar, mach doch. Dein Risiko.
Abd al Rahman:
--- Zitat von: Bjarni am 21.02.2013 | 16:55 ---Wenn eine Probe +2 ist und auf einmal z.B. +7 aus vier verschiedenen unterstützenden Proben zusammenkommen (durchaus im Bereich des Möglichen, wenn alle +2 haben), finde ich das ebenfalls seltsam. Dann würfelt der Hauptakteur am Ende mit +9 ... wtf?
--- Ende Zitat ---
Nein, geht nicht. Bei +4 ist schluss.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln