Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
Skele-Surtur:
Ich würde ein paar Fähigkeiten des Clerics einfach von den Zaubern aufs Divine Channeling, also was momentan weitgehend auf Turn Undead beschränkt ist, umleiten. Da ist mit den Divine Feats schon viel drin, aber auch die sind von sehr wechselhafter Qualität. Macht man den Cleric in diesem Bereich flexibler und packt mit steigender Stufe vielleicht noch ein paar Turn Attempts / Tag drauf, dann kann man sehr viel freier bei der Zauberliste kürzen.
Sariz:
Nun, ich muss sagen, dass in der Kampagnenwelt (Vergessene Reiche) der Kleriker als Heiler überbewertet wird. Zudem, wenn man es logisch betrachtet sollten Kleriker einiger Götter erst keine Heilzauber sprechen können (z.B. Kleriker Mystras, die nunmal Magier und keine "Kleriker" sind).
In Meinen Runden hatten wir schon einige Heiler und keiner davon war ein Kleriker. Barden, das ist die Devise. Sie faszinieren jemanden, was schmerz nimmt, sie sprechen Heilzauber und wirken zudem sympathisch auf eine breitere Masse der Bevölkerung als ein Kleriker einer Gottheit, die unter den Domänen Heilung oder Erneuerung oder dem Element Wasser oder Licht steht. Zudem Druiden sind meiner Meinung nach die besseren Heiler als Kleriker, denn sie können alle Heilzauber Sprechen die alle betreffen und zudem sind sie so hoch in der Naturkunde versiert, dass sie auf natürlichen und auf Alchemistischen Wege auch noch in der Lage sind, mächtige Heilungen auszusprechen oder zu bewirken.
Demnach bin ich der Meinung, dass für eine Gruppe als Heiler nicht zwingend ein Kleriker notwendig ist, da er mit seinen Tempelstatuten und gottgegebenen Leitmustern teilweise dem Erfolg oder einiger Vorgehensweisen im Wege steht.
1of3:
Hmmm, welche D&D-Version ist das? Das klingt mir alles sehr gehausregelt.
Willkommen an Board übrigens.:)
Talim:
Das hat nichts mit Regeln zu tun.
Er argumentiert nicht auf Basis des Systems, sondern auf Basis seiner Vorstellung wie die einzelnen Rollen aussehen sollten.
6:
Das könnte aber auch AD&D2-Alles über den Priester als Grundlage haben. Dort wurden die Kleriker stark an ihre jeweilige Gottheit, sodass es auch nach diesem Buch Kleriker gab, die weder Untote vertreiben noch heilen konnten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln