Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
Feuersänger:
Ja, Core ist das Stichwort. Mit Splats wird der Barde eine sehr gute Klasse, und erst recht mit den richtigen PrCs. Aber Heilung steht trotzdem nicht im Fokus. Die größte Stärke des Barden ist Inspire Courage, welches sich mit ein paar Non-Core Items und Zaubern schön aufpumpen lässt. Wenn man auf Stufe 8 allen Verbündeten +7 auf Angriff und Schaden verleihen kann, lacht niemand mehr über den Barden.
Arldwulf:
klar, aber auch was Heilung betrifft geht halt schon einiges. Kommt halt immer darauf an ob man das wirklich möchte - es gibt ja durchaus noch mehr was man so gern mit seiner Bardenzeit anstellen könnte.
Skele-Surtur:
Core only hast du als Barde das Problem, dass du schlechter Zauberst als der Kleriker. Und wenn du im Kampf zauberst, musst du deine Bardic Music unterbrechen. Und da du die nicht at-will hast, ist das alles in allem etwas unbefriedigend. Da du aber zudem nicht Rüstungen tragen kannst wie der Kleriker und weniger HP hast, ist es auf niedrigen Stufen auch keine wirklich gute Option, deine Zeit damit zu verbringen in den Nahkampf zu gehen. Klar kann der Barde heilen. Aber er kann dabei den Kleriker nicht sinnhaft ersetzen. Wohl gemerkt rede ich hier von D&D 3.X Core only. Über die anderen Editionen will ich da nichts gesagt haben. Die früheren kenne ich nicht wirklich und die 4e läuft ohnehin auf einer ganz anderen Engine mit komplett anderen Zielsetzungen.
Luxferre:
Kleriker =/= Priester ;)
Skele-Surtur:
In D&D 3.X ist Klerike zu 90% schon Priester und umgekehrt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln