Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
Feuersänger:
Wenn ich mich recht entsinne, ist in der Tat das vorherrschende Paradigma im :T: -- gegenteilige Meinungen davon unberührt -- dass die "Goldene Regel" Müll ist, weil sich der Schreiber dadurch aus der Verantwortung stehlen will, ein funktionierendes System abzuliefern.
Ob man das nun so sieht oder anders, kann man jedenfalls nicht die "Goldene Regel" als Bestandteil des Regelwerks betrachten, wenn es um Regeldiskussionen geht. Natürlich gibt es an 3.X eine Menge auszusetzen, und du wirst hier im entsprechenden Board viele viele Threads zum Themenkomplex "Wie passe ich 3.X an meine Bedürfnisse an?" finden. (Ich selber bin da auch ein Wiederholungstäter.) Da sind auch die Leute meistens sehr wohl diskussionsbereit und mischen gerne mit. Aber was halt verpönt ist, ist den eigenen Hausregelwust als echte und einzig wahre offizielle Regelinterpretation hinzustellen. Und da zählt "Feuerkleriker können keine Wasserzauber sprechen" und dergleichen mit dazu. Du wirst feststellen, dass du gleich deutlich besser ankommst, wenn du deine Beschreibungen mit dem eindeutigen Marker "dies sind meine Hausregeln" versiehst, und dann auch noch dazu erklärst, warum du das so und so gemacht hast.
La Cipolla:
Daumen hoch für diesen Post! :)
Ich liebe die goldene Regel übrigens, und ich finde es auch gut, dass sie in den meisten großen Rollenspielen (für eine breite Zielgruppe, gerade auch mit Anfängern) enthalten ist. In Regeldiskussionen ist aber fehl am Platze, außer vielleicht in Form von "WIR spielen es SO" -- aber das hast du ja gesagt.
Skele-Surtur:
--- Zitat von: La Cipolla am 7.03.2013 | 21:15 ---Daumen hoch für diesen Post! :)
--- Ende Zitat ---
I second this. Ich wollte auch sowas schreiben, war mir dann aber selber zu aggro, darum habe ich es wieder gelöscht. Das hat FS dann doch etwas freundlicher rübergebracht, was bei mir schon... etwas bissiger geklungen hätte. ;)
Ein Dämon auf Abwegen:
--- Zitat von: Sashael am 7.03.2013 | 20:29 ---Ich zitier mal kurz:Cha ist das Primärattribut des Barden. Wis dürfte eher im Bereich tertiär liegen. Teure Items und Zauber können den zwar boosten, aber an das klerikale Freizaubern mit Heilsprüchen at-will kommt man damit immer noch lange nicht ran.
--- Ende Zitat ---
In meinem Post geht es ja auch um Druiden nicht um Baden, zudem sind Baden Spontan Caster, die brauchen den Feat doch garnicht. :P
Sashael:
--- Zitat von: Ein Dämon auf Abwegen am 7.03.2013 | 22:57 ---In meinem Post geht es ja auch um nicht um Baden, zudem sind Baden Spontan Caster, die brauchen den Feat doch garnicht. :P
--- Ende Zitat ---
Einigen wir uns auf gemeinsame Müdigkeit? ~;D
Btw: Warum zur Hölle sitze ich immer noch am Rechner und bin nicht im Bett??? wtf?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln