Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons
Erklärt mir das Problem mit der Kleriker-Heilung
Oberkampf:
Soweit ich das sehe, macht sich Sariz nicht für die Goldene Regel, sondern für das Recht auf Hausregeln stark. Ist ja auch unbenommen, wenn nach einer Testphase ein System RAW für mich nicht durchgängig die Spielergebnisse liefert, die ich anstrebe (hohe Balance, mittleres Würfelrisiko, Möglichkeit, soziale und mentale Konflikte auszuwürfeln etc.), dann schlage ich meiner Gruppe auch Hausregeln vor, um einen Systemwechsel hinauszuzögern.
Aber mal was anderes: Wie ist denn das Oracle (PF) so als Heiler? Ich habe jetzt angefangen, ein Oracle mit Healing-Domain zu spielen, kann aber noch nichts sagen, da ich erst dreimal oder so gespielt habe. Ich befürchte, dass die Flexibilität des Charakters nicht sonderlich hoch ist.
Feuersänger:
Jein. Sariz behauptet weiter oben, dass er überhaupt keine Hausregeln verwendet, obwohl aus seinen Aussagen im selben Satz hervorgeht, dass sein Spiel fast ausschließlich aus Hausregeln besteht:
--- Zitat von: Sariz am 7.03.2013 | 15:19 ---Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, habe ich das ganze Regelwerk über einen langen Zeitraum bearbeitet. Hausregeln gibt es dementsprechend nicht, außer man nimmt es streng, dann besteht das Regelwerk zu 100% aus Hausregeln.
--- Ende Zitat ---
Ich kann nun nach wie vor beim besten Willen nicht nachvollziehen, wie "ich habe quasi alles verändert" mit "ich spiele ohne Hausregeln" zusammengehen soll; offenbar hat er für sich persönlich eine komplett andere Definition von Hausregeln, auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie diese sein könnte. Fakt ist vielmehr, dass er das System massiv verhausregelt hat. Warum er bisher nicht dazu stehen will, ist mir ein Rätsel.
--- Zitat ---Aber mal was anderes: Wie ist denn das Oracle (PF) so als Heiler? Ich habe jetzt angefangen, ein Oracle mit Healing-Domain zu spielen, kann aber noch nichts sagen, da ich erst dreimal oder so gespielt habe. Ich befürchte, dass die Flexibilität des Charakters nicht sonderlich hoch ist.
--- Ende Zitat ---
Ich verstehe nicht. Oracles haben doch soweit ich das sehe keine Domains, sondern Mysteries, und da sehe ich zumindest im PFSRD kein "Healing" Mystery. Oder meinst du, dass du die Cures als Gratis-Zauber dazugenommen hast?
Meine Einschätzung: dürfte sicherlich brauchbar sein; du musst halt immer noch einen gut Teil deiner wenigen Spells Known in Heilzauber stecken (v.a. die Restoration Linie und mindestens Raise Dead; evtl Revivify falls es das in PF auch gibt). Mit dem Rest kannst du dir noch ein paar Tricks zulegen. Insgesamt bin ich persönlich nicht begeistert von Spontancastern, da ich sie aufgrund ihrer mickrigen Auswahl auf Dauer eintönig zu spielen finde. Im Idealfall stellt man sich eine gute Suite zusammen, die man dann bei jedem Encounter der Reihe nach rausspammt; man hat ja auch durchaus die Möglichkeit damit alles wegzurocken. 9-Grad-Spontancaster sind ja in der Regel T2-Klassen. Aber es mangelt halt an Abwechslung. Darum würde ich persönlich jederzeit den normalen (Prepared) Cleric vorziehen.
Edit:
Der Artikel wurde sicher schonmal verlinkt, aber zum allgemeinen Amüsemang auch hier nochmal:
http://www.ruleofthedice.com/2011/02/why-clerics-still-suck.html
Hier haben wir ein prächtig entwickeltes Exemplar eines Vollidioten, der nicht nur keine Ahnung hat, sondern diesen Umstand auch noch lauthals in die Welt hinausposaunt. Erst spielt er den wunder-baren, supermächtigen, ultraflexiblen 3.X Kleriker als Heilbot, dann beschwert er sich, dass es der beschissenste Job der (Rollenspiel-)Welt wäre. Ich habe nun immer noch kein 4E gespielt, aber man möge mir nachsehen, wenn ich auch den auf diese Edition bezogenen Teil des Artikels nicht für voll nehme.
kalgani:
Life Mysterie
Wenn man also ein Oracle primär mit Heilerfähigkeiten spielen möchte.
afbeer:
--- Zitat von: Feuersänger am 8.03.2013 | 07:54 ---Ich habe nun immer noch kein 4E gespielt, aber man möge mir nachsehen, wenn ich auch den auf diese Edition bezogenen Teil des Artikels nicht für voll nehme.
--- Ende Zitat ---
Dieser Teil des Artikels ist uninformiert und ist nicht für voll zu nehmen.
Arldwulf:
--- Zitat ---Fourth edition turned your healing spells into “minor” actions, so you could attack AND heal during the same turn. Halleluiah! Finally, the gods had taken pity on their dutiful servants and made them fun to play. You could actually get involved in battle, instead of just hanging back and throwing magical band-aids around. If I wanted to spend my life supporting others I would have been a brassiere. It would have been far more enjoyable.
But the evil, sneaky designers snuck a huge, greasy wrench into the gears of the game to totally nerf clerics. What is so terrible, you ask? All those stupid, hard-to-track, confusing and book-keeping heavy status effects and afflictions, that's what! Suddenly, if clerics want to be useful they can’t just worry about healing hit points anymore. Now they have to heal ongoing damage, stun and daze effects, vulnerabilities, and god only knows what else. And guess what? Using your healing skill to attempt to remove these effects counts as your standard action, so you end up losing your attack anyway.
--- Ende Zitat ---
Zumindest teilweise stimmt die Aussage natürlich - es kann durchaus vorkommen dass ein Kleriker in einer Runde nichts anderes macht als einen Effekt von einem verbündetem zu nehmen. Das hat aber auch den Hintergrund dass dieses "Effekt entfernen" nicht unbedingt eine Stärke des Klerikers ist. (Der Healing Skill hat damit auch überhaupt nichts zu tun)
Ein wenig ist das "the clerics featherfall - heal.". Es ist einfach nicht die Stärke eines Klerikers das magische Feuer zu löschen das gerade den Dieb verbrennt. Ihn danach zu heilen geht aber durchaus, und prinzipiell kann der Kleriker den Effekt auch aufheben. Nur halt nicht so gut wie andere Klassen.
Ich denke aber dass dies nicht das Problem ist. Zum einem gibt es auch Alternativen zu diesen Aktionen, und zum anderem ist ja nicht in jeder Runde irgendwer gerade geblendet oder benommen. Wenn es dazu kommt dann sollen diese Effekte auch eine Bedeutung haben und nicht beständig wieder aufgehoben werden ohne echte Kosten.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln