Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche: düster-geheimnisvolles Fantasy-Setting mit/und erfrischendem/s System
condor:
--- Zitat von: Fimbul am 19.02.2013 | 12:05 ---Vom Hintergrund her geht "Shadows of Esteren" in diese Richtung und die Regeln sind insofern originell, als daß der psychologischen Verfaßtheit der SC besonders viel Bedeutung beigemessen wird. Hier ein audiovisueller Eindruck per "Buchtrailer":
http://www.youtube.com/watch?v=b8GQAOIPqLg
--- Ende Zitat ---
Wow! :o Sieht ein bisschen nach Game of Thrones mit noch mehr cosmic-horror-storry aus. Bin beeindruckt!
LushWoods:
Was das Setting angeht könnte Desolation noch was sein. Post-Apocalyptic-High-Fantasy.
Benutzt das Ubiquity System (HEX, All for One, ...) das sich recht Savage Worlds mäßig anfühlt, ohne einen Fokus auf Miniaturenspiel zu legen.
http://www.desolationrpg.com/
sindar:
Die Lovecraft'schen Traumlande duerften recht genau das Setting sein, das die vorschwebt. Wobei ich mich da mit dem System schwertue. CoC ist nun nicht gerade das, was du haben willst. Andererseits - gerade die Traumlande duerften sich mit so ziemlich jedem System spielen lassen.
alexandro:
--- Zitat von: SLF am 19.02.2013 | 13:51 ---An Welten gefallen mir eigentlich die PPcs von Savage Worlds ganz gut, denn dort endecken (und lösen) die Spieler ein zentrales Weltgeheimnis in ihrem eigenen Tempo. Sundered Skies wurde ja schon genannt, etwas weniger düster, aber genauso geheimnisvoll und spannend scheint mir 50 Fathoms zu sein.
--- Ende Zitat ---
In letzteren ist allerdings die Besiedlung und Infrastruktur schon ziemlich ausgeprägt (es gibt Handelsposten von fast jeder irdischen Nation) und auch die mächtigen NSCs sind etwas viele bei 50F.
Sundered Skies ist da wilder, weil Reisen etwas gefährliches sind und die einzelnen Inseln als mehr oder weniger isoliert beschrieben werden.
Was das Regelsystem von Savage Worlds angeht, so ist das wirklich nicht gerade das, was der OP will. Andererseits ist es mit den Tricks, Willensduellen etc. auch weit entfernt von seiner Horrorvorstellung der "Positionierung und Draufhauen"-Orgien (und auch "Wechselwirkungen, Symbiosen und überraschende Wendungen hat man mit SW bei fast jedem Kampf").
D. M_Athair:
... mir ist nicht so ganz klar, was du genau haben willst.
Kommt es dir mehr auf das Setting oder das System oder das Gesamtpaket an?
Und: Welche Elemente sind jeweils besonders wichtig und wie sollen die ausschauen?
"Wechselwirkungen, Symbiosen und überraschende Wendungen" im Kampf hat z.B. Earthdawn von Haus aus.
Die Frage ist nur, ob man diese Effekte in Talente, bzw. Powers kodifiziert haben möchte, oder eher frei handhaben will.
Grundsätzlich lässt sich das, was dir vorschwebt, mit beinahe jedem System und jedem Setting machen, weil es im Wesentlichen eine Herangehensweise ans Rollenspiel ist. Jedenfalls könnte ich deine Wünsche mit DSA1, Lamentations of the Flame Princess, Savage Worlds(?), TSoY/Solar System, Hârnmaster oder WFRP 1 (wahrscheinlich auch 2) mit ziemlich geringem Aufwand umsetzen.
Ein Spiel, welches deine Wünsche von Haus aus zu großen Teilen umsetzt, dürfte Elric! sein.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln