Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Warum ich keine Systeme mag, die über die Würfelsorte skalieren.
Oberkampf:
--- Zitat von: Maarzan am 11.03.2013 | 13:24 ---
Und wie ich das aufgefasst habe, hieß es da dann: was soll der simulatorische Kack - ein Wurf und dann zurück zum "interessanten".
Und Kampf bekam dann noch einen Blankoscheck - wegen "toller, stimmungsvoller" Beschreibung ...
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich, gerade als jemand, der offen sagt, dass er nicht sonderlich simulatorisch spielen will, nicht ganz so. Wie in anderen Threads bereits gesagt, kommt es für mich darauf an, wie relevant der Ausgang einer Situation/Szene ist, um zu bestimmen, ob eine (rundenbasierte) Würfelserie oder eine einzelne Probe angewendet wird. Ich gehe davon aus, dass die Chance der SCs auf einen Erfolg auf lange Sicht = über mehrere Runden hinweg größer ist als die der NSCs/Umwelt, einen Konflikt zu gewinnen, aber auch das Risiko (=die Folgen) eines Scheiterns entsprechend höher ausfallen sollen. Deswegen werden in vielen Rollenspielen Kämpfe nicht in einem Wurf entschieden (obwohl das simulatorisch sogar Sinn ergeben könnte, wer eine Kugel in der Brust hat ist normalerweise nicht mehr sonderlich aktiv), sondern mithilfe einer Rundenmechanik.
Ob die Rundenmechanik im einzelnen von einem Poolsystem oder über eine Würfelsorte oder über einen Würfelty + festen Bonus läuft, ist dabei zweitrangig. Nicht vollkommen egal, weil Pools Erfolgskurven bilden usw., aber entscheiden ist nicht, womit man würfelt, sondern wie oft.
Maarzan:
Diese Relevanz ist dann aber immer Geschmackssache und wenn es jemanden gibt, der das im Detail abgehandelt sehen will, dann is das für ihn eben relevant. Wenn sich alle einig sind, dass etwqas eine Nebensache ist, habe inch in noch keinem Umfeld gesheen, dass es ein Problem ist nach entsprechender Nachfrage etwas kurz abzuhandeln.
Daher kam ja auch mein Vorwurf dass das schon schön vorgefertigte Feindbild Simulation eben als Banner herhält, um die eigene Vorstellung von Relevanz durchzusetzen.
Oberkampf:
--- Zitat von: Maarzan am 11.03.2013 | 14:28 ---Wenn sich alle einig sind, dass etwqas eine Nebensache ist, habe inch in noch keinem Umfeld gesheen, dass es ein Problem ist nach entsprechender Nachfrage etwas kurz abzuhandeln.
--- Ende Zitat ---
Das ist die andere Seite der Wahrheit: Simulationistisch (und auch sog. realistisch) spielende Gruppen würfeln nämlich auch nicht jeden uninteressanten Blödsinn aus, genausowenig wie nicht-simulationist spielende Gruppen Abenteuer mit einem Wurf auf der Tabelle "Abenteuer lösen" abhandeln.
Maarzan:
--- Zitat von: SLF am 11.03.2013 | 14:35 ---Das ist die andere Seite der Wahrheit: Simulationistisch (und auch sog. realistisch) spielende Gruppen würfeln nämlich auch nicht jeden uninteressanten Blödsinn aus, genausowenig wie nicht-simulationist spielende Gruppen Abenteuer mit einem Wurf auf der Tabelle "Abenteuer lösen" abhandeln.
--- Ende Zitat ---
Aber eben nicht, weil das betreffende Problem genereller "Simkack" ist oder detailiertere Betrachtung "Lebenszeit verschwendet" wie aufgeführt, sondern weil es eine Übereinkunft gibt, dass diese für die betreffende Gruppe jetzt keinen entsprechenden Mehrwert hat.
alexandro:
Eben. Und ob dies zutrifft, ist maßgeblich vom Kontext der Situation abhängig. In OldSams Beispiel war der Kontext erstmal belanglos - er mag durchaus Situationen geben, in denen eine solche verquastete Ausgangssituation tatsächlich wichtig genug ist, dass die Spieler sich dafür interessieren. In der gegebenen Form (und darauf bezog ich mich) jedoch nicht - in diesem Fall ist eine Detailbetrachtung tatsächlich so, als würde man sich Raufasertapete unter dem Mikroskop ansehen.
Tatsache ist, dass es einfacher ist in einem dramatic system "reinzuzoomen" und bestimmte Vorgänge auf dem von den Spielern gewünschten Detailgrad abzuhandeln, als in einem procedual system den Blick von den Details zu lösen und das Gesamtbild zu betrachten.
Aber das alles hat wirklich nichts mehr mit Skalierung über Würfelstufen zu tun, daher sollten wir die Diskussion an dieser Stelle beenden. Falls noch Diskussionsbedarf besteht ---> PN.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln