Autor Thema: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen  (Gelesen 1635 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MjrVenom

  • Gast
[DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« am: 4.03.2013 | 20:31 »
Hallo Tanelorn-Mitglieder,

ich habe eine Frage bezüglich dem Regelwerk DH.
Es gibt Fertigkeiten, welche zu einer Fertigkeitsgruppe (Skill Groups) gehören
wie zB. Verbotenes Wissen (Forbidden Lore).
Kann mir einer diese Fertigkeitsgruppe erklären, oder sagen ob ich diese Richtig verstanden habe?

So habe ich es verstanden: "Es gibt Fertigkeiten (Verbotenes Wissen), welche unterschiedliche 'unter' Fertigkeiten besitzt (zB. "Adeptus Mechanicus, Archäotechnik, Dämonologie ...") und man muss jede einzelne 'Unter' Fertigkeit lernen um dafür Würfeln zu können. Dh. wenn zb. nach "Adeptus Mechanicus" gefragt ist, darf ich als "Archäotechnik" nicht dafür würfeln ?


MfG MjrVenom

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #1 am: 4.03.2013 | 20:35 »
Ja, du hast die regel schon richtig verstanden. man muss jede unterkategorie einzeln lernen, um darauf würfeln zu können. Z.B. braucht man "Adeptus Mechanikus", um auf Proben mit "Adeptus Mechanikus" würfeln zu können. "Archäotechnik" bringt dir in dieser Situation nichts.

MfG Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #2 am: 4.03.2013 | 20:35 »
Ja, selbstverständlich. Hängt aber auch ein wenig vom verwendeten Regelwerk ab.

Du kannst im Grunde genommen 10 mal "verbotenes Wissen" mit anderen Spezialisierungen erwerben. Also Xenos, Archäotech, Chaos, Mechanicum, etc.

Ich find ja die Einteilung in Common, Scholastic und Forbidden Lore insgesamt etwas unglücklich. So richtig trennscharf erscheint mir das jedenfalls nicht.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

MjrVenom

  • Gast
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #3 am: 4.03.2013 | 20:46 »
Vielen Dank für die schnelle Antwort :D

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #4 am: 6.03.2013 | 11:38 »
Ich find ja die Einteilung in Common, Scholastic und Forbidden Lore insgesamt etwas unglücklich. So richtig trennscharf erscheint mir das jedenfalls nicht.

Ich finde die ziemlich passend. Also Common für alles, was das Imperium einem Bürger so mitteilt und für allgemeines Schulwissen oder das was mit normalen Mitteln erreichbar ist.
Scholastic sehe ich immer als Universitätswissen oder das, was Leute mit einer bestimmten Spezialisierung und einer bestimmten Sicherheitsfreigabe legal erfahren können.
Forbidden ist alles was entweder illegal ist oder für das die entsprechende Fraktion zu töten bereit ist.

Im Einzelfall mag es da Grauzonen geben, aber irgendwie passt es gut zum Hintergrund wie ich finde
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #5 am: 7.03.2013 | 22:37 »
Da kann man jetzt drüber diskutieren. Grundsätzlich macht die Unterscheidung zwischen verschiedenen Graden des eingeweiht seins bei 40K Sinn.
Wenn sich aber die Spezialisierungen von Common, Scholastic und Forbidden Lore teilweise in mehreren Gruppen wiederfinden wirft das Probleme auf (wieso sollte ich nur die Geheimnisse von etwas kennen, aber keinen Dunst vom Allgemeinwissen haben?). Wenn sich dann auch noch Spezialisierungen innerhalb einer Talentgruppe überschneiden, wird´s halt unscharf.
Grundsätzlich kann man auch an dieses Problem mit gesundem Menschenverstand herangehen - unglücklich bleibts halt.
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #6 am: 8.03.2013 | 03:22 »
Naja, wenn ich z.B. Allgemeinbildung (Imperiale Religion) mit Scholastisches Wissen (Imperiale Religion) vergleiche, dann komme ich durchaus auf Unterschiede die die Einteilung rechtfertigen.

Allgemeinbildung: Volksfrömmigkeit, übliche Gottesdienstzeiten, das alltägliche Tun der Kleriker

Scholastisches Wissen: Welche Glaubensinhalte gehören zu welchen Riten, welches sind tatsächlich die Lehren des Gott-Imperators, die Theorien hinter der Heiligenverehrung (das muss nicht heißen, dass der Charakter weiß, wie es in der Bevölkerung gehandhabt wird)


Oder:
Allgemeinbildung (Administratum): Die übliche Lage der Gebäude des Administratums in einer Markopole, gängige Bearbeitungsdauer von Anträgen, ein paar der Institutionen des Administratums

Scholastisches Wissen (Bürokratie): Verlauf der Bearbeitungsprozesse, Hierarchien, Kommunikationswege, Systematik des Administratums


Ganz grob hilft glaube ich die Einteilung "Außensicht" und "Innensicht" auch schon weiter. (Eine solche Unterscheidung macht mMn auch ganz gut plausibel, wie es möglich ist das eine ohne das andere zu haben.)
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #7 am: 8.03.2013 | 06:49 »
Wie gesagt - es geht, es verletzt nur meinen Sinn für Ästehetik  ;)
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #8 am: 8.03.2013 | 18:44 »
... würde die Umbenennung von "Allgemeinbildung" in "Alltagswissen" da was helfen?

[Da fällt mir ein: Alltagswissen ist genau die Art von Wissen, welches gerne mit sozial- und geisteswissenschaftlichen Erkenntnissen um Deutungshoheit streitet.  :-X ]
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Zauberelefant

  • Nachwuchs-YY
  • Adventurer
  • ****
  • Genau so sieht es aus!
  • Beiträge: 928
  • Username: Zauberelefant
Re: [DH] Frage zu Fertigkeitsgruppen
« Antwort #9 am: 8.03.2013 | 18:45 »
Ja sicher. Mein Problem ist, wie gesagt, kein großes
Der Außerirdische scheitert, weil er den Imperator nicht annehmen kann!