Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - mit Feuer und Schwert für den heiligen RPG-Gral
ComStar:
Ich zitiere in diesem Zusammenhang mal einen anderen Paul:
"Gegen diese Leute kann man nur verlieren!" (bezogen auf Diskussionen mit Leuten die von ihrer Meinung sehr überzeugt sind)
Ich lasse bewusst offen, welche Seite ich damit mein. ;)
K!aus:
--- Zitat von: sir_paul am 6.03.2013 | 08:54 ---Gerne weise ich aber noch auf folgende Threads hin
Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
Welche ein durchaus differenziertes Bild auf Savage Worlds werfen und in denen sich auch Savages zu Wort gemeldet haben!
--- Ende Zitat ---
Rückblickend ist das recht interessant. Kommt es nur mir so vor, oder sind die Inhalte des negativen Threads konkreter als jene des positiven? Also was für SaWo spricht sind eher Schlagwörter wie SL entlastend, fair, schnell, universal, usw.
Dagegen werden im negativen Thread konkrete Beispiele gegeben und auch mal ein paar Zahlen vorgerechnet.
Ich weiß jetzt selbst nicht, was man daraus schließen soll, aber ich finde es interessant. Ich habe den Eindruck, dass es bei anderen Spielen, die gebasht werden, gar nicht so konkret ist. Wenn ich an DnD bzw. Pathfinder oder DSA denke, dann fallen als Gegenargumente immer Sachen wie Verwaltungsaufwand, zu viele Sonderregeln. Das sind doch aber alles Schlagwörter, die - genauso was für SaWo spricht - höchst subjektiv sind und den Spielstil der Gruppe betreffen.
Aber echt konkrete Beispiele, dass kommt mir irgendwie neu vor. Von daher ein dickes Plus an die echten Kritikertm.
Just my two cent.
Gruß,
-- Klaus.
Grubentroll:
Savage Worlds vor ein paar Jahren hier im Tanelorn erinnerte mich komischerweise immer so ein bisschen an W/Ving T/CH/sun in Kampfsportforen.
Da wurde auch immer um den Gralsfund-Anspruch gefochten.
Finde das ist aber wesentlich besser geworden, und wenn jemand mit ein bisschen Herzblut das System seines Herzens hier anpreist, dann geht das schon in Ordnung, so lange, und das ist wichtig, andere Systeme dabei nicht runtergemacht werden.
Pyromancer:
Man sollte sich auch vor Augen halten, dass der Thread hier auf einem einzigen, halb ernst gemeinten Post in einem halb ernst gemeinten Thread basiert und an sonsten vier Jahre alte Vorurteile aufgewärmt werden ("Aber 2009 war es so! Echt jetzt!"). ;)
In der Realität gab und gibt es übrigens KEINEN EINZIGEN Rollenspieler, KEINEN EINZIGEN "Wilden", für den Savage Worlds der "heilige Gral des Rollenspieles" ist.
Hotzenplot:
Die ganze Diskussion um SW ist sooooo 2010er, echt jetzt.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken) ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln