Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Savage Worlds - mit Feuer und Schwert für den heiligen RPG-Gral
Darkling ["beurlaubt"]:
Was Edwin Starr dazu sagt..
Oberkampf:
--- Zitat von: Athair am 5.03.2013 | 18:57 ---
* Ist etwa DIE Stärke von SW schlechthin, dass es Konvertierungen besonders leicht macht, während die eigenen Settings deutlich weniger Zugkraft haben?
--- Ende Zitat ---
Ehrlich gesagt finde ich einige der hauseigenen Settings faszinierend. PPCs sind genau das Ding zwischen offener Spielwelt, eingebetteter Story, Weltinformation und gestalterischem Freiraum, nach dem ich suche. Auch nicht-PPC-Settings enthalten tolle Ideen. Mittlerweile sind mir die Settings fast leiber als das Würfelsystem.
--- Zitat von: Athair am 5.03.2013 | 18:57 ---Ein persönliches "Erweckungserlebnis", dass mit SW Rollenspiel endlich wieder Spaß macht, nachdem das mit anderen Systemen lange Zeit nicht mehr möglich war?
--- Ende Zitat ---
Das, glaube ich, ist wirklich ein guter Punkt. In Deutschland muss man sich halt mit der DSA-Spielphilosophie des Guten Rollenspiels anfreunden, oder Alternativen suchen. Teilweise bietet SW die an. Wer vorher den Ausweg über D&D genommen hat, was vielleicht - so ging es mir - enttäuscht von der Umsetzung in der 3. Edition, und der Dauer der Kämpfe in der 4E. [/list][/list]
Glühbirne:
Die DSA Pholosophie des Guten Rollenspiels ist gar nicht mehr so dominant unter DSAlern. Ich denke viele Spielen das System heute in der Hoffnung mit seiner Hilfe in die Fremde Welt eintauchen zu können und dort als Tourist Dinge erleben zu können. Die Regeln wirken, wenn man mit ihnen Sozialisiert ist seltsam organisch mit der Spielwelt verwoben (Natürlich gibt es ein Talent "Schneidern" die Klamotten von Bauern und Königen werden so hergestellt) und Aventurien ist auf eine eigentümliche Weise für eine Mehrheit der Deutschen Rollenspieler eine Heimat (auch für viele die eher D&D, SaWo, Fate, die ORE oder Retroklone spielen)
DSAler betrachten ihr Rollenspiel heute, so meine Erfahrung aus Foren und persönlichen treffen, nicht mehr als Überlegen. Sie wollen nur einfach so spielen wie sie es kennen und es ihnen bis jetzt Spaß gemacht hat. Einige entdecken noch andere arten an Spaß am Rollenspiel, und machen daneben Fiasko und Figurenschupsen einigen machen nur noch das, aber viele wollen einfach das machen was ihnen seit ihrer Jugend Spaß gemacht hat.
Der einzige Punkt an dem ich persönlich in meinem Verständnis nicht mehr mitkomme: Warum forcieren DSAler nicht das die Augenfälligen schwächen des Haussystemes ausgebügelt werden. Z.B. das man mit Kälteschadenregeln bei -5 Grad nackt nur mit einem Schal bekleidet Wochenlang herumstehen kann (Laufen um sich aufzuwärmen dagegen ist gefährlich, da gehen die Ausdauerpunkte verloren...). Wenn einem übrigens per Metaplot Ereignis der Schal abhanden kommt ist das auch nicht schlimm. Man schafft es immer noch bis zu 30 Tage komplett nackt.
Blizzard:
--- Zitat von: CaerSidis am 5.03.2013 | 23:37 ---Alles andere ist dann das Problem derer die meinen trotzdem auf SW Spielern rum hacken zu müssen und die machen sich dann zwangsläufig eh lächerlich.
--- Ende Zitat ---
Es ist imho mindestens genauso lächerlich, jedem, der SW nicht mag bzw. nicht als das Non-Plus-Ultra des Rollenspiels ansieht, zu unterstellen, er würde es bashen. ::)
sir_paul:
Ach Gottchen, wie im Kindergarten...
Du bist blöd... Nein du...
Könnten wir das bitte unterlassen?
Zum Topic:
Egal über welches RS wir sprechen, es wird immer ein paar wenige Anhänger geben welche mit ihren (zu) extremen Aussagen andere davon überzeugen wollen das ihr RS das beste ist. Warum das so ist, wird wohl sehr stark von den jeweiligen Individuen abhängen und kann in der Allgemeinheit nicht beantwortet werden.
Da ich kein (hardcore) Savage bin ist wohl meine Begründung warum ich Savage Worlds spiele hier nicht von belang, also werde ich das nicht schon wieder darlegen.
Gerne weise ich aber noch auf folgende Threads hin
Was gefällt euch am wenigsten an Savage Worlds ?
Was ist für euch das Beste an Savage Worlds?
Welche ein durchaus differenziertes Bild auf Savage Worlds werfen und in denen sich auch Savages zu Wort gemeldet haben!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln