Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Erfahrungen mit Pool-Systemen

<< < (4/16) > >>

Boba Fett:

--- Zitat von: Глитзер am 13.03.2013 | 12:13 ---Wenn's keiner mehr abschätzen kann ist ja alles wieder im Lot.
--- Ende Zitat ---
Ich denke schon, dass ein ausgebildeter Kämpfer wissen sollte, was er als nächstes Trainieren sollte und ich denke auch, dass Du, wenn Du über einen Graben springst weisst, ob Du das schaffen solltest und auch, wer von Deinen 3-4 Kumpels das am ehesten schafft...

Holothuroid:

--- Zitat ---Ich denke schon, dass ein ausgebildeter Kämpfer wissen sollte, was er als nächstes Trainieren sollte...
--- Ende Zitat ---

Nun, das stimmt mit der Realität nicht überein. Deshalb gibt es Coaches und Sportwissenschaftler, die Sportlern sagen, was sie wie trainieren sollen. Ist aber auch egal. Die wenigsten Rollenspiele interessieren sich dafür Training in irgendeiner Weise darzustellen.

Boba Fett:
Im Rollenspiel gibt es doch nur 4 Entscheidungen, die zu treffen sind:
Was wird (als nächstes) getan?
Wer macht es?
Wie macht mans am besten?
und
Was fange ich am Besten mit den XPs an? (auch eine Form von "Wie macht mans am besten?")

3 von den 4 Entscheidungen werden hinsichtlich der Abschätzung/Bewertung der Kriterien unnötig erschwert...

Nørdmännchen:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
--- Zitat von: Глитзер am 13.03.2013 | 12:13 ---Ich wage zu behaupten, dass auch WHFRP 4 nahezu Keiner richtig abschätzen kann.

--- Ende Zitat ---

Das glaube ich aber auch! Außer vielleicht Nostradamus... ;)

Zum Thema:
Systeme, die ähnlich arbeiten sind auch Western City bzw. das City System von Jörg. Und in geringerem Maße die Burning Wheel Familie.
Ich persönlich mag das Zielwert-Stellrad auch weniger (sowohl vom Spielgefühl, als auch von den Konsequenzen auf Stochastik und Verwaltung der Ressourcenströme). Die Lösung von Burning Wheel gefällt mir vergleichsweise noch am Besten:
- Der Zielwert ist quasi permanent, als 4+ auf einem W6
- Reduktion des Zielwerts auf 3+ oder gar 2+ entsteht in sehr seltenen Fällen und drückt eine pseudo-übernatürliche bzw. transzendente Fähigkeit aus. BW spricht von "Shades": Schwarz = normal (4+), Grau = 3+, Weiß = 2+. Diese werden direkt an einen spezifischen Pool gekoppelt (z.B. G5 für 5W6 mit Zielwert 3+).
- Als solch eine Darstellung für "Super-Powers" funktioniert das System noch ganz gut.

--- Zitat von: Boba Fett am 13.03.2013 | 12:23 ---Im Rollenspiel gibt es doch nur 4 Entscheidungen, die zu treffen sind: [...]

--- Ende Zitat ---

Au contraire - grade im Bezug auf Würfelwürfe kann man unzählige Fragen stellen... aber das ist wahrscheinlich eine weitere Diskussion. ;)

Praion:
Jap, die BW lösung funktioniert da eigentlich ganz gut.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln