Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eure Erfahrungen mit Pool-Systemen
Holothuroid:
--- Zitat ---...deren Ausgang ungewiss ist.
--- Ende Zitat ---
Wonach bemisst sich das?
Ansonsten klingt das wirklich sehr kompliziert.
der.hobbit:
--- Zitat von: pharyon am 15.03.2013 | 09:43 ---b) Fertigkeiten geben einen Wert, der zu den Würfeln hinzu addiert wird
--- Ende Zitat ---
Bedeutet, dass man zu jedem Würfel etwas addieren muss. Wenn du es umdrehst: Fertigkeit vermindert Zielwert, dann muss man nur einmal am Anfang rechnen. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Wahrscheinlichkeitsverteilungen, um so etwas zu bewerten.
pharyon:
--- Zitat von: 1of3 am 15.03.2013 | 09:55 ---Wonach bemisst sich das?
--- Ende Zitat ---
Regeltext, bzw. Vergleich. Wenn der Fertigkeitswert größer gleich dem Zielwert, dann ist der Ausgang nicht ungewiss.
--- Zitat von: der.hobbit am 15.03.2013 | 10:12 ---Bedeutet, dass man zu jedem Würfel etwas addieren muss. Wenn du es umdrehst: Fertigkeit vermindert Zielwert, dann muss man nur einmal am Anfang rechnen. Ansonsten bin ich ein großer Fan von Wahrscheinlichkeitsverteilungen, um so etwas zu bewerten.
--- Ende Zitat ---
Im Endeffekt läuft es ja darauf hinaus, dass die Spieler schauen, ab welchem Wert der Zielwert erreicht ist, dann wäre die Rechnung vor dem Würfelwurf getan.
Von den Wahrscheinlichkeitsverteilungen her ist das auch nicht zu schwierig.
Nehmen wir W20, Routine wäre eine Schwierigkeit von 10, ein durchschnittlicher Wert 2 Würfel. Die Wahrscheinlichkeit, ungelernt eine Routinearbeit zu schaffen, ist 75%. Ein klarer Erfolg ist zu 25% wahrscheinlich, bessere Erfolge nur unter Anstrengung erreichbar.
p^^
Holothuroid:
--- Zitat von: pharyon am 15.03.2013 | 10:34 ---Regeltext, bzw. Vergleich. Wenn der Fertigkeitswert größer gleich dem Zielwert, dann ist der Ausgang nicht ungewiss.
--- Ende Zitat ---
Und was ist der Regeltext? Bzw. wonach bemisst sich, dass der Vergleich nun mehr anzustellen ist? ... Die Antworten befriedigen mich nicht. Ich würde gerne wissen, wann gewürfelt wird. Du antwortest: Wenn eben gewürfelt wird.
Gorilla:
Jetzt mach's doch nicht allzu kompliziert, 1of3. Ich verstehe zwar, worauf du hinaus willst, aber der TO offensichtlich nicht so ganz.
Muss er auch nicht, da er die Frage ja grundsätzlich auch schon beantwortet hat, mit der Aussage jedes klassischen RP:
Gewürfelt wird, wenn der SL den Ausgang einer Aktion eines SC als ungewiss ansieht. M.a.W. Gewürfelt wird, wenn der SL eine Probe verlangt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln