Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

Eure Erfahrungen mit Pool-Systemen

<< < (8/16) > >>

Edvard Elch:

--- Zitat von: Gorilla am 15.03.2013 | 10:55 ---Jetzt mach's doch nicht allzu kompliziert, 1of3. Ich verstehe zwar, worauf du hinaus willst, aber der TO offensichtlich nicht so ganz.
Muss er auch nicht, da er die Frage ja grundsätzlich auch schon beantwortet hat, mit der Aussage jedes klassischen RP:
Gewürfelt wird, wenn der SL den Ausgang einer Aktion eines SC als ungewiss ansieht. M.a.W. Gewürfelt wird, wenn der SL eine Probe verlangt.

--- Ende Zitat ---

Und damit der SL entscheiden kann, ob eine Probe gewürfelt wird, muss im Regeltext stehen, wie er entscheidet, ob eine Probe gewürfelt wird.

pharyon:
Ok, ich versuche es über ein Beispiel:
Sagen wir der Spieler erklärt, dass er auf einen Baum klettern möchte. In den Regel steht dazu unter dem Kapitel Grundregeln, dass diese Schwierigkeit dem Zielwert 5 entspricht, und unter der passenden Fertigkeit, dass Bäume hochklettern einfach ist. Weiterhin würde hier stehen, welche Folgen ein Scheitern bei der Probe hat (in etwa Abzüge auf folgende Proben, Verlust/Beschädigung von Ausrüstung, Verlust von Ressourcen oder so etwas). Hat der Charakter einen entsprechenden Fertigkeitswert, wird die Probe hinfällig.

Ich hoffe, das Beispiel hilft dir jetzt weiter. Wenn nicht, sage einfach nochmal bescheid.

p^^

Gorilla:

--- Zitat von: Edvard Elch am 15.03.2013 | 11:00 ---Und damit der SL entscheiden kann, ob eine Probe gewürfelt wird, muss im Regeltext stehen, wie er entscheidet, ob eine Probe gewürfelt wird.

--- Ende Zitat ---

Und die übliche Vorgabe in einem klassischen RP lautet dazu i.d.R. "wenn es dem SL ungewiss scheint, ob dem SC die geplante Aufgabe gelingt."
Mir sind in klassischen RPs bisher noch keine klareren Vorgaben untergekommen. Manchmal wird diese Aussage zwar auf zig Seiten breit getreten, aber es bleibt dennoch so "unklar". In den wenigsten Fällen führt das dann aber zu großen Fragezeichen bei der jeweiligen Spielrunde.

Callisto:
Etwas OT:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich verstehe immer noch nicht, warum du Attribute brauchst. Grade bei den ganzen Spezies im Star Wars Universum, halte ich es für sinnvoll Attribute eher wie Talente umzusetzen. Hier mal ein Beitrag warum dieser Spieldesigner auf die Trennung von Attributen und Fertigkeiten verzichtet hat
http://bjoernjagnow.blogspot.de/2013/03/was-kannst-du-eigentlich.html

Das würde auch das Poolsystem stark vereinfachen, was ja nichts schlechtes ist. Fester Pool bspw. wäre ein Möglichkeit.

BJagnow:
Danke, Callisto, für den Link. Hast mich gleich herbeschworen.

Vielleicht kann ich auch noch ein paar hilfreiche Anregungen zu Würfelpools bieten. In meinem System nutze ich sie ebenfalls. Warum und wieso erkläre ich hier: http://bjoernjagnow.blogspot.com/2013/03/die-welt-ruht-auf-dem-rucken-eines.html
Das Thema ist allerdings umfangreich. Eine Fortsetzung folgt daher noch.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln