Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
Eure Erfahrungen mit Pool-Systemen
pharyon:
Hier mal die Statistik für die Erfolgswahrscheinlichkeiten.
Die Verteilung gefällt mir gut. Die große Streuung am Anfang nimmt ab... I like.
p^^
PS: Wie kann ich das Bild denn in den Text verlinken? So groß ist die Datei ja nicht, aber irgendwie klappt das gerade nicht...
[gelöscht durch Administrator]
Nørdmännchen:
Ist immer ein bisserl umständlich, wenn man eine Bilddatei direkt hier mit hochlädt:
Mit Rechtsklick auf den Datei-Namen (in Deinem Post, notfalls per Vorschau) kannst Du die "Adresse des Links kopieren". Dann im Post ein "Bild einfügen" und die Adresse zwischen die beiden Klammer-Terme einkopieren.
Done:
pharyon:
Vielen, vielen Dank!
p^^
pharyon:
Hmmm,
ich habe mir überlegt, dass ich den Wert 0 einer Fertigkeit mit einem normalen Würfelwurf händele. D.h. die Fertigkeitsstufen 1 bis 5 geben jeweils einen zusätzlichen Würfel erhalten (im Gegensatz zu bjorns Ansatz beim UTS). Negative Würfel funktionieren dann genauso als zusätzliche Würfel, nur dass der niedrigste Wurf zählt. Ich weiß gerade nur nicht, wie ich das in Excel eingebe um die Wahrscheinlichkeiten dafür zu erhalten. Mal schaun...
p^^
BJagnow:
Ich habe das in meiner Tabelle rekursiv ausgerechnet.
Mit 1W20 die 2 3 zu erreichen, hat eine Chance von 90%
Mit dem niedrigsten Wert von 2W20 die 2 3 zu erreichen, benötigt, dass beide Würfel mindestens die 2 3 erreichen. Das sind die 90% vom ersten Würfel und davon noch einmal 90%, also 90% von 90% = 81%.
Mit dem niedrigsten Wert von 3W20 die 2 3 zu erreichen, benötigt, dass drei Würfel mindestens die 2 3 erreichen. Das sind die 81% von den ersten beiden und davon noch einmal 90%, also 90% von 81% = 72,9%
Du musst also, um die Wahrscheinlichkeit bei n Würfeln zu ermitteln, nur immer die Wahrscheinlichkeit vom ersten Würfel mit der Wahrscheinlichkeit von n-1 Würfel multiplizieren (jeweils beim gleichen Zielwert natürlich).
Hilft das?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln