Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
Dragon:
--- Zitat von: Gorilla am 19.03.2013 | 10:32 ---Wir sind ja hier beim System Malmsturm.
Und das Grundregelwerk gibt das Werkzeug "Block" nicht her. Ich kenne es von LoA - aber bei Malmsturm habe ich dazu nichts gefunden.
"Malmsturm by the book" müsste sich also eines temporären Aspektes bedienen oder eines Konfliktes.
--- Ende Zitat ---
Natürlich gibt es den auch in Malmsturm, er heißt nur wie alles anders!
Das nennt sich "Aktion unterbinden" und steht auf S. 111 f.
Gorilla:
Du hast so Recht. Ich war mir doch beinahe sicher, dass es die Möglichkeit gibt und um das zu verifizieren habe ich das Regelwerk nach "Block" durchsucht und nix gefunden... ;)
Insofern der "mööp"-Buzzer für mich und der Punkt geht an dich.
Dragon:
:D
Ich habs aufgegeben im Malmsturmbuch nach Begriffen zu suchen, die heißen eh nie so wie ich glaube das sie es tun. Ich suche nur noch an den Stellen, wo ich die Antwort vermuten würde^^ in diesem Fall also unter Manöver ;)
Seelachs:
Ohja, es wäre Unterbinden, das passt doch deutlich besser.
Und offensichtlich kann nach Standard-Malmsturm ein temporärer Aspekt nach Verlieren eines Würfelduells doch noch durch einen SP unterbunden werden... was ich irgendwie doof finde. Da kann ich ja, solange ich SP habe, jeden Versuch irgendwas kreatives gegen mich zu unternehmen im Keim ersticken. SP um das Ausnutzen dieses Aspekts zu verhindern, gern, aber den Aspekt "ablehnen" obwohl der Gegner dafür erfolgreich gewürfelt (und eventuell selbst einen SP dafür bezahlt) hat? Das gefällt mir nicht so gut.
Zum Agieren einen Wurf gegen Schwierigkeit 0 schaffen zu müssen, in einer Fertigkeit, die man wahrscheinlich auf +1 oder höher hat, empfinde ich allerdings nicht als "aus dem Konflikt ausgeschieden", zumal der Magier in dem besagten Beispiel dafür eine Schwierigkeit von 5 oder sowas hingenommen hatte...
Aber es stimmt schon, dass (besonders wenn es auf "Entschlossenheit" geht, und sowas wie ein "Aufzwingen des Willens" ist) das ganze gegen Belastungspunkte bzw. über Stress gehen sollte. Ich meine aber, das erwähnt zu haben.
Dragon:
--- Zitat ---Und offensichtlich kann nach Standard-Malmsturm ein temporärer Aspekt nach Verlieren eines Würfelduells doch noch durch einen SP unterbunden werden... was ich irgendwie doof finde.
--- Ende Zitat ---
Nicht nur bei Malmsturm, bei FreeFate auch wenn ich nicht irre. Das lässt mich darauf schließen, dass das gängige Fate-Praxis ist?
Mmh ja kann man drüber streiten, Fate sagt halt aus, dass du, solange du FP hast, immer noch eine Wahl hast. Der Char hat zwar einen FP ausgegeben, aber der Gegner auch und imo sollten Schergen keine eigenen FP haben, maximal wenn sie wichtig sind vielleicht Gruppen-FP...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln