Pen & Paper - Spielsysteme > Malmsturm
[Regelfrage] Beispiele für Magie in Malmsturm
Dragon:
Aspekte sind eben Aspekte deines Charakters die ihn auszeichnen oder Dinge die ihm wichtig sind.
Bei dir klingt es so, als wenn sie nur für ganz besondere Dinge genutzt werden könnten, was klingt als wäre das nur selten einsetzbar: "wenn das mal in diesen Bereich fällt, dann kannst du auch mal einen deiner Aspekte ziehen"
Aspekte die zu eng definiert sind bringen so gut wie nie etwas, aber natürlich sollten sie auch nicht sooo breit sein, dass sie alles abdecken und letztendlich macht es ja die Summe der Aspekte die ausgeglichen sein sollte und nicht jeder einzelne für sich.
Bei dem Zwergenbeispiel bin ich raus, das grenzt ja schon an Rassismus im Rollenspiel (keine Beleidigung)
PayThan:
--- Zitat von: Dragon am 11.04.2013 | 13:17 ---Aspekte sind eben Aspekte deines Charakters die ihn auszeichnen oder Dinge die ihm wichtig sind.
--- Ende Zitat ---
Das sehe ich genauso.
--- Zitat von: Dragon am 11.04.2013 | 13:17 ---Bei dir klingt es so, als wenn sie nur für ganz besondere Dinge genutzt werden könnten,
--- Ende Zitat ---
Nein, aber da Aspekte „dinge“ beschreiben die einen Char auszeichnen sind sie eben auch nur in bestimmten Situationen anwendbar.
Also kommen sie meistens dann zur Anwendung wenn die Situation dem SC wichtig ist.
Modifikatoren sind dagegen ein Mittel vom SL um „alle“ Situationen in angemessener weise entweder schwerer oder leichter zu machen und können daher auch von SC zu SC unterschiedlich sein.
--- Zitat von: Dragon am 11.04.2013 | 13:17 ---Bei dem Zwergenbeispiel bin ich raus, das grenzt ja schon an Rassismus im Rollenspiel (keine Beleidigung)
--- Ende Zitat ---
Wo ist das Problem ?
Es gibt sogar Rollenspieler die Nazis spielen, oder einen Dieb, Mörder, Vergewaltiger usw...
Nur weil der Char ein Rassist ist, muss das ja der Spieler dahinter noch lange nicht sein. ;D
PayThan:
--- Zitat von: Gorilla am 10.04.2013 | 17:56 ---Antwortet der SL: "Die Dame nutzt den Aspekt "Zwerge sind hier nicht willkommen" um sich gegen deine Annäherungsversuche zu wehren."
Oder lautet die Antwort auf obige Frage: "Ich reize mit der Dame deinen Aspekt "Der schönste Zwerg von Dunkelingen" - sie steht nämlich nicht auf Zwerge. Hier ist dein Punkt."
Ich denke, dann kann auch mit Verständnis gerechnet werden.
--- Ende Zitat ---
Ich habe diese Variante/ Lösungsmöglichkeit irgendwie überlesen.
Damit kann ich mich auch anfreunden, das hat tatsächlich einen deutlicheren „Fate-geschmack“ und gefällt mir auch recht gut.
Dragon:
--- Zitat von: PayThan am 11.04.2013 | 13:49 ---Ich habe diese Variante/ Lösungsmöglichkeit irgendwie überlesen.
Damit kann ich mich auch anfreunden, das hat tatsächlich einen deutlicheren „Fate-geschmack“ und gefällt mir auch recht gut.
--- Ende Zitat ---
aber davon reden wir doch schon die ganze Zeit ::)
--- Zitat ---Wo ist das Problem ?
Es gibt sogar Rollenspieler die Nazis spielen, oder einen Dieb, Mörder, Vergewaltiger usw...
Nur weil der Char ein Rassist ist, muss das ja der Spieler dahinter noch lange nicht sein.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist, dass es in dem Zwergenbeispiel eben nicht um den SC (also den Zwerg geht) und nicht um einen bestimmten NPC, sondern ihr das völlig pauschal so veranschlagt. Weil es ohne offensichtlichem Grund, dem SL gerade so passt, dass der Zwerg bei der Menschenfrau einen Malus hat und der Mensch, einfach nur weil er ein Mensch ist, einen Bonus bekommt.
In eurem Setting sind also alle Menschen per se Zwergenhasser^^
Seelachs:
Naja. Mitglieder anderer Spezies zu Paarung zu überreden ist meistens nicht so einfach. ;D
Wenn bei dem Zwerg-betört-Mensch-Beispiel Aspekte vorhanden sind, wie sie oben genannt werden, dann würde ich auch FP zum Einsatz kommen lassen. Wenn die Menschenfrau Zwerge besonders abstoßend findet, wird es eben noch schwieriger für den Zwerg.
Das ist dann über die normale Schwierigkeit hinaus "schicksalhaft", daher ist FP/SP Austausch hier auf jeden Fall angebracht.
Warum wiegt ihr hier "pauschale Schwierigkeiten" gegen "fatiges Aspekte ausspielen" auf? Das schließt sich doch nicht aus, das geht Hand in Hand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln