Autor Thema: Mein Indiegame-Projekt  (Gelesen 1399 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Mein Indiegame-Projekt
« am: 19.03.2013 | 13:22 »
Hallo zusammen,

seit einer ganzen Weile bastel ich an einem eigenen Computerspiel. Ich hab mich lange davor gedrückt, mal Screenshots ins Netz zu stellen, konnte mich jetzt aber dazu durchringen. Diese zeigen natürlich noch kein fertiges Spiel aber einen kleinen Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand der Engine. Inwiefern das ganze rollenspielartig wird (und damit wenigstens halbwegs ins :T: passt) ist noch nicht abzusehen 8) Feedback wird gerne gelesen!

Den kompletten Blogpost gibt es unter sebastian-schlegel.de.



Beste Grüße
Sebastian

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #1 am: 19.03.2013 | 22:29 »
Interessant! Ich hab deinen Blogpost gelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar was für ein Spiel das eigentlich werden soll. Programmierst du gerade nur eine Engine, ohne konkrete Spielidee?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #2 am: 19.03.2013 | 22:57 »
Coole Sache. Und in meiner Lieblingssprache. So lob ich mir das. ~;D
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #3 am: 19.03.2013 | 23:04 »
Interessant! Ich hab deinen Blogpost gelesen, aber mir ist noch nicht ganz klar was für ein Spiel das eigentlich werden soll. Programmierst du gerade nur eine Engine, ohne konkrete Spielidee?

Ja stimmt, dazu hätte ein bisschen mehr kommen sollen. Allerdings widerstrebt es mir, Luftschlösser zu bauen und ich wollte eher den Status Quo zeigen. Im Moment ist es tatsächlich nur eine Engine, ein Spiel soll dann darauf aufbauen. Das Spiel die Spielidee ist von Titeln wie Elite oder Freelancer inspiriert. Als erster Wegpunkt der Entwicklung ist geplant, dass der Spieler auf einer großen zufallsgenerierten Karte herumfährt, mit Häfen handelt und gegen andere Schiffe (und Seeungeheuer?) kämpft. Demnach gibt es keine Levels sondern eher Quests auf einer unveränderlichen Weltkarte. So der Plan  ;D

Pyromancer

  • Gast
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #4 am: 19.03.2013 | 23:10 »
Ja stimmt, dazu hätte ein bisschen mehr kommen sollen. Allerdings widerstrebt es mir, Luftschlösser zu bauen und ich wollte eher den Status Quo zeigen. Im Moment ist es tatsächlich nur eine Engine, ein Spiel soll dann darauf aufbauen. Das Spiel die Spielidee ist von Titeln wie Elite oder Freelancer inspiriert. Als erster Wegpunkt der Entwicklung ist geplant, dass der Spieler auf einer großen zufallsgenerierten Karte herumfährt, mit Häfen handelt und gegen andere Schiffe (und Seeungeheuer?) kämpft. Demnach gibt es keine Levels sondern eher Quests auf einer unveränderlichen Weltkarte. So der Plan  ;D

So etwas wie das alte "Pirates"? Fänd ich klasse!  :d

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #5 am: 19.03.2013 | 23:14 »
So etwas wie das alte "Pirates"? Fänd ich klasse!  :d

Davon hab ich mir schon was durchgelesen. Live gesehen oder gar gespielt hab ich's leider nie, meine Zeit begann erst mit dem SNES ;)
Aber ja, das klingt irgendwie ähnlich.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #6 am: 19.03.2013 | 23:23 »
Hat auf jeden Fall Potential! :)


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #7 am: 20.03.2013 | 11:52 »
Davon hab ich mir schon was durchgelesen. Live gesehen oder gar gespielt hab ich's leider nie, meine Zeit begann erst mit dem SNES ;)
Aber ja, das klingt irgendwie ähnlich.

Falls du dich dennoch davon inspirieren lassen willst hier auf GOG gibt es eine (neuere) Version, die auf aktuellem Windows laufen sollte, ohne DRM.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #8 am: 20.03.2013 | 12:10 »
Falls du dich dennoch davon inspirieren lassen willst hier auf GOG gibt es eine (neuere) Version, die auf aktuellem Windows laufen sollte, ohne DRM.
Und es gibt ein ziemlich orginalgetreues und spielbares Remake. Lohnt ob du dich inspieren lassen willst, oder nicht. Zu spät mit dem Computerspielen angefangen zu haben ist keine Entschuldigung nicht Pirates gespielt zu haben. ;)
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #9 am: 13.06.2013 | 20:09 »
Die Entwicklung geht voran. Anbei gibt's 'nen neuen Screenshot und ein Link zu einem kurzen, verpixelten, soundfreien Video auf Youtube  ;)



Inzwischen steht fest, das ganze vom Fluff her in Richtung Fantasy und im speziellen um seefahrende Orks gehen zu lassen. Völlig glücklos bin ich leider bei der Suche nach einem Titel für das Ding. Seit einiger Zeit schwirrt mir der Begriff KlabauterOrks im Kopf herum. Bin mir allerdings ziemlich unsicher, vor allem da der Titel auch einigermaßen international (=Englisch?) verwendbar sein soll. Vielleicht hat jemand Lust, mir vernichtende Kritik entgegenzuschleudern  ;D oder sogar einen anderen Vorschlag?

Freu mich wie immer über jeden Kommentar!

Edit: So, den Blog auch mal auf den neusten Stand gebracht.
« Letzte Änderung: 13.06.2013 | 23:46 von Sebastian »

Offline Kearin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ein
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #10 am: 13.06.2013 | 20:19 »
Wie wäre es mit Klaborcermen?

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #11 am: 13.06.2013 | 23:47 »
Sehr nett. Ich mag den Wolkeneffekt. :)

Mit Namen bin ich ganz schlecht, aber falls mir doch was einfällt sag ich Bescheid.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #12 am: 14.06.2013 | 13:37 »
Soll das eher ein casualgame werden oder was wo man eher mal Stunden dran sitzt und spielt?

hast du sowas wie "aufrüstbare" Schiffe geplant oder verschiedene Schiffstypen? und was ist mit Wetter und Wechselnden Winden? Oder soll das garnicht so Simulationslastig werden?

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #13 am: 14.06.2013 | 19:33 »
Soll das eher ein casualgame werden oder was wo man eher mal Stunden dran sitzt und spielt?

hast du sowas wie "aufrüstbare" Schiffe geplant oder verschiedene Schiffstypen? und was ist mit Wetter und Wechselnden Winden? Oder soll das garnicht so Simulationslastig werden?

Ich bin selbst nicht so der Casualgamer, also ist größeres zumindest geplant ;D
Die Schiffe sollen in etwa wie die Charaktere in gängigen Computer-RPGs ausgerüstet werden können. Nur eben mit z.B. Kanonen statt Schwert & Schild. Dazu gibt es auch schon die grundlegende Funktionalität. Mir fehlt im Moment aber noch die entsprechende Benutzeroberfläche, um das auch zeigen zu können.

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #14 am: 15.06.2013 | 11:12 »
willst Du es Sailorcs nennen? ;)

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #15 am: 15.06.2013 | 22:08 »
Danke für die Vorschläge!

Ich bin noch am Überlegen, ob ich wirklich einen englischen Titel nehmen will. Irgendwie klingen für mich auch viele der bekannten Titel auf Englisch ziemlich "plump". Liegt vielleicht auch daran, dass man gerne Titel in einfachem Englisch wählt, der von möglichst vielen verstanden wird.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #16 am: 15.06.2013 | 22:17 »
Ich würde das Bespielen des Pirates!-Remakes von 2004 dringend empfehlen. Einerseits wirst du da Inspiration finden, andererseits verhinderst du so ggf., dass dein Spiel dem Original zu ähnlich wird. Das Spiel gibt's auch billig bei Steam oder Gog, und es ist sein Geld allemal wert.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Sebastian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sebastian
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #17 am: 15.06.2013 | 23:03 »
Ich würde das Bespielen des Pirates!-Remakes von 2004 dringend empfehlen. Einerseits wirst du da Inspiration finden, andererseits verhinderst du so ggf., dass dein Spiel dem Original zu ähnlich wird. Das Spiel gibt's auch billig bei Steam oder Gog, und es ist sein Geld allemal wert.

Danke für den Tipp. Ich schätze du meinst Sid Meier's Pirates?

Offline Tequila

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.744
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tequila
    • Metalstorm
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #18 am: 15.06.2013 | 23:15 »
*bookmark*


"Pirates of the orcish main" mal in den Raum werf...

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Mein Indiegame-Projekt
« Antwort #19 am: 15.06.2013 | 23:31 »
Danke für den Tipp. Ich schätze du meinst Sid Meier's Pirates?

Jap.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe