Autor Thema: D&D Next release und publisher  (Gelesen 3645 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tritos

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 24
  • Username: Tritos
D&D Next release und publisher
« am: 22.03.2013 | 06:58 »
Ich wollt mal fragen ob es eigentlich schon ein ungefähres release Datum fürs 5er gibt und ob es schon gerüchte bezüglich einer deutschen Version gibt.
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 11:35 von Selganor »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #1 am: 22.03.2013 | 07:13 »
Nein (allerdings wird von Fans GenCon dieses Jahr vermutet, was aber knapp werden duerfte) und nein (welcher deutsche Verlag sollte das machen?).

Ehe es eine deutsche Version gibt sollte aber erstmal die engliche Version "fest" sein und gerade im letzten Update hat sich einiges nochmal veraendert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Jan

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 38
  • Username: Jan
    • De Malspoeler
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #2 am: 22.03.2013 | 07:37 »
Im Rahmen der ersten News von D&D Next wurde die GenCon 2013 erwähnt. Nicht als festes Veröffentlichungsdatum, aber es gab indirekte Hinweise. Der Stand ist noch etwas wackelig dafür, das stimmt. Von daher bleibt abzuwarten, ob es wirklich so kommt. Da sie aber ihre hauseigenen Con (DDXP oder so) am diesem Jahr eingestampft haben, bleibt eigentlich nur die GenCon und ich denke, sie werden es sicher versuchen. Noch ein Jahr zu warten wäre ziemlich lang und eine neue D&D-Edition soll sicher die größtmögliche Bühne bekommen. Es sind auch immerhin nur noch bestimmte Bereiche an deren sie noch arbeiten. Der größte Teil erscheint mir recht stabil. Das erste Release wird sicher eh nur das Basismodul mit den OD&D-artigen Regeln und den Basisklassen sein.
De Malspoeler - Das Blog mit NSC

Offline Rev. Bilk

  • Hero
  • *****
  • Gnampf!
  • Beiträge: 1.405
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brevlik
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #3 am: 22.03.2013 | 07:46 »
Zitat
und nein (welcher deutsche Verlag sollte das machen?).

Die Frage würde ich eher anders sehen: welcher deutsche Verlag würde das noch machen wollen? Generell stellt sich mir die Frage, wenn man sich die doch recht häufigen Wechsel der Verlage, die offenbar schwierige Zusammenarbeit mit den Rechteinhabern und die fehlende Kontinuität eines "deutschen" D&D anschaut...

Hinweis: als "deutsches D&D" nehme ich bewußt mal Pathfinder raus, mir geht es hier um die Marke und das Hauptsystem - nebenbei wage ich zu behaupten, das Ulisses sich keine direkte Konkurrenz zu Pathfinder ins Haus holen wird.

Etwas Off-Topic: generell stellt sich mir die Frage, warum es deutsche Übersetzungen häufig so schwer haben. Neben D&D fällt mir das gerade bei Warhammer 3e auf. Da ich aber denke, dass dies hier schon mal durchgekaut wurde, verweise man mich bitte auf den betroffenen Thread - ich finde den nicht.
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 09:52 von Rev. Bilk »
Intelligenz und intelligentes Handeln müssen sehr weh tun. Warum sollten sich ansonsten so viele Menschen zwanghaft dumm anstellen, wenn sie damit nicht die Schmerzen vermeiden wollten?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #4 am: 22.03.2013 | 08:34 »
Etwas Off-Topic: generell stellt sich mir die Frage, warum es deutsche Übersetzungen häufig so schwer haben. Neben D&D fällt mir das gerade bei Warhammer 3e auf. Da ich aber denke, dass dies hier schon mal durchgekaut wurde, verweise man mich bitte auf den betroffenen Thread - ich finde ich nicht.
Dazu kannst du ja einen eigenen Thread aufmachen, da es (wie von dir ja schon gesagt) Off-Topic ist und niemand eine Diskussion zu dem Thema unter diesem Titel suchen wuerde.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #5 am: 22.03.2013 | 10:27 »
Vielleicht gibts dann ja zur GenCon ne "Beginners Box"
Rebellion? Läuft gut!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #6 am: 22.03.2013 | 10:29 »
Aber ob das sinnvoll wäre? Bis zur GenCom ist es doch recht knapp, da müsste man einiges zusammenschustern.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #7 am: 22.03.2013 | 10:32 »
Aber mit irgendwas müssen die im August ja auflaufen. Können ja nicht mit leeren Händen kommen.
Mal gucken was dieses Wochenende gibt.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #8 am: 22.03.2013 | 10:35 »
Ich denke gerade in der aktuellen Phase, in der D&D sehr kritisch gesehen wird und das Interesse an D&D Next sehr gering ist gilt umso mehr: Besser gar nix zeigen als etwas zeigen dass nicht gut ist.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #9 am: 22.03.2013 | 10:46 »
Mal gucken was dieses Wochenende gibt.
Ist ausser dem Neverwinter Beta Wochenende (das ja nix mit WotC/D&D Next zu tun hat) noch was?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #10 am: 22.03.2013 | 10:53 »
Meinen Informationen nach (für die ich keine Quellen nennen werde [und auch nicht darf]) gibt es bereits Verhandlungen über eine deutsche Lizenz. Was daraus wird hängt hauptsächlich von den Finanzvorstellungen der Wotzies ab, die allerdings - im Gegensatz zur 4E - deutlich realistischer ausfallen als zuvor.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #11 am: 22.03.2013 | 11:02 »
Ich denke gerade in der aktuellen Phase, in der D&D sehr kritisch gesehen wird und das Interesse an D&D Next sehr gering ist gilt umso mehr: Besser gar nix zeigen als etwas zeigen dass nicht gut ist.

und womit unterfütterst du deine recht zweifelhafte behauptung?

ich vermtue das zur gencon nur der realease zu ostern 2014 publiziert wird.
alles was früher kommt kann nur so vor fehlern strotzen!


kann man im titel die "6" mal durch ein "n" ersetzen?

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #12 am: 22.03.2013 | 11:10 »
und womit unterfütterst du deine recht zweifelhafte behauptung?


Mit geringen Postingzahlen und überwiegend Kritischer Rückmeldung? Das muss nicht aussagekräftig sein, aber siehst du denn eine echte, breie Teile der D&D / PF Spielerschaft erfassende Vorfreude?

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #13 am: 22.03.2013 | 11:12 »
Ich sehe mich außer stande das zu beurteilen.
Wenn ich aber z.B. auf En-World schaue, wird dort sehr rege und mit meist positiver kritiker über den playtest gesprochen.
auch hier finde ich das die negative kritik nicht sonderlich groß sondern eher unter " ich will was motzen" fällt, solcherlei kritik kann und darf man nicht ernst nehmen.

vorfreude?
bei mir auf alle fälle, da vieles in die richtige richtung zeigt.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #14 am: 22.03.2013 | 11:12 »
Streng genommen ist dieses Jahr das 40-jährige D&D Jubiläum. Lax gesprochen kann man natürlich auch den offiziellen Verkaufstart der Grain-Box nehmen, das wäre dann eben Frühjahr 2014. Ich denke die Wotzies haben das genau so geplant: wird man schnell genug fertig nimmt man die GenCon ; braucht man noch etwas Zeit nimmt man den offizielln Original-Erstverkaufstag (Januar).

Für diejenigen die es nicht wissen: eine geringe Menge der Grainbox, von Familie Gygax handgefaltet, wurde auf der Eastercon `73 verkauft. Offiziell wurde die Box dann Januar 1974 verkauft.

Ich denke schon, dass sie den Hype des Datums nutzen wollen.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #15 am: 22.03.2013 | 11:34 »
auch Jan 2014 finde ich ein immer noch etwas früh.
ich hoffe sie haben endlich aus den 3.0/4.0 release gelernt und bringen lieber etwas später ein fertiges produkt raus.
« Letzte Änderung: 22.03.2013 | 12:01 von kalgani »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next release und publisher
« Antwort #16 am: 22.03.2013 | 11:36 »
kann man im titel die "6" mal durch ein "n" ersetzen?
Hab' ich mal gemacht und auch gleich die 5 durch die offizielle (bisherige) Bezeichnung "Next" ersetzt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: D6D 5 release und publisher
« Antwort #17 am: 22.03.2013 | 14:13 »
Ist ausser dem Neverwinter Beta Wochenende (das ja nix mit WotC/D&D Next zu tun hat) noch was?

PAX East in Boston, mal wieder mit einem aussagekräftigen Workshop "The Future of Dungeons & Dragons" mit Mike Mearls  und Chris Perkins
Rebellion? Läuft gut!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next release und publisher
« Antwort #18 am: 22.03.2013 | 16:32 »
Stimmt... habe eben die ersten "Berichte" von dort angekommenen Leuten auf G+ gesehen. Dann mal schauen...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next release und publisher
« Antwort #19 am: 23.03.2013 | 14:33 »
Dann wird es wohl auf dieses Event ankommen:

Zitat
The Future of D&D

Saturday 3/23, 4:30 pm – 5:30 pm (Eastern Time) Cat Theatre

D&D Next is coming! Hoards of fans have already signed up for this monumental playtest and are helping to shape the next iteration of the Dungeons & Dragons game. Don’t miss this chance to hear how fan feedback is impacting the tabletop roleplaying game and where we’re at in the design process. In addition, you’ll get the download on D&D’s digital future including exciting new games like Neverwinter—the free, action MMORPG from Perfect World Entertainment and Baldur’s Gate II: Enhanced Edition by Beamdog. And maybe, just maybe, a very enticing new D&D offering coming soon to the digital space will be revealed.

Panelists include Mike Mearls, Senior Manager, D&D R&D and Chris Perkins, D&D Senior Producer.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next release und publisher
« Antwort #20 am: 26.03.2013 | 10:42 »
Bin ich eigentlich blind, oder warum finde ich keine Infos bzgl diese "Future of DnD" Events auf der PAX...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.258
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: D&D Next release und publisher
« Antwort #21 am: 26.03.2013 | 10:48 »
Weil es dazu wohl keinen Live-Feed gab und die ueblichen Verdaechtigen (Tome Show, ...) nicht da waren um ein Live-Blogging zu machen.

Die Infos zu PAX 2012 kamen uebrigens Anfang April auf dem WotC-YouTube-Channel. Also im Zweifelsfall einfach noch etwas warten.

Oder gibt es bei den anderen Info-Quellen (RPG.net/ENWorld) irgendwelche Threads zu PAX?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next release und publisher
« Antwort #22 am: 26.03.2013 | 11:18 »
bei den beiden ist auch nix zu finden.
dann werd ich wohl einfach noch etwas gedulden müssen

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: D&D Next release und publisher
« Antwort #23 am: 5.04.2013 | 12:44 »
Hab gerade eben in mein Eberron Setting geschaut: First printing June 2004

Da Eberron das Geschenk zum 30. DnD Jubiläum war denke ich das "next" wohl um einen ähnlichen zeitraum rum rasukommen dürfte.