Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau
[Santa Muerte] (Arbeitstitel) - Catholicsploitation
ianinsane:
--- Zitat von: ausstechform am 27.03.2013 | 21:05 ---Wie Zentral wird das Thema des sexuellen Missbrauchs werden?
--- Ende Zitat ---
Darüber hab ich auch schon nachgedacht und da gibt es gerade in Mexiko z.B. mit den Legionären Christi auch richtig üble Geschichten. Das ist ein Dilemma, weil das natürlich eines der dunkelsten Kapitel der kath. Kirche im 20. Jahrhundert ist. Andererseits verfolge ich ja mit dem Spiel keine aufklärerischen Absichten, sondern es geht darum, die Verfasstheit der katholischen Kirche auszubeuten ("exploitation") für ein cooles, verdrehtes Spiel. Sexuellen Missbrauch für ein cooles Spiel auszubeuten - da steht mir dann wirklich nicht der Sinn danach. Also zusammengefasst: Das Thema des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen wird wohl eher komplett ausgeblendet werden.
--- Zitat von: La Cipolla am 27.03.2013 | 21:12 ---Schon mal an ein Kruzifix als Regelmechanismus gedacht? Beispiel: Das Kreuz liegt drehbar auf dem Tisch; der Spieler, zu dem es zeigt, hat besonders viel Glück, der Spieler auf der entgegengesetzten Seite des Tischs hat besonders viel Pech. Jedes Mal, nachdem das Kreuz den Ausgang einer Situation beeinflusst hat, muss es der "Beeinflusste" in eine beliebige Richtung drehen
--- Ende Zitat ---
Ein interessanter Vorschlag. Vielleicht gibt es aber noch eine "authentischere" Möglichkeit, ein Kruzifix zu benutzen. Das "Spinning Crucifix" ist mir aus der katholischen Liturgie bisher unbekannt. Obwohl, vielleicht ist das ja gerade cool... :d
Die Idee mit den Devotionalien gefällt mir jedenfalls ziemlich gut. Da gibt es wirklich die abgefahrensten Sachen, bis hin zum Unsere-Liebe-Frau-von-Guadelupe-Brillenputztuch.
--- Zitat von: La Cipolla am 27.03.2013 | 21:12 ---Ich würde noch etwas genauer über die Gegner kontemplieren, vor allem was den Gegnertypen im Zentrum angeht. Cthulhu, hm, fände ich etwas willkürlich. Die übliche, naheliegende Variante wären natürlich Zombies, Dämonen, Vampire etc., aber das wäre auch schon wieder etwas zu abgehalftert. Wie sieht es mit Menschen aus, mit Ungläubigen, weltlichen Kirchengegnern (Geschäftsmännern, Mafiosis), heidnischen Kulten (Mexiko bietet da einiges) und Satanisten? Fänd ich cool, eventuell mit einem gelegentlichen übernatülichen Twist.
--- Ende Zitat ---
Im Moment geht die Tendenz dahin, wirklich alles möglich zu machen, was sich Kultur und Kirche an Manifestationen des "Bösen" bisher ausgedacht haben. Von Vampiren über Cthulhujünger, Mafiosis, revolutionären Atheisten bis hin zu amerikanischen Pfingstkirchen. Das heißt: Es muss sich ja gar nicht alles als so böse herausstellen, wie der Erzbischof behauptet...
Außerdem denke ich gerade häufig an Mashup-Bösewichte, z.B. Vampirmafiosi oder Dämonengeschäftsmänner, die manche Dinge ganz einfach nur deswegen tun, weil sie so schön böse sind - ganz ohne neumodische psychologische Erklärungen. ;)
--- Zitat von: La Cipolla am 27.03.2013 | 21:12 ---Ich hab immer so ein bisschen diese Mexiko-Trilogie von Robert Rodriguez vor Augen. ;D
--- Ende Zitat ---
Ganz genau! ;D
--- Zitat von: La Cipolla am 27.03.2013 | 21:12 ---Hm, ich glaube der Übergang zwischen Strapsen und Ganzkörperlatex ist ziemlich fließend bzw. der fehlende Übergang eher erzwungen bzw. willkürlich. Entweder musst du es echt ganz subtil machen, so im Hintergrund (am besten gar nicht mit Worten ansprechen, sondern eher im Kopf des Spielers stattfinden lassen), oder du öffnest das Konzept etwas und lässt auch die Strapse zu. (Natürlich nur meine Meinung.)
--- Ende Zitat ---
Ah, da hab ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt. Das mit dem Sadomasochismus war nicht so gemeint, dass da Nonnen in Ganzkörperlatex herumlaufen. Eher meinte ich das Motiv, dass die sexuelle Lust, die durch das Keuschheitsgelübde verdrängt wird, an anderer Stelle in "perverser Form" wieder auftaucht. In den Nunsploitation-Filmen ist das dann häufig z.B. so, dass die Nonnen sich immer wieder schmerzhaften (und eigentlich bestimmt nicht kirchenrechtlich vorgesehenen) Formen der Buße bis hin zur Geißelung aussetzen und dabei eine große masochistische Lust unübersehbar ist. Gibts natürlich dann auch in der sadistischen Variante derjenigen, die dann den Rohrstock schwingen.
Ich hatte mir überlegt, sowas auch ins Regelsystem einfließen zu lassen, indem z.B. Schmerzen jeglicher Art (also auch Kampftreffer) wie die Beichte auch "Sündenpunkte" abbauen. Bis hin zum Märtyrertod...
Blechpirat:
--- Zitat von: 1of3 am 28.03.2013 | 08:55 ---Ich bin gespannt. Ich kann angesichts des Themenfelds als protestantentümlich Erzogener nicht wirklich etwas beitragen, aber es klingt gut.
--- Ende Zitat ---
Oh ja.
La Cipolla:
Okay. Ich glaube, dann würde ich dieses Sexuelle-Masochistische echt zwischen den Zeilen (und eventuell in ein paar Illustrationen) lassen. Ich meine, die Nonne hat sich ja nicht umsonst zum Fetisch entwickelt, die Spieler kriegen das bestimmt auch hin, ohne bewusst darauf hinzuarbeiten. ;D
Die Sache mit Schmerz etc. ins System einzubauen, halte ich für eine sehr gute Idee. :)
Holothuroid:
Idee: Der Vorname des Chars gibt Bonus bei Aktionen, die unter den entsprechenden Heiligen fallen.
Wendigogo:
Finde die Idee hinreissend :D
Mir springt da sofort "In Nomine Satanis"/"Magna Veritas" ins Auge. Zumindestens in der originären französischen Version wäre das thematisch ziemlich deckungsgleich (die Gurps-Version dagegen sehr gezämt). Hat übrigens einen sehr einfachen Würfelmechanismus.
Ansonsten ist da noch der wunderbare Film "El dia de la Bestia" von Álex de la Iglesia.
http://www.youtube.com/watch?v=XNKHC7ebU9k
meine 5 eurocent
Wendigogo
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln