Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[Santa Muerte] (Arbeitstitel) - Catholicsploitation

<< < (4/7) > >>

ianinsane:

--- Zitat von: La Cipolla am 28.03.2013 | 10:52 ---Okay. Ich glaube, dann würde ich dieses Sexuelle-Masochistische echt zwischen den Zeilen (und eventuell in ein paar Illustrationen) lassen. Ich meine, die Nonne hat sich ja nicht umsonst zum Fetisch entwickelt, die Spieler kriegen das bestimmt auch hin, ohne bewusst darauf hinzuarbeiten. ;D
Die Sache mit Schmerz etc. ins System einzubauen, halte ich für eine sehr gute Idee. :)

--- Ende Zitat ---

Genau, so in etwa hatte ich mir das gedacht.  :d

--- Zitat von: 1of3 am 28.03.2013 | 11:07 ---Idee: Der Vorname des Chars gibt Bonus bei Aktionen, die unter den entsprechenden Heiligen fallen.

--- Ende Zitat ---

Ja, außerdem gibt es einen Bonus, wenn gerade der Gedenktag des entsprechenden Heiligen ist.

--- Zitat von: Wendigogo am 28.03.2013 | 11:09 ---Mir springt da sofort "In Nomine Satanis"/"Magna Veritas" ins Auge. Zumindestens in der originären französischen Version wäre das thematisch ziemlich deckungsgleich (die Gurps-Version dagegen sehr gezämt). Hat übrigens einen sehr einfachen Würfelmechanismus.

Ansonsten ist da noch der wunderbare Film "El dia de la Bestia" von Álex de la Iglesia.
http://www.youtube.com/watch?v=XNKHC7ebU9k

--- Ende Zitat ---

Super Tipps, danke!  8)

ausstechform:

--- Zitat von: ianinsane am 28.03.2013 | 10:46 --- Also zusammengefasst: Das Thema des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen wird wohl eher komplett ausgeblendet werden.

--- Ende Zitat ---

Weiß nicht ob dann ein wirklich katholisches Feeling aufkommt.
Ist es dir unangenehm oder hältst du es für dem Spiel abträglich?

ianinsane:
Das Spiel lebt (wie die meisten Rollenspiele) von der Verharmlosung einiger übler Dinge, nicht zuletzt von der Verharmlosung von Gewalt. Das funktioniert oft gut und macht Spaß. Die Verharmlosung von sexuellem Missbrauch dagegen ist mir tatsächlich "unangenehm", um mal deinen Ausdruck zu gebrauchen. Das in nicht verharmlosender Weise zu behandeln, überlasse ich Spielen, die dafür gedacht sind, sagen wir "Kleine Ängste" oder gewissen Jeepform-Mindfucks. Insofern halte ich das Thema angesichts der Ausrichtung des Spiels tatsächlich auch für abträglich.

Ich denke, es gibt abgesehen davon aber genügend ausreichend folgenreiche Skurrilitäten und Perversionen (im freudschen Sinn) in der katholischen Kirche, um katholisches Feeling aufkommen zu lassen.

Mann mit Ukulele:
Also ich muss schonmal fragen: wieso ist "katholisches Feeling" zwangsweise verknüpft mit Sex, Missbrauch etc.?
Katholisch ist für mich: Rauchende Weihrauchfässer, schöne Gewänder, liturgische Gesänge, deren choraler Klang ehrfurchtgebietend durch den Dom hallt...

Jed Clayton:

--- Zitat von: Sefli am 29.03.2013 | 14:03 ---Also ich muss schonmal fragen: wieso ist "katholisches Feeling" zwangsweise verknüpft mit Sex, Missbrauch etc.?
Katholisch ist für mich: Rauchende Weihrauchfässer, schöne Gewänder, liturgische Gesänge, deren choraler Klang ehrfurchtgebietend durch den Dom hallt...

--- Ende Zitat ---

Genau. Das finde ich auch.
Leider sind die großen Themen Missbrauch, Heuchelei, Vertuschung und strammer Konservatismus das, was heute in der Populärkultur sofort mit dem Wort "katholisch" assoziiert wird.

Jetzt noch mein obligatorischer Feiertags-Post:

Ich denke aber bei dem Wort katholisch oder Katholiken vorrangig an Marienbilder, Statuen, Prozessionen, Wallfahrtsorte, Rom und den Vatikan, einen bunten Himmel voller Heiliger (fast schon ein Pantheon), Reliquienverehrung, Gold und Marmor, und an die Lebensfreude der mediterranen Länder, Spanien und Italien. In Italien wird an den großen Feiertagen getanzt und geschlemmt ("Osterschinken", "Pfingstochse"), der Rotwein fließt in Strömen und die Leute tragen bunte Kleidung und sagen immer "Madonna!"

Dagegen verbinde ich Protestanten mit Nordeuropa, Schweden und so, mit schwarzen Kleidern und schwarzen Röcken der Pfarrer (bis in die 60er und 70er Jahre bei uns ganz normal), mit Bildern von Luther und Calvin, mit Einkehr, Verzicht, spartanisch eingerichteten Kirchen und Bibelstudium. ;)

Oder - wie es schon in dem satirischen Kölner Karnevalslied heißt:

"Ich bin so froh, dass ich nicht evangelisch bin,
Die haben doch nichts anderes als Arbeiten im Sinn.
Als Katholik, da kannst du pfuschen ohne Schiss
Am Samstag geht's zur Beichte und fort ist der ganze Driss."

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln