Autor Thema: Mark Rein-Hagens neues Rollenspielprojekt! [Das erste komplett neue nach V:tM]  (Gelesen 16981 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter

Ich finde das ganze interessant, weil es dem sonst eher stumpfen Zombiesetting was neues gibt, nämlich einen Seitenwechsel (tendenziell steht man ja doch eher auf der anderen Seite) und Intelligenz hinter der hirnlosmadenzerfressenen Horde.


Willst Du etwa ernsthaft, dass er Zombies so trivialisiert wie Vampire?
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Sun Wukong

  • Gast
Was kann man bei Zombies "trivialisieren" und inwiefern hat "er" das mit Vampiren "gemacht"?

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.473
  • Username: LushWoods
Ich finde SLF hat durchaus Recht.
Wenn etwas so exzessiv durchgekaut und vermenschlicht wird wie die Vampire (tm) Vampire dann könnte man schon von einer Trivialisierung sprechen.
Das ist von mir jetzt keine Abwertung, lediglich eine logische Folge sobald man so etwas wie Vampire als Spielercharaktere zur Verfügung stellt.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Zombies verlieren imho nicht viel, wenn man sie trivialisiert. Mir fallen auf Anhieb nur zwei Sachen ein, nämlich a) den Gruselfaktor - und darauf scheiß ich, Zombies sind eh so standard wie geht - und b) die mythologischen Hintergründe verschiedenster Kulturen. Der Zug ist aber eh schon abgefahren; lange her dass ich das letzte Mal irgendwelche Voodoo-Zombies im Mainstream gesehen habe.

Dann wiederum finde ich auch nicht, dass Vampire viel verlieren ... zumal die nWoD mit ihren Blutlinien ja die meisten Aspekte zurückbringt, die bis dahin unter den Tisch gefallen waren.

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Mir ist egal was er mit den Zombies macht, es wird zu 99% geil werden. Wenn er das selbe mit ihnen macht, was er mit Vampiren gemacht hat, dann wirds zu 100% geil. Also ja, bitte besorgs ihnen Mark!

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Sorry, mich reizen spielbare Zombies die verharmlost werden genau so viel wie Blümchen pflückende Spacemarines: Absolut gar nicht!

Nichts gegen Vampire, das gefiel mir, vor allem, da es so ziemlich das erste auf dem Markt war (das mir bekannt wurde), dass die "Bösen" spielbar machte. Aber fleischfressende Vampire? Dann doch lieber den Sabbat und bei Vampire bleiben.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Sin

  • Gast
Zombies trivialiseren war ja schon echt heiß, aber dass etwas, das gar nicht existiert, "verharmlost" wird...?

Hier haben wohl schon einige Leute Bissspuren am Gehirn.

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Zombies trivialiseren war ja schon echt heiß, aber dass etwas, das gar nicht existiert, "verharmlost" wird...?

Hier haben wohl schon einige Leute Bissspuren am Gehirn.

Wer sagt denn, dass so etwas gar nicht existiert?  >;D

Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Sin

  • Gast
Das hat mir Gott gesagt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

El God

  • Gast
Eigentlich wollte ich mich über den OT-Anteil hier im Thread beschweren. Dann fiel mir auf, dass Rein-Hagen auch noch keinerlei Inhalt geliefert hat als eben diese etwas dünne Ankündigung und viel Marketing- und Crowd-Design-Bla auf Facebook (die FB-Seite von dem Herren ist wirklich ganz schön übel, wie er sich da als Kreativ-Guru hochschreibt...). Ich glaube ja, da hier immer wieder Vergleiche mit SpliMo aufkamen, schön wäre eine Kombination aus beidem: Ein Rollenspiel, das mit modernem aggressivem Marketing die FB-Generation ansprechen kann und dazu noch eine breite Themenauswahl bietet, die sich nicht nach dreimaligem Spielen erschöpft hat bzw. die durch dutzende Zombieclans künstlich aufgeblasen werden muss.

Sin

  • Gast
Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmm.
Wir haben dieses Zombie-Spiel, über das wir im Grunde noch nicht viel wissen, außer das es wie der dreihundertste Ableger von V:TM wirkt.
Wir haben SM, über das wir schon genug wissen, um zu sagen, dass es ein absolut innovationsfreier generischer Fantasy-Schrott wird, sozusagen ein Klon von DSA, das ja selbst schon der übelriechende Auswurf von DnD ist.

Ich bin nicht sicher, dass es weiterhilft, da irgendwas zu kombinieren.

El God

  • Gast
Ich weiß, ich habe das bei DSA auch lange gemacht - aber schon faszinierend, wie viel Energie Leute auf Dinge verwenden, die sie nicht mögen.

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Überlasst das besser den Leuten, die an beidem Spaß haben, wenn es denn draußen ist. :)

Offline ausstechform

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 116
  • Username: ausstechform
Verharmlosung von Zombies ... Piratenmitglied? Wenn ja, leider totale Disqualifikation.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Willst Du etwa ernsthaft, dass er Zombies so trivialisiert wie Vampire?
Eigentlich hat er Vampire weder verflacht, vergröbert, verwässert, vereinfacht und meines Erachtens auch nicht dem Thema den Anspruch genommen, es also nicht banalisiert.
Insofern halte ich den Vorwurf MRH hätte Vampire trivialisiert für falsch.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline La Cipolla

  • Fate-Scherge
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: La Cipolla
    • Los Muertos – Ein Rollenspiel mit Skeletten!
Ich glaube, du missverstehst den Vorwurf. Eigentlich trivialisierst du Horror-Charaktere schon, indem du sie zu Protagonisten machst, weil ein Teil des Horrors immer das Fremde ist.

Aber darüber ...
Zitat
Eigentlich hat er Vampire weder verflacht, vergröbert, verwässert, vereinfacht und meines Erachtens auch nicht dem Thema den Anspruch genommen, es also nicht banalisiert.
... kann man sich auch streiten. ;D

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Eigentlich hat er Vampire weder verflacht, vergröbert, verwässert, vereinfacht und meines Erachtens auch nicht dem Thema den Anspruch genommen, es also nicht banalisiert.
Insofern halte ich den Vorwurf MRH hätte Vampire trivialisiert für falsch.

+1

Trivialisiert wurden die Vampire eher durch manche Spielrunden. V:tM (das neue kenn ich nicht) hingegen bietet genug für Horror und Dramatik. Wenn die Spieler Romantik und in der Sonne glitzern draus machen, ist das nicht die Schuld der Vorlage. ;)
Insofern bin ich hier ganz bei Teylen!



@La Cipolla:

Ich sehe es nicht als Trivialisierung an, wenn du Horror-Charaktere spielbar machst. Außer wir ernennen Bram Stoker und Mary Shelley und Co. zu den Ur-Trivialisierern, da sie die Monster in ihren Romanen zu tragischen Figuren gemacht haben.
Da ist der Schritt, diese Tragik am "eigenen Leib" erleben zu wollen, in dem man in die Rolle einer solchen Figur schlüpft, nicht mehr so weit.

Was mich aber auch einen Schritt weiter führt, zu den Zombies. Bis auf wenige Ausnahmen in Film und Fernsehen sind Zombies Mooks, damit gekennzeichnet, dass sie in Horden auftreten und unter massivem Gehirnschwund leiden, also in etwa so intelligent sind wie Drosophila. Sie jetzt zu tragischen Einzelwesen zu machen passt nicht zu der Vorlage. Das verändert sie so massiv, dass sie mit dem Ursprung weit weniger gemein haben, als Vampire bei V:tM mit Bram Stokers Dracula.

Da sollte man das Spiele eher "Cannibal Vampire: the Feeding" nennen. :P
Aber ein Zombie mit draufzupappen finde ich dämlitsch. Das ist genau so belämmert, wie Orks zu Insektoiden zu degradieren - das wäre dann auch eher Zerg: the Rushing.
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Callisto

  • Gast
Also ich kenne Zombies durchaus noch in ihrer Voodoo-Variante.

Zitat von: wikipedia
Laut diesem Glauben belegt ein Voodoo-Priester (Houngan), ein Schwarzmagier (Bokor) oder eine Priesterin (Mambo) jemanden mit einem Fluch, worauf die betreffende Person stirbt (Scheintod). Danach wird der (vermeintlich) Tote auf rituelle Weise wieder zum Leben erweckt, um hinterher als Arbeitssklave missbraucht zu werden.

So, von daher, mal abwarten, ob ich das Projekt spielen möchte, ist noch zu früh, oder?
« Letzte Änderung: 9.04.2013 | 00:07 von Callisto »

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.788
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
@Cipolla:
Vielleicht ist mein Deutsch auch eingerostet und trivialisieren bedeutet etwas anderes als im Duden steht? ^^;
Ich mein, ich hab da extra nochmal nachgeschaut,... und verlinkt,...

Ansonsten halte ich meine Behauptung für eher unstrittig. ^^;
Sowohl was Vampire betrifft wie auch was das Genre Horror angeht.
Siehe auch Auribiels Post. [Bin gerade zf mehr zu tippen ^^;]

@Callisto:
Die beschreibt MRH allerdings in seinem kurzen Snippet nicht.
Danach sind die Zombies scheinbar eine Mischung aus Nagraja (Fleischkonsum) sowie Lamia (Infektionsherd).
(Zwei V:tM Vampir Blutlinien)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Also ich kenne Zombies durchaus noch in ihrer Voodoo-Variante.

So, von daher, mal abwarten, ob ich das Projekt spielen möchte, ist noch zu früh, oder?


Die Variante ist auch die, die mir besser gefällt. Allerdings haben wir da wieder das selbe Problem: Der Zombie wird zum Zombie, da er in einem Scheintod befindlich ist und nicht selbst denken kann - ist das nicht eine der Hauptcharakterisierungen für den Voodoo-Zombie.
Wieso ein dann wieder erweckter jetzt Hunger auf Menschenfleisch haben will, erschließt sich mir da auch nicht. :(

Aber ja, abwarten. ;)
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Ich glaube, du missverstehst den Vorwurf. Eigentlich trivialisierst du Horror-Charaktere schon, indem du sie zu Protagonisten machst, weil ein Teil des Horrors immer das Fremde ist.
Nicht unbedingt. Der Horror kann auch aus den eigenen Taten entstehen. Also der Horror darüber wozu wir als Menschen fähig sind.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.713
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Eigentlich hat er Vampire weder verflacht, vergröbert, verwässert, vereinfacht und meines Erachtens auch nicht dem Thema den Anspruch genommen, es also nicht banalisiert.
Insofern halte ich den Vorwurf MRH hätte Vampire trivialisiert für falsch.

Ok, ich nehms zurück, Vampire hatten schon vor ihm was Peinliches   ;D
Außer für Dich natürlich  ;)

Ernsthaft, ich weiß, dass Zombies auch nicht mehr so der Grusel sind, vielleicht noch nicht ganz so abgewirtschaftet wie Vampire und Große Alte*, aber längst kein Garant für spannenden oder halbwegs anspruchsvollen Horror**, den man ohne Umstellen auf volle Ironie oder Komplettsatire aushalten kann. Aber wenigstens gibt es noch nicht in jeder Bahnhofsbuchhandlung drei Regale voller Schnulzzombienovellen. Man kann sich natürlich streiten, ob und inwieweit MRH und V:tM ursächlich für den Vampirniedergang bis zu Twillight waren, oder ob sie nur auf das sinkende Schiff aufgesprungen sind. Schließlich haben sie Anne Rice als Vorbild gehabt, von deren Vampirmythos angeblich viel in V:tM eingeflossen ist.

* Die ich innerhalb bestimmter Kontexte noch einigermaßen unterhaltsam finde
** Soweit das mit dem Genre Horror eben geht
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
@SLF:
VtM ist auf einen damals aktuellen Trend aufgesprungen. Oder besser: MRH hat sich vom damals aktuellen Trend inspirieren lassen. Nichtsdestotrotz hatte VtM damals Pionierarbeit geleistet und vor allem ne Menge Leute (vor allem Frauen) in die Rollenspielszene reingespült.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

El God

  • Gast
Tolkien hat Orks trivialisiert. Damit ist er schuld am Niedergang dieser Figur bis hin zu den Ewoks.

Luxferre

  • Gast
@SLF:
VtM ist auf einen damals aktuellen Trend aufgesprungen. Oder besser: MRH hat sich vom damals aktuellen Trend inspirieren lassen. Nichtsdestotrotz hatte VtM damals Pionierarbeit geleistet und vor allem ne Menge Leute (vor allem Frauen) in die Rollenspielszene reingespült.

Und dennoch hat SLF recht, wenn er sagt, dass dies der erste Schritt zu Eddie und Co war. Atomkraftwarme Kuschelwerwölfe und Glitzermetrovampire sind einfach kein Horror oder Grusel. Eine verkläre Reminiszenz für romantisch-schwelgende Jugendliche in der Selbstfindeungsphase. Bestenfalls ;)