Pen & Paper - Spielsysteme > D&D - Dungeons & Dragons

Ein böser Charakter in einer guten Gruppe

<< < (5/13) > >>

Feuersänger:

--- Zitat von: Archoangel am 28.03.2013 | 10:19 ---Ein böser Char rennt ja nicht in dem Bewusstsein rum, dass er böse ist.

--- Ende Zitat ---

Gerade in D&D, wo die Gesinnungen so präsent und die Götter so greifbar sind, glaube ich schon, dass jedem einzelnen Charakter sehr wohl klar ist, ob er Gut oder Böse ist. Der Punkt ist, dass der Böse nicht der Ansicht ist, seine Ideologie sei _schlecht_. Er hält es halt z.b. für richtig, dass sich der Stärkere auf Kosten der Schwachen durchsetzt, und kann dir erklären, dass das Böse viel mehr Selbstverwirklichung gestattet als die langweiligen Guten. So in der Art halt.

SeelenJägerTee:

--- Zitat von: Feuersänger am 28.03.2013 | 13:48 ---Gerade in D&D, wo die Gesinnungen so präsent und die Götter so greifbar sind, glaube ich schon, dass jedem einzelnen Charakter sehr wohl klar ist, ob er Gut oder Böse ist. Der Punkt ist, dass der Böse nicht der Ansicht ist, seine Ideologie sei _schlecht_. Er hält es halt z.b. für richtig, dass sich der Stärkere auf Kosten der Schwachen durchsetzt, und kann dir erklären, dass das Böse viel mehr Selbstverwirklichung gestattet als die langweiligen Guten. So in der Art halt.

--- Ende Zitat ---
Genau die Bösen sind quasi der wirtschaftsliberale Flügel der FDP einer Fantasywelt ... oder so ähnlich.  >;D

Ludovico:

--- Zitat von: Azareon29 am 27.03.2013 | 23:51 ---Hallo zusammen,

ich habe da ein kleines Problem. Ich spiel demnächst nach langer Abwesenheit bei meiner alten Gruppe wieder mit, doch diesmal wollte ich die Dinge etwas anders angehen.
Früher hab ich immer gute oder neutrale Charaktere gespielt, Magier, Hexer, Druiden. Jetzt habe ich mir für die nächste Sitzung einen rechtschaffen-bösen Mönch des Bane erstellt (ja, wir spielen in den Vergessenen Reichen :Ironie:).
Mein SL wollte von mir einen Grund, warum der Mönch bei der Gruppe mitmachen würde. Nur fällt mir außer "Der Tempel wird euch reich entlohnen" nichts mehr ein und ich habe das dumpfe Gefühl, dass er diesen Grund nur unter besonderen Umständen durchgehen lässt. Wäre also nicht schlecht einige Alternativen zu haben.
Meine Frage an Euch alle: Aus welchen Gründen könnte ein böser Charakter von einer Gruppe aus neutralen bis guten Charakteren akzeptiert werden? (Paladine gibt es keine in der Gruppe).

Danke im Voraus.

MfG
Azareon29

--- Ende Zitat ---

Bei einem Schurken fielen mir einige Dinge ein, aber Mönche sind ja nicht gerade die Meister der Lügen und Intrigen, oder? Das geht schnell und gruppenkompatibel ohne weiteres, insbesondere wenn der Charakter zu Mask betet.

Aber als Mönch... ein gemeinsamer Feind wäre gut oder der Charakter hat selbst einen übermächtigen Feind und versucht, die Gruppe dazu zu bringen, ihm zu helfen.
Hey, wie wäre es damit?
Sein Orden ist vernichtet worden und wird von irgendwem gejagt. Er weiß nicht wer, aber er weiß, jemand ist hinter ihm her. Deshalb versteckt er sich bei einer guten Gruppe und gibt sich als guter redseliger Kerl aus.

ElfenLied:
Wieviel RP betreibt ihr in der Runde eigentlich? Wenn es nur um das gemeinsame Dungeoncrawling/Monsterschlachten geht, dann lasst das Alignment erstmal außer acht und spielt einfach.

Azareon29:
Whoa. Das ging aber schnell. Mit soviel Resonanz hab ich nicht gerechnet.

Vorneweg vielen Dank.

Jetzt zu einzelnen Punkten.

@Archoangel

--- Zitat ---Sind in der Gruppe denn Charaktere die Böses entdecken können?
--- Ende Zitat ---
Nein, in der Gruppe selber befindet sich niemand, der Böses entdecken kann.

@Erdgeist

--- Zitat ---Tauglicher für eher gut-gesonnene Gruppen sind imho Anhänger böser Naturgottheiten, z.B. Talos, Umberlee oder Auril.
--- Ende Zitat ---
Das Problem ist nur, dass diese samt und sonders chaotisch böse sind. Würde bei einem Mönch also wenig Sinn machen, oder wie passt ein rechtschaffen-böser Anhänger zu einer chaotisch-bösen Gottheit?

@Agent_Orange

--- Zitat ---Bevor ich eine Antwort auf die Ausgangsfrage formuliere, würde ich gern etwas mehr erfahren:

Wie 'offen' handhaben die Spieler in Deiner Runde ihre Charaktere? Ist, mit anderen Worten, allgemein bekannt wer welche Gesinnung hat? Oder seid Ihr eine Gruppe von Geheimniskrämern, die so wenig als irgendmöglich von sich preisgeben?
--- Ende Zitat ---
Eher letzteres. Unser SL besteht darauf, dass wir unsere Charas so genau wie möglich ausspielen und nicht einfach nur Fakten runterrasseln.

@Elfenlied

--- Zitat ---Wieviel RP betreibt ihr in der Runde eigentlich? Wenn es nur um das gemeinsame Dungeoncrawling/Monsterschlachten geht, dann lasst das Alignment erstmal außer acht und spielt einfach.
--- Ende Zitat ---
Praktisch die gleiche Antwort wie für Agent_Orange. Wir betreiben so einiges an RP und nicht nur Dungeoncrawling/Monsterschlachten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln