Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Spielleiterthemen
Settingideen und sonstige Tips für ein Schulrollenspiel gesucht!
Jestocost:
InSpectres wäre eine schöne Lösung. Wie wäre es denn mit einer Gespenstergeschichte in eurer Schule? Der Vorteil: Jeder kennt den Ort, es ist aufregend, Karten gibt's zuhauf...
Zu Everway: Schau einfach bei rpg.net vorbei, da gibt's drei ganz gute Reviews. Um es zu bekommen, schau einfach mal bei ebay oder in der Grabbelkiste von Rollenspielläden nach - da kriegt man es normalerweiserweise für'n Appel und 'n Ei.
Fredi der Elch:
Es gibt sogar einen (kostenlosen) Zusatz für InSpectres, der sich mit Schülern als Geisterjäger befasst.
Roland:
--- Zitat von: Jestocost am 27.11.2003 | 10:54 ---InSpectres wäre eine schöne Lösung. Wie wäre es denn mit einer Gespenstergeschichte in eurer Schule? Der Vorteil: Jeder kennt den Ort, es ist aufregend, Karten gibt's zuhauf...
--- Ende Zitat ---
Z.B. á la The Faculty. Das freut die Lehrer bestimmt. ;D
Lord Verminaard:
Geistergeschichte in der eigenen Schule klingt gut. Man könnte natürlich sogar noch einen Schritt weiter gehen und sie Spieler sich selbst spielen lassen. Obwohl das vielleicht zu konfliktträchtig fürs "erste Mal" wäre. Vielleicht eine Geschichte in der Vergangenheit der Schule? Da könnte man dann gleich noch ein bisschen Zeitgeschichte einweben...
@ Prämisse: Was geht die Wette, dass die Kiddies viel mehr auf Exploration abfahren werden? ;D
Jestocost:
Falls wegen Erfurt etc. der Schauplatz Schule rausfällt, könntest du die Spieler auch eine Film-Crew spielen lassen, die einem übernatürlichen Phänomen auf der Spur sind oder ähnliches.
Das wäre medienpädagogisch wertvoll und du müsstest halt dich ein wenig informieren, was alles zu so einem Team dazu gehört. Aber allein, wenn die Spieler bsw. ein Interview mit einem NSC aufnehmen müssen, könnte schon interessant sein.
Hach, ich kann ja so schrecklich pädagogisch sein. Was aber wohl daran liegt, dass ich mir schon ein paar Gedanken gemacht habe, wie man RS beispielsweise in der Schule oder in der Erwachsenenbildung einsetzen könnte (Teambuilding etc.).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln