Autor Thema: HârnMaster - Smalltalk  (Gelesen 97287 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
HârnMaster - Smalltalk
« am: 31.03.2013 | 01:28 »
Gibt es noch Leute die Harnmaster bzw. auf Harn spielen bzw.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #1 am: 31.03.2013 | 16:32 »
Ja, gibt es! Wir sind zwar ein kleiner Kern, aber wir sind noch da :)

Was möchtest Du denn wissen? :)

Liebe Grüße,
Lars

P.S.: Wir haben übrigens unter http://www.lythia.de/ eine Webseite, die sich komplett nur mit HârnMaster beschäftigt :]

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #2 am: 31.03.2013 | 22:31 »
Konkret will ich erstmal nichts wissen. Ich habe früher nur dieses System geliebt und würde mich freuen, Kontakt zu Gleichgesinnten aufzubauen. Vielleicht könnte man ja zusammen wieder etwas leben in die deutsche Szene einhauchen...

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #3 am: 31.03.2013 | 22:43 »
Ja es gibt uns noch  ;D.
Lythia.de ist schon eine gute deutsche Anlaufstelle.

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #4 am: 3.04.2013 | 07:35 »
Yeah, Harnmaster.

Mir gefällt es und gespielt wird es auch noch regelmäßig (~ alle 2 Wochen). Leider ist bei unserer Gruppe ein zentraler Spieler ausgestiegen und dadurch werden wir wahrscheinlich die Gruppe ein bisschen neu gestalten müssen  :-\

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #5 am: 3.04.2013 | 08:01 »
Schön zu Sehen, dass es noch einige andere gibt. Vielleicht sollten wir uns zusammenzutun? Zb auf der Homepage www.lythia.de, die seit gestern www.harnmaster.de heißt...

Gibt es noch Harniacs im Raum Nürnberg?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #6 am: 3.04.2013 | 12:59 »
Kurze Frage: Soll das ein allgemeiner Harnmaster-Thread werden, oder geht's nur drum wers noch spielt? :)

(nur um zu wissen, ob meine Frage zum System/Setting jetzt offtopic wäre, oder nicht.)

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #7 am: 3.04.2013 | 13:02 »
Kurze Frage: Soll das ein allgemeiner Harnmaster-Thread werden, oder geht's nur drum wers noch spielt? :)

(nur um zu wissen, ob meine Frage zum System/Setting jetzt offtopic wäre, oder nicht.)

Ich würde sagen: Raus mit der Frage ;)

Obwohl es noch einen "allg." Thread gibt...aber da ist der letzte Beitrag von 2008.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #8 am: 3.04.2013 | 13:43 »
Hehe, gut, danke... :)

Ist auch leider eine etwas ketzerische Frage, aber aus wirklichem Interesse gestellt.... ;)

Was hat euch bei Harn als Setting gehalten?

Hab mir Harnmaster im Zuge eines allgegenwärtigen Hypes hier in München anno 1989 gekauft, und war wirklich extremst angefixt von den schön realistischen Regeln.

Hab mir dann "Rethem" als Setting-Modul dazugekauft, dieses empfand ich aber als relativ farbloses britisches Mittelalter ohne wirklich eigenen Twist.

Habe ich da nur ein langweiliges Modul erwischt, oder ist mein Geschmack da einfach ein komplett inkompatibler...

Ich hoffe die Frage kommt jetzt nicht allzu trollig rüber, denn so ist sie nicht gemeint. Wie gesagt, ich fand Harnmaster als System toll, aber hab mich immer gewundert, ob das Setting alles in allem so ist wie in "Rethem" dargestellt.

Luxferre

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #9 am: 3.04.2013 | 13:52 »
So'n bisschen dröge ist Hârn schon, finde ich. Etwas (also wirklich ein Quentchen!) mehr Phantastik hätte nicht geschadet.

Auch moderneres Material ist nicht immer top. Lies einfach mal in 'ner ruhigen Minute die Reviews auf harnmaster.de. Die sind dort halbwegs kritisch, die Ladies und Gents.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Moderator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #10 am: 3.04.2013 | 13:59 »
So'n bisschen dröge ist Hârn schon, finde ich. Etwas (also wirklich ein Quentchen!) mehr Phantastik hätte nicht geschadet.

Bei Hârnmaster muss man ganz viel zwischen den Zeilen lesen. Da ist nämlich eine ganze Menge Phantastik versteckt (die sich dadurch aber auch recht leicht ignorieren lässt, wenn man ein wirklich magiearmes Setting spielen möchte).

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #11 am: 3.04.2013 | 14:07 »
Bei Hârn als Setting kann man die Phantastik recht frei skalieren, von (fast) gar nicht bis total abgefahren. Allerdings wird es nie high-Fanatsy im klassischen Sinn, weil Magie und Monster einfach nicht alltäglich sind. Aber abseits der "Öffentlichkeit" geht da einiges. Wer sich mal die "Panaga"-Trilogie , v.a. Curse of Hlen anschaut... hui, das war selbst mir als D&Dler dann zu bunt  :P
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #12 am: 3.04.2013 | 14:09 »
Ich finde jetzt nicht das "Phantastik" fehlt oder zu wenig vorhanden ist.

Na gut, ich spiele auch einen Shek-Pvar. Unser Spielleiter bringt auch immer wieder "übernatürliches" ein z.B. Barasi Punkte oder erst kürzlich eine Bukrai Klinge. Da sich unsere Gruppe derzeit in Azadmere befindet, gab es auch dort viel zu bestaunen. Außerdem gab es auf dem Weg dorthin ein paar Konflikte mit den Gargun, das passiert halt wenn man an Zerhun vorbei muss  ~;D


Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #13 am: 3.04.2013 | 14:31 »
Ich würde es mit Midkemia von R. Feist vergleichen:

Vordergründig eine relativ mundane Welt, Magie ist bekannt aber Magier sind Exoten, übernatürliche Kräfte ordnet man primär den Kirchen zu. Phantastische Kreaturen (auch die Elfen und Zwerge) sind Bestandteil von Geschichten, aber diese Geschichten haben eben einen wahren Kern. Die Gargun (Goblins) sind zwar eine reale Bedrohung, aber auch nur für Siedlungsgebiete an den Gebirgen, meist am Rande der Zivilisation.

Hintergründig schlagen sich die Shek-Pvar (Magier) mit Dämonen herum, reisen in fremde Dimensionen und beseitigen diskret "Aliens" oder Untote, die inmitten der Bevölkerung ihr Unwesen treiben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #14 am: 3.04.2013 | 17:26 »
So'n bisschen dröge ist Hârn schon, finde ich. Etwas (also wirklich ein Quentchen!) mehr Phantastik hätte nicht geschadet.
Der Stil ist sicherlich gewöhnungsbedürftig und halt "anders". Man kann HârnMaster auch ohne Probleme komplett ohne Magie spielen, wenn man das möchte. Mir persönlich stehen viele Fantasyelemente bei anderen Systemen zu sehr im Vordergrund. Mittelerde ist auch ein magiearmes Setting: es gibt gerade mal ne Handvoll Zauberer auf ganz Mittelerde :). Der normale Bürger Rohans oder Gondors hat in seinem Leben noch nie einen Hobbit oder Elben gesehen. Magische Schwerter und andere Gegenstände gibt es, aber so richtig häufig sind die auch nicht. Bevor der Ringkrieg ausbricht, war für viele Bürger Mittelerdes Sauron nicht mehr als eine Legende. Der Herr der Ringe kommt einem nur so phantastisch vor, weil er sich halt auch zentral um eine ganz spezielle Gruppe dreht, die beispielsweise sehr viele Dinge besitzt, die sonst aber keiner hat: Galadriels Phiole, Stich, Elbenumhänge,...
Von daher halte ich persönlich [Achtung eigene Meinung] HârnMaster sehr viel näher an dem Setting von Mittelerde als beispielsweise D&D oder DSA, die mit den phantastischen Elementen total überladen sind. [/eigene Meinung Ende]

Im Übrigen sind andere System ja nicht weg. Wenn man es etwas fantastischer haben möchte, kann man ja jederzeit auf die bekannten Systeme zurückgreifen.

Zitat
Auch moderneres Material ist nicht immer top. Lies einfach mal in 'ner ruhigen Minute die Reviews auf harnmaster.de. Die sind dort halbwegs kritisch, die Ladies und Gents.
Naja, die neueren Module sind schon etwas frischer als die alten Artikel, da hat sich schon was getan. Mit den alten Königreichmodulen von Kanday, Kaldor und Rethem konnt ich auch nicht so viel anfangen.

Kurioser Weise sind die Fanon-Artikel oft besser als offizielles Material. Beispielsweise die Mini-Serie HârnPottage http://www.lythia.com/series/pottage-series/ oder die Kampagnenserie "Dark Rethem" von Alun Rees: http://www.lythia.com/series/dark-rethem/

« Letzte Änderung: 3.04.2013 | 17:27 von HârnMaster.de »

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #15 am: 3.04.2013 | 18:24 »
1. Ich wollte nur mal sehen, wer heutzutage noch Harnmaster spielt, weil ich selber keine mehr kenne. Wenn sich aus dem Thread ein "Harnmasterforum" entwickelt, würde ich das als erfreulichen Nebeneffekt ansehen :-) wobei ich es besser fände, wenn sich diese Forum auf www.harnmaster.de etablieren würde...

2. Ich finde die phantastischen Elemente bei Harnmaster genau richtig. Das Sprichwort "manchmal ist weniger mehr" trifft hier voll zu. Harn mag zwar "ärmer" an phantatischen Elemenen sein als andere Rollenspiel, dafür stehen diese, wenn sie mal auftauchen, immer auch im Vorderund. Das ist mir persönlich deutlich lieber, als wenn diese Elemente zum Alltag gehören. Charakter, die bündelweise magische Gegenstände mit sich schleppen, sind mir des phantastischen zuviel...

3. Was ich an Harn am meisten schätze, ist, dass die Welt realistisch rüberkommt und gut durchdacht ist. Jedes Lebewesen hat seinen Lebensraum erkämpft und hat durch seine Existenz auch Auswirkungen auf seine Nachbarn. Bei anderen "phantastischeren" Rollenspielen stellt man sich oft die Frage, warum bestimmte Personen oder Kreaturen ihre Fähigkeiten nicht einsetzen, um größere Ziele zu erreichen. Platt ausgedrückt: Warum haben Magier bei RSP-Systemen, bei denen die Magie mächtig ist, noch nicht die Weltherrschaft ergriffen?

Momentan erinnert mich Harn stark an "Game of Thrones" - auch dort gibt es ein finsteres Mittelalter und nur wenig Magie. Die magischen Elemente (die weißen Wanderer hinter der Mauer, die Drachen oder die Feuerpristerin) sind aber entscheidende Plotelemente...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #16 am: 3.04.2013 | 18:44 »
Welches Harn Regelwerk ist denn am empfehlenswertesten?
Eigene Meinung ist da durchaus erwünscht.

Mit welchem kommt man am besten ins System rein, als Harn Neuling....
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #17 am: 3.04.2013 | 18:48 »
Aus unseren FAQ's:

Das Re­gel­sys­tem von Hârn­Mas­ter exis­tiert in ver­schie­de­nen Ver­sio­nen. Die ur­sprüng­li­che erste Edi­tion (HM1) wurde 1986 bei Co­lum­bia Ga­mes ver­öf­fent­licht und ist sehr kom­plex, was das Re­gel­werk an­be­langt. Ins­be­son­dere die Ein-​​Prozentschritte bei den Ta­len­ten und Fer­tig­kei­ten ma­chen das Sys­tem ins­ge­samt recht schwer spiel­bar. Das Re­gel­werk be­inhal­tet Ma­gie­re­geln und auch Re­geln für Pries­ter der Gott­hei­ten des ly­thi­schen Pan­the­ons und ist so­mit ins­ge­samt sehr umfassend.

1996 er­schien eine stark ver­ein­fachte Ver­sion der Spiel­re­geln für Hârn­Mas­ter. Diese zweite Edi­tion nennt sich auch Hârn­Mas­ter Core (HMC). Hier wur­den die Re­geln ver­ein­facht, ins­be­son­dere da­durch, dass man auf die Ein-​​Prozent-​​Schritte bei den Fer­tig­kei­ten ver­zich­tete und durch Fünf-​​Prozentschritte er­setze, was ins­ge­samt zu ei­ner schnel­le­ren Spiel­bar­keit des Sys­tems führte. Die Re­geln für Re­li­gion und für Ma­gie wur­den aus­ge­glie­dert und als ei­gene Pu­bli­ka­tio­nen ver­öf­fent­licht: Hârn­Mas­ter Ma­gic (HMM) und Hârn­Mas­ter Re­li­gion (HMR). Wenn man alle drei Re­gel­werke meint, nennt man sie ge­le­gent­lich auch HM2.

Ro­bin Crossby, der 2003 Ke­lestia Pro­duc­tions ge­grün­det hatte, ver­öf­fent­lichte 2003 Hârn­Mas­ter Gold (HMG), wel­ches in vie­ler­lei Hin­sicht iden­tisch mit HM1 ist, wenn auch mit klei­ne­ren Unterschieden.

2002 ent­schied man sich bei Co­lum­bia Ga­mes zu ei­ner Re­vi­sion der HMC-​​Regeln und ver­öf­fent­lichte die noch im­mer ak­tu­el­len Re­geln von Hârn­Mas­ter 3 (HM3). Da­bei machte man ei­nige Sim­pli­fi­zie­run­gen von HMC rück­gän­gig, um wie­der mehr De­tail­grad in das Spiel zu brin­gen. Trotz­dem sind die aus­ge­glie­der­ten Re­gel­be­rei­che für Re­li­gion und Ma­gie (HMR und HMM) wei­ter­hin kom­pa­ti­bel mit dem Grund­re­gel­werk, so­dass hier keine neuen Edi­tio­nen er­schie­nen sind und wei­ter ohne An­pas­sung nutz­bar sind.


und

Grund­sätz­lich exis­tie­ren zwar un­ter­schied­li­che Edi­tio­nen für Hârn­Mas­ter, ins­ge­samt sind die Un­ter­schiede je­doch nicht so gra­vie­rend, dass Edi­tio­nen kom­plett in­kom­pa­ti­bel sind. So­wohl HMC als auch HM3 sind mit HMM und HMR nutz­bar. Die Un­ter­schiede der Edi­tio­nen be­ste­hen haupt­säch­lich in der Nut­zung in­den­ti­scher Spiel­werte, so­dass Mo­dule und Pu­bli­ka­tio­nen aus den 80er und 90er Jah­ren mit we­nig oder häu­fig auch ohne An­pas­sung di­rekt mit HM3, HMC oder auch HMG ge­nutzt wer­den kön­nen, da sie wie er­wähnt le­dig­lich an­ders in­ter­pre­tiert und ge­nutzt wer­den. Spiel­ma­te­rial von Ke­lestia Pro­duc­tions, das Spiel­werte und Re­geln von HMG nutzt, kann ohne wei­te­res auch mit der HM3-​​Edition von Co­lum­bia Ga­mes ge­nutzt wer­den und umgekehrt.

Für den Spiel­lei­ter und seine Spie­ler be­deu­tet dies, dass ohne wei­te­res (auch durch Ad­ap­tion aus an­de­ren Edi­tio­nen) sehr ein­fach Haus­re­geln, Er­wei­te­run­gen und Ände­run­gen durch­ge­führt wer­den können.



Ich persönlich bevorzuge HM3, ein guter Kompromiss zwischen Detailgrad und Spielbarkeit. Aber wie erwähnt, kann man die Editionen leicht untereinander kombinieren und ergänzen. Abraten würde ich Dir von HMC (HarnMasterCore / 2nd Edition), die war einfach nicht gelungen und wurde recht fix durch HM3 ersetzt.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #18 am: 3.04.2013 | 18:49 »
Falls Ihr übrigens noch mehr allgemeine Infos wünscht, könnt Ihr mir auch gerne ne Mail oder PN schicken, ich nehm das mit in die FAQ's bei uns auf!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #19 am: 3.04.2013 | 18:50 »
DieFAQs kenne ich, die letzten drei zeilen waren aber sehr wertvoll.
Danke!
Gibt es irgendwo eine Regelzusammenfassung?
Nach dem motto: so wird gewürfelt, so gekämpft und gezaubert und so charaktere gebaut, ...?
Nichtswasdas Regelwerk ersetzt, aber etwas dass eine Übersicht erlaubt?
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Bangrim

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #20 am: 3.04.2013 | 18:55 »
Wir spielen in unserer Gruppe "Harnmaster Gold" also HMG - das geht eigentlich recht flott. Wobei ich sagen muss das unser Spielleiter ein paar Dinge aus HM3 übernommen hat, aber welche genau weiß ich leider nicht.

Die Kelestia Produkte gibt jedoch nur als PDF, wenn ich mich nicht komplett täusche.

Falls du nur einen Überblick über das Setting suchst dann empfehle ich dir Harnplayer - schreckliches Cover, aber vom Inhalt her super.

Offline Feran Vytrenel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 147
  • Username: 2W6+6
    • Harnmaster.de - der  HârnMaster-Blog
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #21 am: 3.04.2013 | 18:56 »
Eine Einführung in die HârnMaster-Regeln ist in Planung, Timo hat momentan leider nicht so viel Zeit...

Hab was gefunden: http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9180.phtml

http://www.rpg.net/reviews/archive/9/9298.phtml
« Letzte Änderung: 3.04.2013 | 19:05 von HârnMaster.de »

Luxferre

  • Gast
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #22 am: 4.04.2013 | 07:44 »
@Eingangsfrage: wir spielen HârnMaster noch. Aber nicht auf Hârn, sondern einer selbst erdachten Welt mit vielen Anleihen an Hârn und Shadowworld, sowie dem irdischen Mittelalter. Leider ist diese Runde gerade etwas sehr eingeschlafen.
Das System an sich finde ich schon recht spannend. Die tödlichen Kampfregeln machen es nicht einfach, einen namhaften Schwertmeister zu spielen. Und diverse Fertigkeiten sind schlicht no-brainer, die jeder immerzu hoch steigert (dodge, perception).

Wir laufen übrigens mittlerweile rum, wie Panzer, damit wir Kämpfe überhaupt noch überleben...

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.870
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #23 am: 4.04.2013 | 08:52 »
@Luxferre: Wie würdest Du Harnmaster im Vergleich zu HARP bewerten?
Was Du schreibst, lässt bei mir HARP sympatischer erscheinen...
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.584
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
RE: HârnMaster - Smalltalk
« Antwort #24 am: 4.04.2013 | 09:15 »
Dieses Tödliche fand ich ja damals das sympathische an Harnmaster. Da ist ein Kampf wirklich auf Leben und Tod, und es passieren die schrägsten (und grausamsten) Sachen.

Wir hatten mal ein Szene wo es einen Amputationsroll auf ein Bein gab, und der getroffene Gegner auf einer Treppe ohne Geländer stand. Nach einem weiteren Stumble-Roll (ich hoffe ich gebe das nach 24 Jahren aus meiner Erinnerung noch richtig wieder, ist lange her, dass ich die Regeln im Kopf hatte) ist der dann seitlich runtergefallen in den Burghof.

Das war für uns damals echt eine irre Szene, weil sie sich aus den Regeln entwickelt hatte, und trotzdem irres Kopfkino erzeugt hat.

Klar hätte man das in einem anderen System auch einfach narrativ erzählen können, aber wenn das Spielsystem solche detaillierten Szenen automatisch hervorbringt, dann ist das schon irgendwie toll.