Pen & Paper - Spielsysteme > Harnmaster
HârnMaster - Smalltalk
Luxferre:
--- Zitat von: Roach am 14.04.2019 | 12:10 ---3-Ring-Ordner findet man meist im Sammelkarten-Fachhandel...
Oder auch hier beim großen A (ja, ist ein Partnerlink, kostet aber nicht mehr, wenn man selbst da sucht...) - der verlinkte ist auch schwarz mit Außenhüllen für ein eigenes Titelbild...
--- Ende Zitat ---
Danke, Roach :d
Ich bestelle ein 4er Set. Wenn jemand 2 Ordner abhaben möchte --> PN
Kann jeder auch direkt beim Shop bestellen: https://www.docsmagic.de/Docsmagicde-3-Ring-Album-Black-Sammelordner-Kartenalbum-Schwarz-Pokemon-Yu-Gi-Oh-Magic
Colgrevance:
Cool, danke für den Link! Ich bin jetzt auch bei Hârn eingestiegen, aber die Loseblattsammlung wird doch recht schnell nervig.
Luxferre:
--- Zitat von: Colgrevance am 26.07.2019 | 13:45 ---Cool, danke für den Link! Ich bin jetzt auch bei Hârn eingestiegen, aber die Loseblattsammlung wird doch recht schnell nervig.
--- Ende Zitat ---
Gern :d
Ich finde das System ja nach wie vor so richtig knorke. Würde eigentlich gern viel öfters zocken. Leider leidet unser SL aktuell an einem Krea-Tief :'(
Marduk:
--- Zitat von: Luxferre am 26.07.2019 | 14:02 ---Gern :d
Ich finde das System ja nach wie vor so richtig knorke. Würde eigentlich gern viel öfters zocken. Leider leidet unser SL aktuell an einem Krea-Tief :'(
--- Ende Zitat ---
Ja, ist eh schwer Spieler oder SL für Hârnmaster zu finden.
Kalter Stahl:
Ich leite jetzt seit knapp 2 Jahren eine HM-Runde und seit einigen Monaten eine 2. Runde.
Gespielt wird mit einem Mix aus 1. und. 3. Edition mit sehr vielen Hausregeln. Ich bin persönlich mit vielen offiziellen Details der Regeln nicht so ganz einverstanden, auch wenn ich das Grundsystem liebe. Kern der Sache sind von mir komplett überarbeitete Kampftabellen und Waffenlisten sowie sehr viele neue optionale Kampfregeln. Alles dient dem Zweck, die Kämpfe noch einen Tick realistischer, tödlicher und noch schneller zu machen. Kompensiert wird das Ganze mit der Prämisse, dass jede Gruppe fähige - magische oder priesterliche - Heiler haben MUSS..... UND dass die Spieler überdurchschnittlich befähigt sind, meist durch gute Stats und erworbene magische Ausrütung etc. Außerdem verteile ich "Inspirations-Tokens" für gutes Spiel, mit denen man einen Wurf wiederholen kann (Max. Einer pro Person) Und siehe da: Es spielt sich schneller als D&D und bisher hatten wir noch keinen einzigen Toten (außer einem Gastspieler, der es aber echt darauf angelegt hat).
Desweiteren habe ich das System für den Zugewinn an Meisterschaft bei den Fertigkeiten überarbeitet, da der normale Weg Würfeln + FB über MS einfach statistisch keinen signifikanten Unterschied macht. Wer eine höhere FB hat bekommt bei mir auch zusätzliche Würfe, um das größere Talent wiederzuspiegeln. Außerdem habe ich das Maximum der MS durch eigene Übung auf FBx5 begrenzt und das absolute Maximum durch Stresserfahrung und Lehrmeister etc. auf FB x7 (+ kleine Boni für Lehrer mit einer hohen MS im neuen Talent "Lehren")
Ich sag es mal so: Es ist sehr schwer, Spieler für das System zu rekrutieren. Es ist einfach für viele insgesamt "zu erwachsen" und "nüchtern" in der Anmutung. Wenn man aber jemanden findet, der bereit ist, sich darauf einzulassen, bleiben diese Leute in der Regel auch dabei, weil es am Ende einfach mehr Spass macht als vieles andere auf dem Fantasy-Markt.
Ich persönlich habe HM vor ca. 20 Jahren für mich entdeckt, nach vielen Ausflügen in die DSA-Welt, Shadowrun, D&D etc. Da war HM für mich wie ein frischer Wind. Seitdem habe ich tatsächlich auch nie das Bedürfnis verspürt, etwas anderes zu spielen, da HM einfach alles hat was mir gefällt. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln