Pen & Paper - Spielsysteme > Hârnmaster
HârnMaster - Smalltalk
Mithras:
Ich spiele/leite es zwar im Moment zwar nicht (und wenn dann nur HM1 auf deutsch), aber ich finde das Interesse an Hârnmaster hier hervorragend. Muss doch wieder einen One Shot machen für den (die beiden?) neuen Spieler nächstes Jahr. Ich habe ja tatsächlich Wintertod von Gazer Press mit Hârnmaster Regeln bespielt, kam super an und ist auch nicht tödlicher als OSR. Würde jetzt vermutlich mit Blutiger Jesus weiter machen als Folgeabenteuer. Werte für Schwarzpulverwaffen habe ich noch von meiner Warhammer Fantasy Kampagne, die hatte ich damals auch mit Hârnmaster 1 geleitet was auch gut gepasst hat. Und dann hat Gazer Press ja noch so viele gute Abenteuer...
flaschengeist:
--- Zitat von: tarinyon am 9.12.2025 | 13:05 ---Zum zweiten Teil der Frage: da muss man definieren, was Schusswaffe im Nahkampf heißt.
--- Ende Zitat ---
--- Zitat von: flaschengeist am 4.12.2025 | 16:38 ---2. Engagement Zone/Threat/Unenging (S. 159) und Missile Attacks: Kann jemand, der „threatend“ ist, Missile Attacks durchführen. Oder gibt es einen anderen Nachteil, wenn man Missile Attacks in Nahkampfreichweite durchführt?
--- Ende Zitat ---
Das heißt bei HMK, dass du in Nahkampfreichweite eines Gegners bist und dieser dich bedroht. Also letztlich genau das, was du vermutet hast.
--- Zitat von: tarinyon am 9.12.2025 | 13:05 ---Wenn damit gemeint ist, dass jemand mich im Nahkampf angreift und ich habe da meinen Bogen in der Hand und will den währenddessen nachladen, zielen und auf den Angreifer schießen: das ist nicht geregelt, weil man dafür ja auch keine Regel braucht. RAW wäre es so:
1) Attacker (mit Nahkampfwaffe) wählt Melee Attack
2) Defender (mit Fernkampfwaffe) wählt Dodge
3) Abwicklung
4) Attacker (mit Fernkampfwaffe) wählt Missile Attack und lädt und schießt (sofern keine Armbrust) - ggf. kann man hier noch eine special Penalty veranschlagen (siehe COMBAT 16)
5) Defender wählt Dodge oder Block
Wichtig ist: Die Fernkampfwaffe muss schon gezogen sein, bevor man engaged ist, sonst kann der GM dafür einen Dexterity- oder einen Strength-Test verlangen.
--- Ende Zitat ---
Danke für die ausführliche Erläuterung :d.
--- Zitat von: tarinyon am 9.12.2025 | 13:05 ---Dass es für das ganze keine extra Regeln gibt, ist ja auch sinnvoll. Im echten Leben kannst du ja im Nahkampf auch nen Stein schmeißen oder jemand mit der Pistole abballern. Klar, mit dem Bogen wird das schwieriger sein, weil das eigentlich eine Distanzwaffe ist, aber ich glaube man darf sich den Nahkampf nicht so als statisches Duell vorstellen. Außerdem kann man bei HM 3 ja auch mit dem Bogen zuhauen (COMBAT 8 ). Ich würde es halt keinem empfehlen, weil nur mit Dodge rumhüpfen im Nahkampf ist keine valide Verteidgungstaktik. Generell ist es eine schlechte Idee, ohne Schuld im Melee zu sein. Ergo, Fernkämpfer gehören nicht in den Nahkampf.
--- Ende Zitat ---
Der Zustand "threatend" gilt nur für eine bestimmte Entfernung zwischen zwei Gegnern und entfällt, sobald sich selbige verändert, sofern ich die Regeln richtig verstanden habe. Das finde ich ziemlich statisch.
Ansonsten sind wir uns einig, dass ein Stein und eine (durchgeladene) Pistole im Nahkampf weniger ein Problem darstellen, als etwa ein Bogen oder eine Armbrust (um die es mir im Wesentlichen geht).
Der Nârr:
--- Zitat von: flaschengeist am 4.12.2025 | 16:38 ---Ich habe zwei Regelfragen zu Harnmaster Kethira und hoffe, hier Antworten zu finden:
1. Mounted Combat (S. 172). Ich verstehe die Regeln so, dass der Reiter zu Beginn jedes Zuges genau eine Reitenprobe braucht und damit alles abdeckt, was das Pferd in diesem Zug machen soll. Ist das so korrekt?
2. Engagement Zone/Threat/Unenging (S. 159) und Missile Attacks: Kann jemand, der „threatend“ ist, Missile Attacks durchführen. Oder gibt es einen anderen Nachteil, wenn man Missile Attacks in Nahkampfreichweite durchführt?
--- Ende Zitat ---
Zu 2.: Ich denke, der Plural (Missile Attacks in Nahkampfreichweite) wird kaum eintreffen.
* Es gibt den penalty für ein evading target (Abzug und weniger TA bei Treffern), das ist schwerwiegender als ein etwaiger PB bonus.
* Das Nachladen dauert 1 Runde, nicht 1 turn. Man kann sich während des Nachladens nicht verteidigen (nur Ignore). Ein Nahkampfangriff trifft einen ignorierenden Gegner selbst bei einem Fehlschlag und generiert mehr TA bei (kritischem) Erfolg.
* Wird man beim Nachladen angegriffen, kann das die Konzentration stören und die Handlung damit unterbrechen (allgemeine Regel für Handlungen, die 1+ rounds dauern statt 1 turn)
* Daher wird der Bogenschütze wahrscheinlich nicht selber den Nahkampf aufgesucht haben, sonder geriet darin, während er nachlud, der Nahkämpfer hat also wahrscheinlich schon einen Treffer gelandet und wenn man davon ausgeht, dass der Fernkämpfer den so gut übersteht, wird der Nahkämpfer den Fernangriff auch überstehen und kann danach schön weiter zuschlagen, da der Bogen als Nahkampfwaffe genutzt miserable Werte hat und wenn der Schütze sich danach entscheidet, noch mal 1 Runde nachzuladen und dem Nahkämpfer nur sein Ignore als Reaktion auf ein Melee Attack entgegenhalten möchte...
Wenn man also in den Nahkampf gerät und plötzlich mit "1 Schuss frei" vor dem Gegner steht, bietet sich das Absetzen des einen Schusses wohl an, aber danach wäre statt riskanter Nachladen-Aktionen wohl eher der Griff zur Zweitwaffe die sinnvollere Wahl, um 1. jede Runde angreifen zu können und 2. Dodge und Block einsetzen zu können. Also vorausgesetzt, es gibt nicht doch irgendwo in HMK eine Regel, die diesen Schuss verhindert, soll der Fernkämpfer ihn doch haben.
Denkbar wäre auch, "in close" bzw. "tight quarters" (S. 171) als hinreichend begründend für einen weiteren Abzug oder sogar ein Verbot des Bogens als Fernwaffe geltend zu machen, wenn der Nahkämpfer entsprechend nah herankommt. Das wäre aber m. E. nicht exakt RAW, ich würde es im Rahmen des GM Fiat aber so handhaben.
Regelfragen zu HMK werden im Discord von Kelestia übrigens sehr kompetent bearbeitet. Die Antworten müssen einem nicht gefallen, aber man weiß dann zumindest sehr genau, wie die Autoren das sehen.
flaschengeist:
--- Zitat von: Der Nârr am 9.12.2025 | 23:33 ---...
--- Ende Zitat ---
:d
Mr. Ohnesorge:
Mal so für Newbies: was ist die Core Story? Welche Motive/ Motivationen gibt es für Abenteuersuche?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln